Ich hab das so gelöst:
Den Zentrierboden habe ich durch einen 3D gedruckten ersetzt und das Kabel durch die Anzündöffnung geführt. Die Lampenfassung wird an einem anderen 3D Druckteil befestigt und auf den Zentrierboden aufgesteckt.
Gruß
Dennis
Ich hab das so gelöst:
Den Zentrierboden habe ich durch einen 3D gedruckten ersetzt und das Kabel durch die Anzündöffnung geführt. Die Lampenfassung wird an einem anderen 3D Druckteil befestigt und auf den Zentrierboden aufgesteckt.
Gruß
Dennis
Moin Harald,
also ich hab die Erfahrung gemacht das nur mit Profigeräten und im Besten Fall mit passenden Reinigern gute Ergebnisse erziehlt werden können.
Ich selbst besitze ein USB der Firma Bandelin und bin höchst Zufrieden. Tanks bekomme ich zwei leider keine rein aber für den Vergaser einer HK500 reicht es allemal!
Wie du schon sagtest sind die Teile leider recht preisintensiv.
Gruß
Dennis
Hallo,
kleiner Tip am Rande: Die Verarbeitung ist Typisch made in china nicht gerade die beste.
Ich habe eben 3 der Bilder gekauft und nur eins ist zu 100 % okay.
Bei einem ist das Kabel vom Schalter ab und beim anderen ist der Batteriekasten lose. Letzteres kann man selbst kleben nur um an den Schalter zu kommen müsste selbigen demontieren der mit irgendwas befestigt ist das entfernt an eine Kreuzschraube erinnert
Gruß
Dennis
gibt auch noch weitere Motive wie z.B:
Als mir das vor kurzem passiert ist hab ich nen Schlitzschraubendreher genommen der gerade so ins Loch passte. Damit konnte ich das Restgewinde rausdrehen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.
Gruß
Dennis
Kocher mit Kisten hab ich auch noch ein paar da, falls Oli keinen mehr haben sollte.
Kochgestelle muss ich mir auch noch besorgen
Gruß
Dennis
Hallo Bernd,
Magnetisch ist der Schirm - aber das sollte doch der Beschichtung egal sein oder?
Rost ist ja auch schon durchgekommen.
Ich hatte die möglichkeit einen kleinen Goldbarren daneben zu halten und das kam dem Ganzen schon sehr nah.
Bei einer kurzen polierprobe Schimmerte es sofort silbern durch.
Gruß
Dennis
Mir sind zwei Schirme zugelaufen die einen ganz anderen glanz haben als die normalen "Messing" Schirme.
Jetzt Grundsätzlich die Frage: Gab es Vergoldete Schirme?
Wie kann ich herausfinden was ob es Gold ist was da glänzt?
Auf den großen Verkaufsplattformen tauchen ja desöfteren auch mal Angebote auf in denen "Vergoldet" zu lesen ist.
Gruß
Dennis
Danke für eure Antworten!
Das Zeug wurde in den Original Flaschen gelagert, in einer offenen Kunststoff Box und war mindestens den Temperaturschwankungen der letzten 5-8 Jahre ausgesetzt, daher meine Frage
Gruß
Dennis
Hallo,
wenn das Thema an der Falschen stelle ist bitte Verschieben oder bescheidgeben.
Gibt es Richtwerte wie lange Coleman Fuel in der Literflasche grundsätzlich Haltbar ist?
Und kann ich irgendwie herausbekommen wie alt das Zeug ist?
Habe bereits eine Anfrage an den Deutschen Vertrieb gesendet, habe aber keine Rückmeldung erhalten.
Gruß
Dennis
Gestern Abend hab ich sie nochmal Leuchten lassen, diesmal mit weniger Druck, Anfangs Pulsierte die Lampe was sich aber nach 60 Minuten deutlich legte. Leider ist mir der Brennstoff ausgegangen und es zog ein Gewitter auf. Laut Schätzeisen waren es ca 1,2 bar. Die Lampe wurde zwar immernoch ordentlich warm aber erträglicher als bei dem Tageslichtlauf.
Mal sehen welche Lampe ich mir als Nächstes vornehme!
Gruß
Dennis
p.s.: Wg. des Bades komme ich auf Dich zurück, wenn die Portokasse mitspielt ...
In meinem Satz fehlte leider der wichtige Hinweis auf e*Bay danach ausschau zu halten sorry für die verwirrung!
Ich denke mal, Du fährst die Lampe mit etwas zu viel Druck (es verbrennt mehr Sprit, aber heller wird sie nicht), und sie brennt einen Tick zu mager. Sprich sie reißt zu viel Luft mit. Da hilft etwas weniger Druck. Betieb nach Augenmaß, also nur so weit aufpumpen, das die Helligkeit stimmt. Mehr bringt nur Temperatur. Und vergiss das Schätzeisen. Die Dinger zeigen nur an, ob der Druck steig oder fällt - dazu muss man allerdings öfter mal hinsehen!
Werde die Lampe heute abend nochmal in Betrieb nehmen um mim Druck spielen!
Moin Christian,
das mit dem Bowdenzug habe ich probiert aber ich bekomm den einfach nicht eingezogen, der erste testlauf muss wohl so gemacht werden. Ich hoffe das Ultraschallbad hat alles gelöst.
Bei den Bädern musst du mal schauen da kann man je nach größe was im unteren 3 stelligen bereich bekommen.
Gruß
Dennis
Nach einer dauer von 15 Min. musste ich die Behandlung unterbrechen und das Material hatte 2 Stunden Zeit einzuweichen. Nach meiner Rückkehr und weiteren 15 Minuten unter Ultraschall konnte ich die Stange mit etwas Kraft herrausziehen.
So richtig durchgucken konnte man aber noch nicht!
Also wieder rein damit ins Ultraschallbad:
Und ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen:
Der nächste Schritt ist jetzt den Vergaser etwas gerade zu biegen, da dieser doch erheblich krumm ist!
Das Thema Petromax geht weiter! Zusammen mit User Bloodygood konnte erfolgreich eine Bundeswehr HK 500 zum Leuchten gebracht werden! Vielen Dank nochmal!
Bei der ersten Durchsicht einer meiner 250er wurde sehr schnell deutlich das hier erstmal ordentlich gereinigt werden muss:
Schnell wurde klar das ich nur mit Hilfe von Ultraschall Herr über die Lage werden konnte:
Befüllt wurde das Gerät mit warmen Wasser mit einem Schuss Spüli (Ich hatte bisher angenommen das die Heizung Defekt ist, beim Zweiten durchlauf stelle ich aber Fest das diese sehrwohl funktioniert!)
Man kann sehr schön die Wolke sehen die aus dem Bauteil strömt! Auch am Boden sammelte sich nach kurzer Zeit schon Schmutz!
.....weiter gehts im neuen Beitrag!
Naja die Lampe mit den Rissen werde ich erstmal einlagern. Werde mich dann sehr wahrscheinlich mal an eine der 250er rantrauen.
Gruß
Dennis
Der undichte Tank kann gelötet werden. Ist aber ein bischen aufwändig.
Angeblich soll man kleine Risse auch mit Bootslack reparieren können. Einfach den von Anbauteilen befreiten Tank reinigen (entfetten etc.) und den Lack einfüllen und schwenken. Dann wieder den Lack ausgiessen und die im Tank befindliche Restflüssigkeit aushärten lassen.
Hab aber noch nie ausprobiert, ob das auch wirklich funktioniert. Also keine Garantie meinerseits.
Man kann aber auch einfach nen neuen Tank bestellen und austauschen.
Werde die Lampe erstmal vorranig als reine Deko hinstellen, leider sieht das Traggestell nicht besser aus was die Risse anbetrifft. War ein schlechter ebay kauf, nehme an der VK wusste was er da verkauft. Naja Lehrgeld.
