Blaker für Aladdin

  • Hallo Bommel!


    Meine Aladdinger betreibe ich immer auf 75% Volllast. Dann kann man sich den Blaker sparen.
    Digital kenne ich nur von Petromax und Auto! ;)


    Hilft der Blaker auch vorm Leerbrennen?
    Mit Vorliebe lasse ich mal ein Lämpchen leer laufen und muss dann den verkohlten Rest von Docht wieder raufriemeln!


    Gruß,
    Wolfgang

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Moin,


    das mit der Volllast kenne ich, aber ich habe da eine Vermutung. Wenn es bei mir in der Wohnung noch nicht so warm ist, dann fliesst das Petroleum nicht soooo locker flockig den Docht nach oben.
    Desweitern steht/stand meine 150er Benzin-Geniol immer recht dicht neben der Aladdin. Und als sich der Raum und die Aladdin erwärmt hat, kam es zu dem schwarzen Socken und Blaker.
    Überdruck im Tank war leo's Tipp, aber da bin ich mir nicht so sicher ob sich in einem Aladdintank ein Überdruck aufbauen kann. Nun stehen die beiden Lämpchen etwas weiter auseinander und gut ist :bang: :zwille: :rauch:


    Gruss Bommel

  • Hi Bommel,


    Überdruck? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Allerdings habe ich die Super Aladdin von meinem Freund mal in der Art abgefackelt! Die ließ sich gar nicht mehr runterdrehen!


    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß der Docht "sehr" leichtgängig ist! Vielleicht zu leichtgängig!


    Saugt er dann besser? Wenn dann alles schön warm ist fördert das dann den Prozess?

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • hallo
    die selbigen balker habe ich auch in gebrauch
    aber für das relativ viele geld bin ich vom material her entäuscht
    meine biegen sich bei gebrauch immer leicht nach unten :explode: :explode:
    ein bißchen stärker( dicker) hätte das material für diesen preis schon
    sein können
    also wenn jemand balker aus dickeren messing blech herstellen kann
    wäre ich sofort dabei
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hallo zusammen


    Also bei mir macht der Blaker regelmässig einen auf "sich falllen lassen"


    Er verbiegt sich richtig nach unten .........., wohl etwas zu warm.


    Was das Hochbrennen der Aladdin betrifft tippe ich nicht auf Überdruck sondern auf verringerte Viskosität des Petroleums bei steigender Wärme.


    Je höher die Temperatur im Raum und der Lampe selber wird desto fliessfähiger wird das Petroleum.


    Und wenn es fliessfähiger ist fördert der Docht mehr.
    Klar man kann sich denken, Petrol ist schon dünnflüssig genug, aber es wird unter Wärmeinwirkung noch flüssiger.


    Das mit dem nicht mehr runter regeln kenne ich ......., da ist der Brenner so heiss, dass das Petrol vergast.


    Dann hat der Doch nur noch einen geringen Einfluss auf die Flamme.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    ich habe das schon von Hardy gehört, mit dem sich verbiegenden Blaker. Die Messingausführung verbiegt sich wohl gerne, daher habe ich auf die Edelstahlvariante zurückgegriffen. Dieser Blaker bleibt Formstabil und sieht nach kurzem Betrieb fast wie der Messingblaker aus, den Anlauffarben sei dank ;)


    Gruss Bommel

  • betrifft das jetz die Zentral-Luftzug Baureihen oder die anderen?
    Meine 12 er russt so minimal dass kaum am tuch was hängenbleibt
    wenn ich den Zylinder auswische, Fettdappser nerven mich da weit mehr, als der russ...


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Zitat

    Original von Malle


    Überdruck? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, aber hin und wieder kommt es zu einem kleinen hörbaren Luftausgleich, wenn ich bei leuchtender Lampe die Tankverschraubung öffne, um nachzutanken.


    Ich kann diesen "Luftausgleich" aber nicht reproduzieren. Kam bei 20 Füllungen ca. 2 mal vor.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Bommel


    Bei der normalen Variante ..........


    Aber dieses Phänomen kriege ich auch mit einem 15''' Matador hin.


    Bei einem Kollegen hat sich der Blaker so weit gesenkt bis sich bei einer 20''' Matadorlampe ein "HITZESTAU" gebildet hat. Danach war die Kugel des Matadorzylinders mehr Pflaume als Kugel.


    viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen


    Aber nehmt bitte nur die aus Edelstahl!!!!!!


    Das Messing macht wie erwähnt "schlapp"!!!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.