Beiträge von Petromaniac

    Ihr werdet es kaum glauben...ich bin mit der Primus 1020 noch keinen Schritt weiter als vor 7 Jahren...das liegt wohl daran, daß immer wieder neue (alte) Lampen sich meinem Dunstkreis näherten und von mir mittels Bargeld am weiteren Herumirren gehindert wurden. Macht aber nichts, man muss ja auch noch was zu tun haben, wenn das mit dem Lohnsteuer zahlen sich endgültig erledigt hat :bounce:

    Guuutn Tach !
    Bin auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) Pumpenleder für meinen Enders Lötkolben. Innendurchmesser des Pumpzylinder knapp unter 15 mm. Geht da noch was oder muß ich ein Standard-PX-Leder "kleinschrubbeln ? Könnte ich dann evtl. in Sassenberg käuflich erwerben ... :naughty:

    Hallo zusammen !
    Habe da mal einen echten Dachbodenfund gemacht, und zwar einen recht kleinen Einflammenkocher der Marke Nansen. Mich würde interessieren, ob jemand von euch die Funktionsweise des Kochers kennt und mit welchem Brennstoff er betrieben wird. Das hintere Teil des Griffstücks ist drehbar und man kann damit eine Hülse in der Kochermitte hoch und runter drehen. Dabei werden die seitlichen Bohrungen des Brenners mehr oder weniger verdeckt. Das Brennerrohr läßt sich herausziehen und steht unten auf dem Tankboden. Es hat oben und unten die schon erwähnten seitlichen Bohrungen. Ich hoffe, das Bild ist mit übergekommen.


    So, nun seid ihr dran :naughty:

    Danke für den Hinweis, bin mir noch nicht sicher, wie ich die Düse rauskriege, hab die Lampe vor vier Wochen vom Trödel geholt und erst mal grob gereinigt und sie dann heute abend probegestartet...lief schon ganz ordentlich, bis auf das Bodenventil der Pumpe, läßt etwas Petroleum durch. Werde die Lampe auf jeden Fall mit nach Sassenberg nehmen, dann schaun mer mal :merci:

    Also, Bild machen wird schwierig, sooo fein löst meine Digicam nicht auf... aber hier die Maße : Länge Gewindekörper (ohne Nadel) 6mm, Dicke 2,2mm, unteren 3mm Vollgewinde, die oberen 3mm von zwei Seiten flachgefräst auf 1,5mm

    Hallo zusammen !
    Bin auf der Suche nach einer Düsennadel für eine schwedische Petroleum-Starklicht-Laterne, Modell Primus No. 1020, Baujahr 1934.
    Das Gewinde ist mit der Petromax-Düsennadel identisch, aber die Gesamtlänge ist nur ungefähr halb so lang.
    Falls irgendjemand eine Idee hat, woher man so etwas noch beziehen kann, bitte Nachricht (hanohenne@hotmail.com).


    Ansonsten sieht man sich in gut 30 Tagen in Sassenberg !


    :bounce:

    Wollte nur mal nachfragen, ob sich in Sachen "elektrische Petromax aus Spanien" mittlerweile was neues ergeben hat...habe schon länger nix mehr darüber im Forum gelesen...oder hab' ich nicht richtig geguckt :muede: ?

    Nun gut, ich vernehme allgemeine Unruhe und reges Interesse...dann wollen wir euch mal nicht länger hinhalten...schaut mal bei www.interboat.es nach...englische Flagge anklicken...collections anklicken...hanging lamps anklicken...da habt ihr sie !
    Sollte jemand Kontakt zu den Herrschaften aufbauen...viel Erfolg dabei, auf meine englischen Emails hat dort keiner reagiert, spanisch wäre wohl besser !

    Gell, solche hübschen Lämpchen sind schon einen Herzkasper wert :applaudit:
    Aber mal im Ernst : Diese Lampen existieren tatsächlich, nur leider sitzt der einzige Lieferant, den ich bis heute herausfinden konnte, weit weg in Spanien... :traurig: Und ein Schnäppele sind's auch nicht, so um die 200,- Euronen :motz:

    So ganz neu ist diese Idee nicht...habe vor 7-8 Jahren mal in einem Kaufhaus der "Real-Kauf" Kette eine elektrifizierte 500HK gesehen, sollten damals 99,-DM kosten.
    Aber wenn wir schon beim Thema sind :
    Wie wäre es denn mit einer "echten" Hängelampe mit Elektrotechnik ?
    Schaut euch mal die Bilder an (hoffentlich sind sie übergekommen) und geigt mir dann die Meinung :naughty: