Bin neu, brauche Hilfe, Petromax zündet nicht

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen 500 er Petromax. Der lief bis letztes Jahr fehlerfrei. Nun läßt er sich nicht mehr starten. Ich habe schon versucht am Starter die Düse mit dem mitgelieferten Werkzeug (Draht) zu reinigen. Geht aber trotzdem nicht. Er spritzt wohl Gasgemisch ein, das will sich aber nicht entzünden.


    Muß ich was austauschen oder säubern? Wenn ja, was und wie?


    Ist das Petroleum zu alt (ca. 1 Jahr im Tank)?


    Oder was habt ihr für Tips, damit ich meinen Petromax zur Freiluftsaison wieder fit bekommen.


    Noch was, wer hat Erfahrung mit einem Luftpumpenventil?


    Danke für eure Mühen...

  • Dann erst mal Hallo und :welcome: hier in den Reihen der Petroleumvernichter :done:


    Also deine Vermutung mit dem 1 Jahr alten Petroleum kann sehr gut möglich sein. Petroleum ist organischen Ursprungs und kann von Bakterien zersetzt werden. Keine Ahnung ob das schon nach einem Jahr der Fall ist (bei mir reicht ein Liter immer nur 10 Stunden :naughty: und die Lampen werden ständig benutzt) aber es hört sich von deiner Beschreibung her so an. Gieß das Petroleum mal durch einen Filter ab und schau mal mit einer Taschenlampe in den Tank.
    Oft hat man bei Lampen die mit Petroleum eingelagert wurden eine regelrechte Schlammschicht im Tank stehen. Die Farben variieren da über grünem Schmodder bis hinzu brauner Pampe. Wenn das der Fall ist kommst Du um eine grundlegende Reinigung wohl nicht drumherum.
    Dann kann es sehr gut sein, daß das Sieb vom Rapidröhrchen im Tank verstopft ist. Schraub den Rabid einfach mal raus, die Bleidichtung kannst Du beim Rapid meist nochmal verwenden, da die Position wie der Rapidkörper sitzt ja egal ist. Dann den Rapid reinigen (einfach mal die Suchfunkton hier bemühen: Zitronensäure, Ultraschallbad)
    Wenn der Tank wirklich voller Schlamm ist, den Vergaser, das Pumpenbodenventil raus und mit Aceton und ein paar Muttern/ Schrauben schön schwenken. Damit bekommst Du alles sauber. Für den Zusammenbau brauchst Du dann wieder neu Bleidichtungen!
    Aber probier doch vorher einfach mal mit frischem Petroleum ob der Rapid wieder zündet.
    Und wenn weitere Fragen sind einfach frisch von der Seele weg, denn hier werden sie geholfen... :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Guten Tag.


    Mit Starter meinst du vermutlich den Rapid, also den kleinen Bunsenbrenner?
    Der hat nicht nur die Düse für das Petroleum, sondern (soweit ich weiss) auch noch Luftlöcher. Wenn diese verstopft sind, bekommt man wohl kein zündfähiges Gemisch.


    Ich würde also den Rapid vorsichtig auseinandernehmen (nur die Düsen oben, nicht das komplette in den Tank geschraubte Stück!) und mal gut saubermachen.


    Ansonsten rate ich zur Verwendung einer Vorheizschale (hier im Shop),
    das ist wesentlich angenehmer.



    Gruß,
    fiesie

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hallo Megge


    Ja ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.....


    Aber eigentlich ist die Petromax eine SIE!


    - Sie will gepflegt und gestreichelt werden
    - Mach ihr geschenke wie z.B. reines Petroleum, das haben sie gerne
    - Sie zickt manchmal aus unbekannten Gründen, und es ist manchmal genau so schnell wieder weg.
    - Sie wärmt Dich an kalten Abenden


    Das muss eine "SIE" sein!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Naja, es gibt bestimmt auch eine Maxe die "Andersrum" ist :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • So, nun hab ich den (die) Petromax auseinandergenommen. Das Petroleum war mit ganz leichten Partikeln versetzt. Den Rapid habe ich ausgebaut, bekomme aber die obere Düse nicht ab. Sitzt die so fest oder mach ich schon wieder was falsch. Auf jeden Fall habe ich den kompletten Rapid ausgebaut und versucht zu reinigen. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Ein Leser schreibt, es seien noch Luftlöcher, welche verstopft sein könnten. Wo sind die denn? Wie krieg ich vom Rapid das Ventil runter? Kann ich den kompletten Rapid z.B. in Zitronensäure reinigen/einlegen.


    DAnke nochmals für eure Zeit

  • Moin,


    ja die Luftlöcher liegen unterhalb der Düse (#221) am Rapid und zwar am sogenannten Anschlusskörper (#224/225).
    Mit einem 14er oder 15er Maulschlüssel lässt die Düse abschrauben. Am besten mit einem anderen Schlüssel kontern ;)
    Wie voll war der Tank eigentlich? War er 'voll' ? Denn wenn nur noch wenig Petroleum im Tank ist, dann funktioniert der Rapid nicht mehr. Auch wenn noch Petroleum durch den Vergaser fliesst.
    Aber wenn alle Stricke reißen würde ich mit Spiritus vorwärmen, das ist inzwischen wohl die beliebteste Art den Vergaser auf Temperatur zu bringen.
    Falls Dir das nichts sagt, suche nach dem "Sanftstart" :user:


    Gruss Bommel

  • Hallo, vielen Dank


    habe nun mal nach "sanftstart " gesucht. Wie soll denn das genau gehen? Brauche ich da ein Zusatzteil? Wenn ja welches?


    Danke

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Das muss eine "SIE" sein!


    Das bringt mich zum philosophieren...


    Max Graetz hatten den Spitznamen Petromax, da er ja sein Geld mit Petroleumlampen aller Art verdiente.


    Da hätten wir also


    DER Petromax ...


    Nun eine Lampe ist weiblich. Es heist ja DIE Lampe und nicht DER Lampe.


    Somit ist DIE Petromax-Lampe richtig, da DER Petromax schon lange nicht mehr unter uns weilt.


    Frei nach Mario Barth nehme ich nur noch


    ISCHHAPPPETROMAX


    Grüße,
    Wilm


    ...... Mann, sind Acetondämpfe heute wieder fies ....:evil:

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ok,
    und diese Schale verbau ich dann am Vergaser. Zum Enzünden muss ich ja jedesmal dann das Glas rausmachen, oder?


    Kann ich da einfachen Spiritus nehmen?


    Wie oft zünde ich die Schale denn nun an? Ab wann dreh ich den Vergaser auf?


    Danke nochmals...

  • Ganz einfach,


    die Schale montierst Du direkt am Vergaser. Im Tragegestell befindet sich links in der Nähe des Handrads ein größeres Loch. Hier passt das Spirituskännchen durch.


    Das Glas brauchst Du dafür wirklich nicht herausnehmen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin,


    also in dem Thread Sanftstart wird es so beschrieben das man bei einer Petroleumlampe die Vorheizschale mit dem Spirituskännchen befüllt, dafür hat das Traggestell rechts vom Handrad eine Öffnung. Der handelsübliche Spiritus wird dann entzündet, wenn das erste Schälchen fast abgebbrannt ist füllt mann die Schale erneut. Kurz bevor die 2. Schale völlig leergebrannt ist, schliesst man die bis dahin noch geöffnete Luftablassschraube am Manometer und beginnt mittels der Pumpe Luft in den Tank zu pumpen, dann sollte der Strumpf beginnen zu leuchten...
    Wenn dennoch unverbranntes Petroleum aus der Düse durch das Mischrohr ins den Socken gelangt und zu einem flammenden Inferno führt, muss man die Luftablassschraube erneut öffnen und mehr vorwärmen. Aber nach spätestens 3 Schalen Spiritus muss die 500er leuchten, sonst ist da noch etwas nicht richtig eingestellt!


    Gruss Bommel

  • Hallöle zusammen!!
    Genau diese Problem hatte ich vorhin auch, bei ner 250er und ner 350er. Kann das sein das man bei der 250er den Sieb unten abschrauben kann bei der 350er aber nur das ganze Rohr mit sieb?? also wenn der Rapid ausgebaut ist is klar!
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin,


    es sollte egal sein, das Sieb (#187) sollte bei jedem Anschlusskörper demontierbar sein.
    Es kann aber sein das es sehr fest sitzt, dann hilft es wenn man es warm macht. Oder mit einer Zange ruckartig dreht, aber bitte nicht das Steigrohr abreißen ;)


    Gruss Bommel

  • Hm naja bei der 350er hab ich leider das Sieb unten zerstört aber wenigstens geht der Rapid jetzt wieder nur richtig leuchten tut sie noch nich. achso und das gibts auch einzeln! Riecht nach Ersatzteil bestellung!
    Mfg
    Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Vielen Dank, das mit den Links bei den einzelnen Begriffen ist super. Da weiss ein Laie gleich, von was die Rede ist.


    Danke nochmals. :respekt:


    Habe nun den ganzen Petromax auseinandergebaut und mit einer Taschenlampe in den Tank geleuchtet. Der sieht ziemlich rostig (ist das nicht Edelstahl??!!) aus.


    Habe nun schon im Forum einiges über die Reinigung gelesen. Sollte ich den Tank mit Abflussfrei und Wasser reinigen?


    Und den Rapid? Einfach in Zitronensäure einlegen? Auch wenn das Thema bestimmt schon im Forum behandelt wurde, wäre ich für eine zusammenfassende Anleitung dankbar.

  • Hallo Megge,


    erstmal willkommen bei den Pertoleumvernichtern. :welcome:
    Du kannst jede Menge Fragen sparen und kommst schneller ans Ziel, wenn Du mal in den älteren Beiträgen stöberst. Du wirst sehen, dass da alle Deine Fragen schon mal diskutiert wurden.
    Bevor Du darum bittest, dass wir Dir eine größere Abhandlung schreiben, sei so gut und lade dir mal die Beschreibung runter, wie eine Petromax funktioniert und versuche Dir anhand der Zeichnungen klar zu machen, wie man das auseinander baut und wie man es wohl wieder zusammen bekommt.
    Ersatzteile sind ja bei den Maxen kein Problem, davon kann man auch das eine oder andere Teil mal auf Vorrat haben. Anstelle der Bleidichtungen kann man auch Viton-Dichtungen (gibt es hier im Shop) nehmen, das macht die Schrauberei einfacher. Eine Original-Petromax besteht aus Messing, die billigeren Nachbauten aus Stahlblech, da kann es Rost geben.


    Gruß: Bernd