Weihnachtsgeschenk gesucht? -> Ultraschallreiniger!

  • Naja vielleicht könnte ja auch einer dem es -ich sag mal- finanziell gut geht ein Ultraschallbad im PX-Format kaufen , und wenn man was zu reinigen hat schickt man es einfach hin , und legt nen kleinen Obolus + Porto mit ins Paket .


    Müsste sich doch rechnen , und wenn das Ding bezahlt ist wird trotzdem weiter gezahlt und derjenige macht dann Gewinn - oder spart fürs neue Gerät !


    Natürlich müsste es jemand mit Gewerbe sein, damit das auch schön legal ist ,oder man müsste Naturalien tauschen.


    Auf jeden Fall muss man das so gestalten das uns das keiner irgendwie als Schwarzarbeit auslegen kann.


    Wir hatten den Fall in nen anderen Forum - da hat einer angeboten ne Sammelbestellung zu machen und geschrieben das er für den Aufwand , Verpacken und so gerne 1 Euro berechnen würde - promt hat er Post vom Anwalt bekommen .


    Die Sache verlief dann zwar im Sande - aber Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo, es ist in Deutschland leider so, wenn jemand eine Gefälligkeit tut, dann bekommt er ganz schnell Ärger mit dem Finanzamt! Und die armen Anwälte wollen doch auch leben!


    Und dann sollte man noch bedenken, das arme Steuer-Deutschland sollte schon auf uns mit unserer bedenkenlosen Steuer-Hilfe kräftig zulangen. Wenn nicht von uns, woher sollte der Staat sonst des Geld holen? Die paar Einkommensmillionäre können das alleine nicht schultern! Also, wenn jemand sich so ein Teil anschafft und für uns handvollen "Verrückten" was gutes tut, dann bitte nur über das Finanzamt!


    Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!


    Gruss Frank :nikolaus:

  • Hallo,


    Also ich hab mein U-Schall-Gerät (5 Liter) mal zerlegt, und technisch sieht das so aus, das ein Baustein die Frequenz macht (35-42kHz) und dann am Boden drei "Abstrahler" dran sind (sind festgeklebt), die aber alle verschiedene Resonanzfrequenzen haben, einer hat 41, der andere 42 und einer 39kHz, steht zumindest drauf.


    Ich gehe daher davon aus, das man die Abstrahler in Resonanz betreiben muß, und das das Ganze noch in Resonanz mit dem Becken (Größe, Füllstand) sein muß, damit der Reinigungseffekt im ganzen Becken eintritt.


    Auch die mechanische Koppelung der Schwinger an das Gehäuse dürfte nicht trivial sein - von einem Selbstbau würde ich daher auch abraten, da wartet man lieber, bis es mal in der Bucht oder sonstwo Altgeräte gibt, die Teile sind in der Industrie ja weit verbreitet, daher sollten die schon mal irgendwo aussortiert werden und dann günstig zu haben sein.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Also ich kann es ja nur anbieten, aber ich habe die Möglichkeit im Dienst zu schallen.
    Wahlweise mit oder ohne Säure. Unsere Kisten haben Spülmaschienenformat... Und davon haben wir 5!
    Wer sein Teil gerne vorbeibringen möchte, ich wohne in 53894 Mechernich ;-)


    LG der Wanderer.

  • Hallo Kollegen


    Ueberlege mir, eventuell im Frühjahr noch ein Ultraschallbad-Gerät zuzulegen. Habt ihr mir da Tips? Volumen müsste wohl 1,5 bis 2 Liter sein - oder mehr? Wenn man die neu kauft, kosten die leider sofort CHF 300-500.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielleicht mal im Bekanntenkreis fragen, respektive eine Zahnarztpraxis oder einen Optiker, ob sie eines ersetzen und eine gute Occasion abgeben können...


    Herzliche Grüsse
    Hotelbravo / Harald

  • Moin Harald,


    also ich hab die Erfahrung gemacht das nur mit Profigeräten und im Besten Fall mit passenden Reinigern gute Ergebnisse erziehlt werden können.


    Ich selbst besitze ein USB der Firma Bandelin und bin höchst Zufrieden. Tanks bekomme ich zwei leider keine rein aber für den Vergaser einer HK500 reicht es allemal!


    Wie du schon sagtest sind die Teile leider recht preisintensiv.


    Gruß


    Dennis

  • Soso - ein Sonorex mit Heizung! Luxusklasse!


    Dank Robert Koch Institut (kurz RKI) wird's demnächst einige günstig in der Bucht geben. Jeder Zahnarzt hat ja eins und muß sich für die nächste Praxisbegehung ein neues gönnen...


    Ich nehm' ein uraltes für die Basteleien. Und ein Prothesenreinigungsgerät für die schweren Fälle - Ergebnis siehe Anlage. Das macht viele Kleinteile wieder brauchbar.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hab mir was aus der Bucht gezogen - China 4 Liter Inhalt ca. 170 Steinchen inclusive Porto.



    Macht ganz gut, klar Deutsche Produkte haben mehr Wums in der Schall Erzeugung aber deshalb 40 mehr bezahlen ist nicht soo unbedingt mein Ding.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Tach auch,


    ...ich denke mal nicht, daß das RKI die Dinger in die Bucht wirft, sondern da wird sich eine Vorschrift geändert haben. Deshalb genügen dann die vorhandenen USB nicht mehr. Es müssen dann Neue angeschafft werden und die Alten werden bei 6,5,4, mir versteigert. Ob die dann günstig sind, wird sich noch zeigen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich habe auch eins aus dem medizinischen Bereich,welches ausgesondert worden ist. Tut´s für meine Zwecke prima.

  • Hallo Klaus


    Dann hast Du da "Zugang" an das Institut? Bei einem Institut gehe ich davon aus, das solche Apparate vermutlich mindestens 1,5 Liter und mehr aufweisen. Interessant tönt es allemal.


    Gute Nacht Hotelbravo


    :user: :whistling:

  • Tach auch,


    ...nein, hab´ich leider nicht. Ich habe mein USB von einem Sammlerkollegen in Sassenberg gekauft. Es war die Heizung defekt; deshalb ist es wohl ausgesondert worden. Wenn jetzt die Zahnärzte ihre ausgesonderten Geräte bei Yabe verkaufen, werden die kaum preiswert sein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus