Eigenbau Spiritus Adapter

  • Hallo Zusammen,


    heute hab ich mich mal ein wenig über den Spiritusumbau belesen, da es einige willkommene Vorteile für gemütliche Abende draußen auf der Terasse hat, wie z.B. verminderte Helligkeit (man wird nicht so geblendet), kaum Geruch ...


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spiritusadapter von hier http://www.pelam.de/product_info.php?cPa...products_id=278 eigentlich ziemlich einfach aufgebaut ist.
    Da mir sowieso gerade langweilig war und ich lust hatte, was zu Basteln, habe ich beschlossen, mir so einen Adapter selber aus Eisen zu bauen.


    Die Form habe ich jetzt schon zurecht geflext und gesägt.Jetzt sind die Löcher an der Reihe.


    Nun weiß ich aber nicht, wie groß das Loch sein soll, wo die Luft eingezogen wird.
    Könnte jemand, der so einen Adapter besitzt, vielleicht freundlicherweise mal nachmessen und die Maße nennen?


    Dafür wäre ich sehr dankbar :merci: :merci: :merci:

    2 Mal editiert, zuletzt von Petro_phil ()

  • Hallo Petro_phil,


    mal ganz blöde gefragt: kannst Du mal eine Skizze/Foto von deinem Werk hier reinstellen? Ich bin mir nicht sicher wie das Ding aussehen soll.
    Meinst Du etwa den Adapter, den es auch hier im Shop gibt?



    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Na das Ding ist doch nun echt kein Hit , bestelle dir doch mal einen - hast ja gewisse 14 tägige Rechte . . . :naughty: !


    Ich hatte mal einen in der Hand weil er mir fälschlicherweise mit geliefert wurde , sah net so kompliziert aus , war aber glaube ich aus Alu.

  • hallo phill
    versuch doch mal folgendes.
    500 düse mit dem draht einer stahlbürste etwas erweitern, mischrohr soweit wie möglich herunter fahren und den 500 socken gegen eine 250 socken tauschen. sollte eigentlich funktionieren.
    vorheizen mit schale oder rapid mit luftdrossel einfach eine aufgeschnittene schlauchschelle ums rapidrohr (löcher) legen und es funktioniert, bei mir jedenfals.
    gruß olaf

    Einmal editiert, zuletzt von öle ()

  • Hallo,


    ich bin ja auch gerne sparsam. Nur sollte man es damit auch nicht übertreiben. Du kannst hier im Shop einen Adapter mit Düse und Gaze für die Vergaserstopfung kaufen und in einem anderen bekannten Shop zu einem ähnlichen Preis ebenfalls den Adapter mit Gaze; ob da eine erweiterte Düse beiliegt ist mir nicht bekannt.
    Ich habe eine neue (China-Neufertigung) Lampe direkt vor der ersten Inbetriebnahme umgerüstet, da sind inzwischen über 30 Liter Spiritus (K-Land, günstigste Sorte) ohne Probleme durch.
    Basteln lohnt nur, wenn man mehrere Lampen umbauen will.
    Mit der erweiterten Düse ist die Helligkeit sehr gut, die Lampe brennt schon mit minimalem Druck und startet sanft (ohne Rapid) in unter 30 Sekunden.
    Ich kann weder über Flackern (Leidenfrost-Phänomen) noch über zu geringe Betriebszeit meckern- die Alko-Maxe ist daher schlicht zu meiner Lieblings-Lampe geworden und darf auch regelmäßig in der Wohnung leuchten, da es nicht müffelt. ( Dank an Kollege Tatterhand, der hat mich drauf gebracht!) Wer eine Fräse und eine solide Ständerbohrmaschine bedienen kann, hat sicher keine Probleme, einen Adapter nachzubauen. Das geeignete Material ist Messing. Bei Stückzahl "eins" lohnt es nicht.


    Gruß: Bernd

  • Eigentlich hast du recht, dass man es mit der Sparsamkeit nicht übertreiben muss.


    Ich persönlich baue mir den Adapter nicht aus Sparsamkeit selber, sondern (wie bereits erwähnt) nur aus langeweile und Lust am Basteln.

  • muss der Vergaser für einen Spiritusumbau eigentlich einen Wendel haben oder geht auch ein Benzinvergaser? Wenn der nicht geht, passt der Wendel denn auf dem Oberteil drauf oder muss man einen komplett neuen Vergaser kaufen?
    Wie ist denn so eure Erfahrung. Wollte die kleine 250HK gerne mal im Haus brennen lassen. Verbrennt Spiritus da noch besser und geruchsarmer als Benzin?

  • für spiritus passt auch der benzin-vergaser.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich habe heute auch eine "Leiche" umgebaut, eine 826er mit neuem Tankboden.


    Was war zu tun ?


    Nadelgestänge komplett raus, Stopfung des Vergaseroberteils mit Messinggaze.
    Vergaserfußventil konnte nicht mehr montiert werden, da das Gewinde für die Hülse auch im Eimer war. Ventile gehen kaputt, also raus damit. Jetzt ist das Handrad ein Zierelement, funktionieren tut es nicht mehr. - Egal -


    Um den Abstand zwischen Mischrohr und Düse zu verringern habe ich einfach eine weitere Bleidichtung genommen. Hauptsache es passt noch unter das Tragegestell.


    Die Düse habe ich mit einem Stück Messingdraht aus einer Bürste ( 0,4mm ) erweitert und mit einem Abziehstein wieder glatt gemacht.


    Alles wieder montiert und das Mischrohr auf die unterste Position gebracht.


    Der Tonbrenner muss umgebaut werden. Sonst wird das alles nicht hell, die Lampe kann sogar wieder aus gehen.


    Man schmiere den äußeren Ring eines 500er Tonbrenners einfach zu, bei einem 250er kann man sich das sparen.


    Socken drauf, Spiritus direkt an den Socken und abflammen.


    Ein Schälchen Spiritus und nach ca. 30-40 Sekunden einen Pumpenhub gemacht.


    Jetzt sollte die Lampe bereits plöpp machen. Langsam pumpen. Bei einem vollen Tank reichen 5-6 Hübe. Wenn das Schächen ausgebrannt ist, die Position des Mischrohrs auf die maximale Helligkeit einstellen. Bei mir hat das Verstellen des Paddels auf "waagerecht" noch einen Helligkeitsgewin gebracht.


    Die Lampe sollte bei ca. 10 Hüben die maximale Helligkeit bringen ( ca. 200HK aus dem Bauch ).


    Der Umbau kostet in Summa Null-Komma-Nichts und macht einfach Spaß.


    So kann ich eine Lampe betreiben, bei der der Tankboden gelötet wurde und man nicht mehr darauf vertraut, dass er auch sicher bei 3 Atm hält.


    Die Geruchsbelastung ist Null, wobei ich gutes Petroleum auch nicht mehr wirklich rieche.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo, ich habe heute meine uralte 826/350 CP mit neuem Tank auf Spiritus umgebaut, mit Spiritusdüse, etwas Messinggaze und einer Luftdrossel aus einer 18mm Kupfermuffe mit 3,5mm Loch, sie Pulsiert noch leicht, mein Problem ist die Helligkeit, muss man unbedingt einen 250er socken benutzen bei der Kombination oder geht es auch ohne, was würde es bewirken, wenn man das Mischrohr herabsetzt, weil ich gelesen habe, dass es bei Spiritus keinerlei auswirkungen hat.


    edit: Mir ist aufgefallen, dass sie bei 2 Bar heller geworden ist, mir kommt es so vor, als ob der Socken nicht ganz mit Gas ausgefüllt wird.


    MfG


    Matthias

  • Zwischenmeldung, es hat sich erledigt, habe sie zum Hellen leuchten bekommen, leider Pulsiert sie immernoch trotz Messinggaze, habe jetzt den Mischrohrabstand komplett auf minimum, die Düse war verstopft, und am socken lag es nicht, allerdings ist sie bei 1 Bar jetzt wieder relativ laut.


    MfG


    Matthias

  • Moin,


    das die Spiritusmaxe bei 1Bar laut wird ist aber als normal.
    Die Spiritusumbauten laufen bei sehr geringem Druck auch gut, nicht so hell und nicht so laut. Das ist auch der Grund warum sie als Indoorlampen so beliebt sind.
    Wenn man Licht und das Rauschen möchte, dann kann man sie auch weiter normal betreiben. Wen der Geruch dann stört, der kann es auch mit Paraffinöl probieren, das ist geruchsärmer.


    Gruss Bommel

  • Habe heute mal eine Glasseidenschnur mit Messinggaze umhüllt und in den Vergaser getan, bringt aber auch nichts, das zeug ist bis 550 C° Hitzebeständig, werde noch ein Vergaserfussventil anlöten, da ich es beim vergeblichen Tankbodenlöten abgelötet habe :explode:, vielleicht liegt es daran, das der Spiritus jetzt nicht gleichmäßig in den Vergaser strömt.


    MfG


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • also, habe jetzt das Vergaserfussventil drann, is auch dicht, lampe pulsiert aber immernoch, egal ob Glasseidenschnur oder Messinggaze, was kann ich machen ??? verstehe das nicht druck von "0"- 1 Bar keine änderung ausser Helligkeit und Geräusch ! :traurig:

  • eindeutig nein
    es sei denn du schraubst gerne an deiner lampe :naughty:

  • Glasfaserkunststoff hört sich nach ( Glasfaserkunsstoff ) an, ich glaube nicht, das es hält, mach doch einfach mal nen test mit nem kleinen Feuer oder mit ner Löla etc. wenn es schmilzt oder dergleichen, sag ich mal ungeeignet.

  • Habe ich schon probiert, es ist nicht brennbar .


    Auch wenn es Kunststoff heißt, muss es ja nicht Kunststoff wie Plastik sein. Ist ja klar, dass Glasfasergewebe künstlich hergestellt wird, dass es an Bäumen wächst ist eher unwarscheinlich. :naughty::D

  • gut das stimmt, dachte da eher an die zusatzstoffe die anscheinend nicht vorhanden sind, ich würde es mal ausprobieren, bin gerade auch dabei mein Spiritusumbau ohne flackern und pulsieren hinzubekommen.