WetterLampe

  • Frohsinn!!


    Hab ich irgendwann mal behauptet, es gäbe dinger, die mit FlüssigBrennStoffen auf ErdÖlBasis betrieben werden, die ich nich sammele ?!?
    Kann ich mich garnich dran entsinnen, aber so is das mit VirusInfektionen, sie schreiten immer weiter voran, ganz schleichend, ohne daß mans merkt ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo RRico,


    eine schöne polnische Elektrometal SA hast Du da.
    Wenn die Feuersteine in dem Reibradzünder aufgebraucht sind, kann Du zwei Feuersteine aus einem Zippo direkt hintereinander nehmen.


    Betrieb nur mit Reinbenzin. Die Wettertabelle suche ich Dir noch raus. Dann kannst Du schön Methan im Badezimmer nachweisen :bounce:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,


    Nettes Lämpchen, aber was ist denn bitte ein "Magnetschloß" ? Kenne sowas nur von Safes...


    Und wie weist man Methan im Badezimmer nach ? Oder anderst gefragt, was macht ihr denn so im Badezimmer, das man da Methan nachweisen kann ?!! :explode: :rauch:


    Fragen über Fragen...bitte um Aufklärung! :megaphon:


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,


    der Name "Magnetschloss" ist eigentlich falsch, man spricht von einem Magnetverschluss. Hierbei handelt es sich um einen Sicherungsbolzen, der durch einen, oder zwei starke Magneten aus seiner Ruheposition gezogen werden kann. Erst dann kann man, wie z.B. bei dieser Lampe, das Oberteil abdrehen.


    Somit wollte man sicherstellen, dass niemand unter Tage in einem Schlagwetterbereich die Lampe öffnen kann.


    Diese Lampe, eigentlich ein polnischer Nachbau einer Friemann & Wolf ist aus Messing gefertigt worden. Die üblichen Wetterlampen aber normalerweise nur aus Eisen. Hintergrund: Es handelt sich um eine Markscheiderlampe, also um eine Lampe für Vermesser unter Tage. Um die Kompassnadel nicht abzulenken, wurden die Lampen daher aus Messing gefertigt. Der Begriff Lampe ist eigentlich auch falsch, diese Davi-Lampen wurden nur zur Wetteranalyse genommen, nicht als eigentliches Befahrungsgeleucht. Hier galt bis in die Mitte der 50er Jahre iimmer noch das offene Karbidgeleucht als Lichtquelle. Daher gab es auch, trotz Erfindung der Wetterlampe, immer noch Schlagwetterunglücke durch das offene Karbidgeleucht. Erst als Ende der 50er Jahre die ersten Akku-Grubenlampen von FriWo und CEAG auf den Markt kamen ( z.B. die MLC 5.1 ), ließen die Schlagwetterunglücke nach.


    Nun zum Methan im Badezimmer:


    Die Wetterlampen, wenn sie richtig eingestellt sind, können bereits solche geringen Konzentrationen nachweisen. Klar, man muss so einiges an Bohneneintopf zu sich nehmen, aber es ist schon interessant, solche geringen Konzentrationen nachweisen zu könnn.


    Mit einem herzlichen Glückauf !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Frohsinn!!


    Danke Wilm, das sind super ausführliche info's, die du da bereitstellst !!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Wilm,


    ich sehe Du kennst Dich mit den Dingern gut aus!


    Diese hab ich heute auf einem Flohmarkt in Menden erstanden.
    Unten drunter ist ein Aufkleber auf dem steht 25 Jahre RAG.
    Hat man die zur 25 Jährigen Firmenzugehörigkeit bekommen oder gab es die beim 25 Jährigen bestehen der RAG??


    Funktionieren tut sie. Sieht auch nicht aus wie ein Dekoobjekt!
    Solide gebaut, stabil und massiv Messing.


    Wie bei RRico´s auch mit doppeltem Drahtkorb und Reibradzünder. Wäre ja auch unsinn wenn man unter Tage erst nen Streichholz anzündet um dann zu erkunden ob Methan vorhanden ist. :explode:
    Kannst Du mir diese Tabelle vllt in etwas größerer Auflösung an meine E-Mail senden?
    Wieviel Benzin kommt da rein?


    Grüße aus dem Sauerland
    vy 73
    Stefan


    PS: wäre nett wenn Du den Magnetverschluss noch etwas genauer erläutern würdest!


    Nach meiner Meinung ist das eine Wilhelm Seippel GmbH, Bochum??!!

  • Frohsinn!!


    Bei meiner liegt eine federbelastete SperrKlinke im 90° winkel zum gewinde.
    Dafür is auch die ausbuchtung am ring unter dem glas.
    Die feder drückt diesen hebel gegen das gewinde.
    Im gewinde sind kerben, wenn die klinke da einrastet kann die lampe nicht mehr aufgeschraubt werden.
    Außen am SperrKlinkenGehäuse ist ein EisenStift eingearbeitet, wenn man da einen entsprechend starken magneten dranhält, dann wird die SperrKlinke gegen die FederKraft nach außen gezogen, kann also nich mehr sperren und die latüchte kann aufgeschraubt werden.


    Ich mach bei gelegenheit mal :foto:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Zitat

    Original von Stefan S.


    Unten drunter ist ein Aufkleber auf dem steht 25 Jahre RAG.
    Hat man die zur 25 Jährigen Firmenzugehörigkeit bekommen oder gab es die beim 25 Jährigen bestehen der RAG??


    Bei 25-jähriger Firmenzugehörigkeit. Es handelt sich tatsächlich um eine Seippel, Nachbau des Typs aus den 1930er Jahren.


    [quote]Original von Stefan S.


    Kannst Du mir diese Tabelle vllt in etwas größerer Auflösung an meine E-Mail senden?
    Wieviel Benzin kommt da rein?


    Benzin, bis die Watte komplett durchtränkt ist. Es sollte nicht schon überschwappen.


    Die Tabelle habe ich für alle hier abgelegt:
    http://harzergruben.de/FET.jpg
    ACHTUNG: mit 9,4 Megapixeln nichts für Modem-Sammler.


    vy 73 de Wilm es Glückauf.


    Ich packe jetzt und bin die Woche nicht da...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Sebastian,


    bei meiner funktioniert das in senkrechter Richtung, allerdings ist kein Stift zum einrasten da.
    Ansonsten hab ich gemerkt man sollte nicht das Benzin flüssig sehen beim befüllen, sonst kommt es unten an der Dochtverstellung wieder raus!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Wilm,


    gute Reise, und danke für die Info und das Bild!


    73 de Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Frohsinn!!


    So spielt das leben manchmal:


    Jahrelang such ich nach so ner Latüchte auf trödel- und AntikMärkten, konnt sie aber nie zu nem vernünftigen preis finden, wenn überhaupt...
    Heute dann: :foto:


    Aber irgentwie kann ich mich doch eher über die zweite freuen, als daß ich mich über meine ungeduld ärgern tät ...


    Die zweite is aus eisen, der Matel um die DrahtKörbe verhindert sehr gut ein flackern der flamme bei wind.
    Leider is die SperrKlinke vom MagnetSchloß nicht mehr drin, und beim ersten InBetriebNehmen brach die feder vom ReibZünder, aber ich hab schon ne quelle fürs ErsatzTeil aufgetan, I-Net sei dank ...