Nun zur Pumpe:
Wenn die Pumpe undicht ist, also die Kolbenstange während des Betriebs nach oben gedrückt wird, ist meist das Pumpenbodenventil undicht oder die Bleidichtung.
Wenn es die Bleidichtung ist kannst du mal versuchen, das Ventil noch ein wenig fester zu ziehen.
Wenn es das Ventil ist, musst du es austauschen bzw. instandsetzen.
Natürlich kann es auch sein, dass der Pumpenschacht einen Riss hat. Aber so viel "Glück" wirst du hoffentlich nicht haben.
Beim ziehen der Kolbenstange schwappte ne ladung Petro raus. Wird dann wohl auch das PuBoVe sein oder?
Flammenaura:
-Mischrohreinstellung?
-Düse, Mischrohr oder Mischkammer bzw. Tonbrenner festsitzend?
-passende Socke drauf?
-Betriebsstoff?
Mischrohr optimal eingestellt.
Düse etc eigentlich auch Ordentlich fest -> Keinn die Düse sich lockern durch die Temperatur?
Socke ist ne passende
Betriebsstoff ist Re Color von ebay in der Literflasche
Das mal von mir für den Anfang.
Kennst du die Anleitung vom Bommel für die 829?
Vielleicht hat hier jemand gerade den Link parat?
Die Anleitung hab ich bis auf das PuBoVe durchgearbeitet.
Kauf dir einfach im Shop einen neuen Tank und gut ist! So wie ich das sehe ist das eh eine neuzeitliche Maxe aus China. Ist dann also auch kein Stilbruch einen neuen Tank zu verbauen. Der Riß sieht für mich nach Spannungsriß aus, und wo einer ist, kommen häufig noch weitere hinzu. Würde ich bei einer Gebrauchslampe nicht riskieren.
Wie schon erwähnt wird die Lampe erstmal als Deko ins Regal wandern und ich werde mich an meinen anderen Lampen versuchen!
Gruß
Dennis
Hallo zusammen! Mein Name ist Dennis, 26 jahre jung aus dem schönen Heppenheim in Südhessen!
Vor Ewigkeiten hatte ich mir eine HK500 mit Blechkiste besorgt mit dem Hintergrund diese ordentlich Leuchten zu lassen. Richtig umgesetzt habe ich mein Vorhaben allerdings nie und so ist das gute Stück in den Keller gewandert um "irgendwann mal" wieder zu neuem Leben erweckt zu werden.
Nach einem Versuch mit schlechten China Ersatzteilen wurde das ganze wieder verworfen, Ersatzteile bestellt aber nicht eingebaut.
Nun hat mich das Lampenfieber wieder gepackt und ich habe mir mitlerweile 4 weitere Lampen hinzugekauft: 250er Rapid, 250er normal, eine 350er und eine 500er (um die es hier gehen soll)
Nachdem ich die Lampe rundrum mit neuen Dichtungen versorgt und einen 10 minütigen Testlauf unterzogen hatte war nach 3 wöchiger Standzeit endlich die Gelegenheit für einen Langzeitlauf gekommen.
Soweit so gut, Lampe mit dem Rapid vorgeheizt und sie Leuchtete Wunderbar!
Nach ca 2 - 3 Stunden ergab sich leider folgendes Bild:
Neben dem Herrausbrennen und rußen gab es auch eine Aura um den Glühstrumpf.
Hatte die Lampe danach Sicherheitshalber für den Abend stillgelegt.
Durchsicht heute Mittag:
Zu allem Überfluss bemerkte ich neben der undichten Pumpe einen Riss im Tank durch den Brennstoff austritt sobald Druck auf der Lampe ist (Bisher dachte ich immer der Rapid würde nicht richtig dicht sein):
Hoffe jemand kann mir erklären was ich beim Warten der Lampe Falschgemacht haben könnte. Gut zu wissen wäre auch ob man den Tank irgendwie richten kann oder ob ich die Lampe lieber als Deko Objekt behandeln sollte.
Gruß
Dennis