Kriege meine HK500 nicht an ;-(

  • Ja ne, die nadel guckt nicht raus sondern ist minimal in der Düse.
    Ich kann sie auf jedenfall sehen.


    Den Vergaser hatte ich schon raus und das Ventil unten gewechselt, da es "eingelaufen" war.


    Nun spritzt aber immer das Petroleum raus wenn zugedreht ist :explode:


    Außerdem müßte ich di Nadel nachstellen, wenn das geht!?



    Na mit dem Rapid meine ich, das er kurz (wenn überhaupt) zündet und wieder erlischt, egal bei welchem Druck...
    Ist komplett gereinigt worden und auch verschiedene Düsen getestet....

    HK500 BW

  • Hi,


    also wenn das Petroleum oben aussifft, schließt das Ventil nicht richtig. Vielleicht siehst Du Dir das nochmal an. Geht leider nicht ohne ausbauen.


    Um die Nadel nachzustellen, mußt Du den Excenter abschrauben, dann kannst Du, nachdem Du den Vergaser abgeschraubt hast, die Vergaserstange rausziehen, dann wirst Du sehen wie Du alles verstellen kannst. Du mußt an der Kontermutter drehen. Dann wieder zusammenschrauben, vielleicht ist da ja noch Dreck, den entfernst Du auch.


    Bin leider kein rapid-Profi, ich lasse immer mit Spiritus an. Viel einfacher...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Mal sehen, habe leider keine Dichtungen mehr.
    Was sind eigentlich die etwas teueren im Shop?
    Die die mehrfach verwendbar?


    Ich mache bei mir den Rapid auf und halte so einen kleinen Gasbrenner in die Öffnung des Rapid rein.
    Anders gehts eben nicht :-|

    HK500 BW

  • Die teueren sind Viton-Dichtungen, so eine Art Gummi, die kann man mehrmals verwenden. Nur muß man da aufpassen, die quetschen halt nicht, und wenn fest, dann fest, da kann man gegenüber Blei nicht mehr nachziehen. Würde Bleidichtungen vorziehen. Aber immer nur festziehen, sobald du wieder die Verschraubung etwas löst, werden die undicht.


    Aber irgendwann hast du die Sache raus, nur Mut...


    Bestell halt ein paar Bleidichtungen mehr, die kann man immer gebrauchen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin moin
    Also die Nadel sollte oben ca. 0,5 mm raus gucken, sonst reinigt sie nicht richtig und wenn sie zu weit raus guckt dann gibt sie im geöffneten Zustand die Düse nicht komplett frei. Das bei geschlossenem Handrad oben Petro raus kommt kann es sein das sich der Ventileinsatz am Vergaserfuß in der Hülse verkeilt und so nicht schließt. Die neueren Einsätze sind eckig und kanten so leichter... ein paar mal leicht mit ner Feile über die Ecken gehen und schon sollte es wieder tun.
    Das mit dem Rapid hatte ich auch schon mal und bin so zum Spiritusvorheizen gekommen. Ich weiß ist keine Lösung des Problems aber schont den Socken *g* Aber ne Idee habe ich gerade leider auch nicht.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Für all die die oft Bleidichtungen brauchen ist es sehr ökonomisch sich die selbst zu machen. Dachdeckerblei 1,25 mm oder so irgendwo her kriegen, und einen Satz Locheisen (um ein paar Kröten zB in der Bucht) uns los geht das stanzen...


    By the way : ich war bislang erfolglos in Wien ein grösseres Stück Blei bei Dachdeckern aufzutreiben, für Hilfe bzw Hinweise hierzu wär ich dankbar (PN bitte)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von mikespike
    By the way : ich war bislang erfolglos in Wien ein grösseres Stück Blei bei Dachdeckern aufzutreiben, für Hilfe bzw Hinweise hierzu wär ich dankbar



    Normalerweise werden die Reste mitgenommen und im Altmetall entsorgt. Ich habe ca. 2 x 0,2 m umsonst bekommen. Das reicht vermutlich bis an mein Lebensende.