Beiträge von Katastrophenmaxe

    Hallo Lampenfreunde,


    vielen Dank schon mal für die flotten Antworten.


    Hab mir die Lampe nochmals angesehen:
    Die Höhe der Lampe (Boden bis zum "Deckel") beträgt 24.5 cm
    (mit der "Öse" am Deckel 28 cm)
    Die Lochbreite des Brenners ist 12 mm
    (verbaut war aber ein Docht mit 9mm -ob der richtig ist???)
    Leider findet sich keine entzifferbare Prägung auf dem Tank.


    Als Glas passt ein Feuerhand Glas 275/276


    Habe auch schon gegoogelt aber bin mir da nicht ganz schlüssig:
    Am ehesten würde es sich um das Modell FROWO 60 handeln, was aber dagegen spricht ist die Aufhängung des Tragebügels)


    Vielleicht könnt Ihr mir damit weiterhelfen, welches Modell und evtl. welches Baujahr (bzw. Zeitraum) die Lampe ist.
    (Schon mal Danke im vorraus!)


    Viele Grüße




    Katastrophenmaxe alias Florian

    Hallo Lampenfreunde,


    auf dem Wertstoffhof ist mir heute diese Sturmlaterne über den Weg gelaufen und ich hab sie vor der Schrottpresse gerettet.
    Leider findet sich kein Hinweis auf den Hersteller, deswegen frage ich Euch, ob mir jemand den Hersteller nennen kann.
    Auf dem Boden ist "Germany" eingeprägt, als Glas ist ein altes Feuerhand Glas drinnen. Einzige "Identifikationsmerkmale"
    sind das Dochtrad und der Tankdeckel mit dem "Blumenmuster".
    Ich vermute mal, daß bei dem Brenner die "Außenhaube" fehlt...


    Vielleicht kann mir ja jemand den Hersteller nennen.


    Vielen Dank schon mal für die Mühe



    Viele Grüße aus Holzkirchen


    Katastrophenmaxe alias Florian

    Noch ein kleiner Hinweis zur Einheitslaterne,


    laut dem Buch "Einsatzfahrzeuge im Schwimmbrückendienst" von Peter Kupferschmitt
    befanden sich auch solche Einheitslaternen im Einsatz beim
    Schwimmbrückendienst (ehemaliger Teil des Zivilen Bevölkerungsschutzes mit der Aufgabe Notbrücken/Fähren zu bauen)


    Z.B. auf einer LH-Brückenfähre war, laut Kupferschmidt, ein Satz Einheitslaternen vorhanden.
    (Wer das Buch hat, auf S. 119 ist ein solcher Kasten abgebildet)


    Also nicht nur die Bundeswehr hatte dieses nette Spielzeug....




    Viele Grüße aus Holzkirchen



    Florian

    Hallo Lampenfreunde,


    bei mir geisterte seit ein paar Jahren das Gestell einer Rhewum St2 durch die Wohnung, die ich im Keller einer Werkfeuerwehr gefunden hatte.
    Leider war diese Lampe bis vor kurzem ohne Glas und ich wollte die Lampe wieder zum Leuchten bringen.
    Also Anzeige in die Tauschbörse gestellt und gewartet...

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal recht herzlich bei Arne für das Glas bedanken!!! :merci:(für die Lampenkenner: ja, es ist kein orginal ST2 Glas, aber es passt ganz gut zur Lampe dazu)


    Danach das angerostete(Flugrost) Gestell ins Ultraschallbad geschmissen (Zitronensäure+Neutralreiniger bei 60°C ) und ca. 3 h zittern lassen.
    Dann schön ausgespült und nach gründlicher Reinigung mit Klarlack konserviert.


    Dabei sollte man auf die Halter des Tragegriffs achten, denn bei mir ist ein Teil des Halters beim bewegen des Griffs "abgeplatzt" und ich habe ihn wieder hingelötet (siehe Bild unten) und danach mit Schleifpapier bearbeitet.


    Anschließend zusammengebaut und das Ergebnis sieht man in den Bildern...
    Wieder ein Lampe in meiner kleinen Sammlung :bounce:


    Nun meine Fragen:
    Es gibt ST 2 Lampen mit Glasschutz. Ist das der Orginalzustand und fehlt dieser bei mir, oder hat es die Lampe auch ohne gegeben?
    In welchem Zeitraum wurde diese Lampenserie gebaut?




    Viele Grüße aus Holzkirchen



    Katastrophenmaxe / Florian

    Hallo Bo,


    ich verwende fürs Einölen Ballistol Waffenöl bzw. manchmal auch WD 40.
    Meine Lampen hängen am (verglasten) Balkon und werden sporadisch angezündet. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem Rost.
    Ich öle sie aber auch regelmäßig ein (zwei bis dreimal im Jahr).
    (natülich die Lampen nicht im öl baden)


    Solltest Du Sie nur im Freien betreiben wollen, so ist es Besser sie zu lackieren oder andere Verfahren anzuwenden)


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe,vielleicht haben andere Forenmitglieder noch bessere Tipps auf Lager.


    Wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinen Lampen


    Viele Grüße aus Holzkirchen


    Florian

    Hallo Helmut,


    Die Lampen wurden u.a. an Formsiganlen der Bahn verwendet. Normalerweise ist da noch ein Glasspiegeleinsatz drinn.
    Auch wenns blöd klingt, frag doch einfach mal bei der Bahn nach.
    An größeren Bahnhöfen hast Du vielleicht Glück, daß es noch eine Signalmeisterei (hat jedenfalls früher mal so geheißen) gibt, oder vielleicht ein BW.
    Frag vielleicht nach den Gaslaternen wegen dem Reflektor, die waren der Nachfolger der Petroleumlampen und hatten, glaube ich, denselben Reflektor.
    Vielleicht haben Die noch anderes Leuchtzeugs da.....


    Man hat manchmal den Erfolg, wenn man nachfragt...
    (so hab ich zwei Petromaxen bekommen...)


    Alternativ
    den Brenner mit Tank hab ich mal in der Bucht rumschwimmen sehen.


    oder evtl. Tauschbörse



    Viele Grüße und viel Glück


    Flo


    (ich würde die Lampe nicht verbasteln.. [unverbindlicher Vorschlag])

    Hallo Lampenfreunde,


    zum Thema Sailer:


    Ich kann mich noch erinnern, daß da ein Lampengeschäft war. Das ist aber schon mindestens 5 Jahre her. Die hatten auch Petroleumlampen und Zubehör in der Auslage.


    Es gibt aber heute auch noch ein Geschäft mit Petroleumlampen in dieser Straße :-)


    Gruß


    Florian

    Hallo Lampen und Kocherfreunde,


    nachdem ich jetzt auch, dank eines Forenmitgliedes die Schweizer Wunderkiste. :wiegeil:


    Naja, der Kocher allein bringt mir ja nix, deswegen noch schnell eine Pfanne und zwei Kochkisten besorgt.


    Meine Frage:


    Hat jemand von euch Rezepte für den BVB. Es gab ja mal in der schweizer Armee so ein Kochbuch.


    Habe vor regelmäßig so ca. 10-14 Personen zu verpflegen :happa::juggle: (wie solls auch anders sein: im Katastrophenschutz) und es soll ja auch etwas Abwechslung drin sein, also nicht immer nur den einen selben Eintopf.


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen...



    Vielen Dank und viele Grüße aus Holzkirchen :merci:




    Katastrophenmaxe alias Florian

    Vielen Dank schon mal für die flotten Antworten,


    Anbei sind die Bilder des Innenlebens.


    Die maximale Höhe der Kerze müsste 6 cm betragen, die Breite des unteren "Tellers" (der die Kerze hochdrückt) beträgt 2cm


    Würde die Kerze mit Durchmesser 23mm funktionieren (natürlich Teilen :naughty:)?


    @ Ernst


    wie würde ich dann eine solche Kerze machen?
    Eine Form erstellen, Docht rein, dann das flüssige Stearin hinzugeben, und anschließend erkalten lassen??
    Hab mit der Kerzenproduktion noch nichts zu tun gehabt.


    Gruß


    Florian

    Hallo Lampenfreunde,


    ich hab leider nicht gewußt, wo ich das hier reinstellen soll, im Zweifelsfall bitte verschieben. Es ist zwar ein Forum für Petroleumlampen, aber vielleicht haben wir hier doch einen Experten da...


    Sammle zwar eigentlich nur Petroleumlampen, aber mir ist auf dem Speicher meiner Feuerwehr eine Kerzenlaterne in die Hände gefallen, zu der ich ein paar Fragen hätt:


    1. Welches Alter hat diese Laterne (Ich tippe auf 1920 [-20 +10 Jahre])


    2. Weiß jemand irgendwas über den Hersteller? Als einziges ist über der großen Scheibe auf dem Blech ein Schuh eingestanzt, in dem folgende Buchstaben stehen:
    GEBRH. SCH


    3. Welche Kerzen kann man dafür verwenden?
    (normale Kerzen schmelzen zu schnell)


    Ich bedanke mich schon für die Antworten.



    Grüße aus Bayern



    Florian

    Hallo Lampenfreunde,


    es geht um die Petromax Ersatzteile:


    Kann mir bitte jemand die Maße von der BLEI-Dichtung NR 90 und der NR 83
    (einmal Vergaser/Rapid- Dichtung und einmal Dichtung Pumpenventil) ausmessen?


    Also Innen-, Außendurchmesser und die Dicke :done:


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit selberstanzen?
    (ja, normalerweise kauf ich mir die Dichtungen beim Forenbetreiber, aber ich hab gerade ein Bleiband da..)



    Vielen Dank schon mal für die Antworten :merci:



    Gruß aus Holzkirchen



    Florian



    (Falls schon mal gepostet: Hab in der Forensuche nichts gefunden -vielleicht falscher Suchbegriff)

    Da muß ich Wolfgang völlig recht geben...




    Für den einen ist ein Gegenstand wertloser Schrott, für einen anderen bedeutet es sehr viel.


    Ich würde an Deiner Stelle die Lampe herrichten, ist ein schönes Modell.


    Gruß


    Katastrophenmaxe (Florian)



    "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.": Aristoteles

    Hallo Karli,
    fürs Versagerstopfen verwende ich z.B. Kupfergaze (Weil ich die gerdae da hatte).
    Edelstahlgaze dürfte theoretisch auch kein Problem sein,
    zumindest der Schmelzpunkt ist hoch genug.



    Einfach ausprobieren!!! :bounce:



    Gruß


    Florian