Düsennadel für Primus No. 1020

  • Hallo zusammen !
    Bin auf der Suche nach einer Düsennadel für eine schwedische Petroleum-Starklicht-Laterne, Modell Primus No. 1020, Baujahr 1934.
    Das Gewinde ist mit der Petromax-Düsennadel identisch, aber die Gesamtlänge ist nur ungefähr halb so lang.
    Falls irgendjemand eine Idee hat, woher man so etwas noch beziehen kann, bitte Nachricht (hanohenne@hotmail.com).


    Ansonsten sieht man sich in gut 30 Tagen in Sassenberg !


    :bounce:

    Alles bleibt wie immer...nur schlimmer !!!

  • Hi,


    mach doch mal ein Foto (falls Original noch vorhanden) mit Maßangaben.
    Kannst mir ja auch mal alle Maße schicken. Am besten auch mit Foto.
    Ich denke, da lässt sich was machen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    ich habe eine Nadel der Hasag 551 genommen, diese ist länger und das Gewinde passt genau. Dazu kombinierst Du eine 250er Petromaxdüse und alleswird gut. :done:


    Ich kann Dir nach Sassenberg entsprechendes Material mitbringen.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Also, Bild machen wird schwierig, sooo fein löst meine Digicam nicht auf... aber hier die Maße : Länge Gewindekörper (ohne Nadel) 6mm, Dicke 2,2mm, unteren 3mm Vollgewinde, die oberen 3mm von zwei Seiten flachgefräst auf 1,5mm

    Alles bleibt wie immer...nur schlimmer !!!

  • Danke für den Hinweis, bin mir noch nicht sicher, wie ich die Düse rauskriege, hab die Lampe vor vier Wochen vom Trödel geholt und erst mal grob gereinigt und sie dann heute abend probegestartet...lief schon ganz ordentlich, bis auf das Bodenventil der Pumpe, läßt etwas Petroleum durch. Werde die Lampe auf jeden Fall mit nach Sassenberg nehmen, dann schaun mer mal :merci:

    Alles bleibt wie immer...nur schlimmer !!!

  • Nee Leute,


    entweder ich bin hier neben der Spur, oder hier stimmt etwas nicht ...



    Im 1ten Beitrag schrieb Petromaniac, dass seine Düsennadel abgebrochen ist und das diese das gleiche Gewinde wie eine Px haben soll, nur halt kürzer ist.


    Im 6ten Beitrag weis er aber noch nicht einmal, wie man die Düse heraus bekommt.


    Wie kann er dann wissen, dass die Düse das gleiche Gewinde wie eine Px hat ?



    ___________________________________________________________


    Eine Primus 1020 hat eine Nadel, die einschl. Gewinde weniger als 6mm lang ist. Eine Hasag 551-Nadel ist aber mindestens 25mm lang. Weiterhin ist das Gewinde einer 1020 ein M7-Feingewinde mit einer Steigung von 0,5 und keines, wie es in Petromaxes mit einer Steigung von 1 ist.


    Mechanisch passt die Düsennadel einer 551 ohne Probleme in das Innengewinde einer 1020, die Nadelstange ist aber nicht so einfach zu kürzen. Dies ginge nur, wenn ich die Nadelstange zersäge und gekürzt wieder verlöte.


    Jetzt klärt mich mal auf :naughty:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    mit der Gewindesteigung der Düse hast Du natürlich recht, aber es funktioniert die PX Düse gut einzudrehen. -Not macht erfinderisch-


    Die Hasag Nadel ist länger als das Original von Primus, nur Du hast doch noch genügend Spielraum für die längere Nadel. Bei mir hat das ganze schon an drei Primus 1020 funktioniert. Zudem kannst Du die Hasag Nadel noch etwas einkürzen. Natürlich muss dazu das Gewinde der Nadel weiter geschnitten werden.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich! :knuddel:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Halt Halt, ich schrieb, daß das Gewinde der DÜSENNADEL identisch mit dem PX Düsennadelgewinde ist, ich habe nicht von DÜSENGEWINDEN gesprochen !

    Alles bleibt wie immer...nur schlimmer !!!

  • Was Meinst Du Mit Weiter GESCHNITTEN werden?


    Gruß

  • Servus, Mirko!


    Was nervt dich daran? Manchmal ergeben sich aus uralten Fragen, wie hier, neue Fragen oder man hat in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zu alten Themen gewonnen. Dann entweder neues Thema aufmachen oder mal ein altes exhumieren... Dann hat man den Zusammenhang gleich wieder, muss nichts nochmal groß beschreiben und eventuell kann der Fragende von damals ja auch noch profitieren... :user: Also ich find diese "Störung der Totenruhe" nicht schlimm.


    Gruß :prost:


    Bastian

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • Servus, Mirko!


    Was nervt dich daran? Manchmal ergeben sich aus uralten Fragen, wie hier, neue Fragen oder man hat in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zu alten Themen gewonnen. Dann entweder neues Thema aufmachen oder mal ein altes exhumieren... Dann hat man den Zusammenhang gleich wieder, muss nichts nochmal groß beschreiben und eventuell kann der Fragende von damals ja auch noch profitieren... :user: Also ich find diese "Störung der Totenruhe" nicht schlimm.


    Gruß :prost:


    Bastian


    Danke


  • Es gibt nun mal Menschen die vor sieben Jahren noch nicht an petromax und co gedacht haben jetzt aber fragen haben. Und wenn du darauf keine Lust zu antworten hast, warum machst du es dann? Anscheinend gibt's es hier allwissende, die so auf die Welt gekommen sind .


    Gruß

  • Locker bleiben :D Es ist aber in der Regel wenig sinnvoll so alte Threads aus der Versenkung zu holen. Gerade wenn man sich in eine da aufkommende Fragestellung einklinkt die nichts mit dem Titel zu tun hat. Das bringt dann wenig bis keinen Info Gewinn für andere weil das schlicht und ergreifend schnell wieder im Grab verschwindet. Aktuelle Probleme sollte man im Titel benennen, so können die dann auch mit der Sufu gefunden werden.
    CU Bernd

  • Hallo,



    nein es ist noch kein Wissen vom Baum gefallen.


    Wer mit den Lampen anfängt hat natürlich Fragen.


    War bei mir nicht anders und ist nach vielen Jahren immer noch so das Fragen auftauchen.


    Dann doch bitte im Forum ein eigenes Thema erstellen mit der passenden Überschrift.


    Oder den Verfasser alter Themen doch einfach mal anschreiben.


    Der wird die Lösung nach so vielen Jahren bestimmt haben.


    Mirko

  • Hallo,



    Dann doch bitte im Forum ein eigenes Thema erstellen mit der passenden Überschrift.


    Dann gibt es auch Leute unter uns die meckern.


    Also ist's wie immer:


    Wie man's macht, man macht's verkehrt.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke Erich!!! Guck mir das mal an wenn die lampe da ist, melde mich dann bestimmt nochmal


    Gruß


    :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von Pydna ()