Hallo zusammen. modifizierte SeaAnchor

  • Hi Petromaxinfizierte..


    ich habe mir vor 5tagen eine seaanchor gekauft, hab mit so einem ding schon seit monaten geliebäugelt und jetzt war es dann soweit..


    etwas überrascht hat mich die klapprige konstruktion schon, aber war genauso überrascht, dass ich sie noch am selben abend zum laufen bekommen hab. jedoch war das vergaserventil undicht und drückte ständig in das steigrohr (nenn ich jetzt mal so) demnach stand das ding öfters mal in flammen, außer ruß und große augen - ohhh feuer :-) - aber nix passiert. eine lötstelle war gerissen. jetzt wieder dicht.


    auch wenn die handpumpe durch etwas silkonfett wunderbar funktioniert wird mittlerweile mit dem kompressor aufgepumpt, dauert ca 3sek. adapter hab ich mir mal schnell gebastelt.
    das manometer war großer mist und wurde zerlegt und die mechanik spielfrei modifiziert, funktioniert jetzt 1a, der druck stimmt sogar grob mit dem meines kompressors überein.


    glühstrumpf hab ich schon einen verbraten, wie lange sollten die denn halten? ich meine es waren gerade mal 3h oder so. das war sicher noch so ein thorium teil, auch wenn auf der verpackung nicht radioaktiv stand. pelamstrümpfe sind bestellt.


    als sprit kam zuerst klares lampenöl zum einsatz, mittlerweile bin ich auf von eltern geklautes heizöl umgestiegen, vielleicht nicht optimal zum kochen aber für die nächtlichen wanderungen perfekt. 10l petro sind aber schon im anmarsch.


    etwas probleme hatte ich mit den mitgelieferten düsen und nadeln. die jetztige funktioniert gut, die anderen 2 haben sich selbst ihren hals verdreht - werde demnächst die originalen versuchen. denke das liegt an den schlecht gefertigten düsen.


    etwas generft hat es auch, dass man das handrad nur voll aufdrehen konnte ohne dass es sich von alleine verstellte, hab da eine nette kleine konstruktion verbaut, eine feststellschraube, damit kann ich die lampe jetzt prima feinfühlig regeln. dabei habe ich festgestellt, dass sie bei ca. 3/4 öffnung am hellsten leuchtet, überhaupt nicht mehr flimmert, weniger faucht und wahrscheinlich weniger sprit braucht ist das normal?
    mischrohr abstand hab ich auf 17mm, sprit momentan heizöl.


    im großen und ganzen bin ich von dem ding begeistert, wenn man sich technisch zu helfen weiß ein rießen spaß. hab jetzt schon 2 nächtliche wanderungen mit dem ding durch die pampa gemacht, die passanten sind jedes mal erstaunt :D


    schönen abend chris

  • Fein gemacht - aber das Handrad ist eigentlich nur als ´´AUF´´ und ``ZU´´ und zum Nadeln gedacht !


    Mach ruhig mal paar Bilder , empfehlenswert kann es bei den Anchor´s auch sein ne Mischkammer von PX einzubauen und auch PX -Brenner zu nehmen da die sonst nicht passen.


    Nen Kollegen seine funzt damit astrein.


    Ach so : :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Moin Moin,


    und herzlich willkommen im Forum der Spritverleuchter!!


    Ja zum Basteln und Kennenlernen sind die Chinesinnen gut geeignet. Technisch bist Du ja anscheinend kein Neuling.


    Viel Spaß mit der Lampe.....es wird eh nicht die letzte sein...! :naughty:


    Gruß Carsten

  • Hallo Chris,
    Willkommen im Forum.
    Offensichtlich sind die Chinesinnen wirklich der Tipp für passionierte Bastler, für arme unschuldige Nur-User muss das eher frustrierend sein.
    (in diesem Falle empfehle ich Schweizerin, so eine -nach kurzem Check-schenke ich meinem kleinen Cousin der 13 ist zu Weihnachten)


    Wär fein wenn du von Basteleien ein paar Bilder reinstellen kannst, ich lern immer gern dazu.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi Chris,
    willkommen bei den Lampenfreunden. Meine SeaAncor habe ich vor 12 Monaten ausgepackt und seit dem hat sie schon unzählige Male über Stunden gebrannt. Ich hatte nie Probleme. Nun gut sie ist nicht vergleichbar mit einer Maxe oder Geniol, am besten aus den 50ger bis 70ger Jahren. Und wenn es eine BW oder Schweizerin ist, haste erst Recht ein Qualitätsprodukt. Die brennen wie der Teufel. Auch die Maxen aus den Jahren vor 45 sind kaum zuschlagen durch die Leuchten, die heute so angeboten werden. Aber die Qualität der Maxen soll ja wieder besser werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

  • Hi Chris,
    ich kann mich da den Worten meiner "Vorredner" nur anschliessen. Denn auch meine erste Lampe war eine Seaanchor 350. Sie hat mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel ( sie war allerdings schon gebraucht als ich sie auf dem Trödelmarkt gekauft habe) und läuft immer noch einwandfrei. Obwohl die Petromax von der Verarbeitung höherwertig einzustufen ist, benutze ich, wenn es darauf ankommt, immer wieder die alte Anchor. Diese habe ich im laufe der Jahre zwar ein wenig modifiziert mit PX-Teilen, aber sie läuft immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meiner Meinung nach, ist das die ideale Einsteigerlampe um die Funktionsweise einer Hochdrucklampe preiswert zu erkunden.
    Weiterhin wünsche ich dir viel Spass in diesem Forum.
    Gruß, der alte Rolf :rauch:

  • @ rolf
    hallo
    das heißt wenn ich jetzt richtig verstanden habe du hast in nur 6 jahren alle deine lampen zusammen getragen :applaudit: :applaudit:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • moin chris,
    wie ulexit schon schrieb: das handrad ist DEVENITIV nur zum reinigen der düse während des betriebs und zum "ausmachen" der lampe vorgesehen. wobei ich meine lampen für gewöhnlich durch druckablassen ausmache. die möglichkeit der helligkeitsregelung besteht nur durch den druck im tank und ggf. eine kleinere bedüsung.

  • vielen dank für die nette begrüßung, ihr habt wahrscheinlich recht, wird nicht meine letzte lampe sein :D ich werd mir ihr allerdings noch eine zeit herumexperimentieren, muss die ganzen spritsorten noch durchtesten und noch ein paar belastungstests machen ;-)


    na wie auch immer das handrad gedacht ist, ich kann meine lampe dank der stellschraube zwischen ca 10% und 100% helligkeit prima regeln..
    und wie gesagt bei ca 75% öffnung hat sie deutlich die beste helligkeit und leuchtet viel weißer als bei 100%öffnung. hängt evtl mit der düse und nadel und dem heizöl momentan zusammen. wie gesagt da muss ich noch ein weilchen herumexperimentieren. mal ne frage kann ich den VA brenner und die +40 kombinieren und damit eine deutlich steigerung der lichtausbeute erziehlen?
    wie lange hält denn nun der durchschnittsstrumpf?


    hier ein bild meiner konstruktion
    DSCF9027.JPG DSCF90363.jpg

  • Zitat

    Original von bastelspezialist


    na wie auch immer das handrad gedacht ist, ich kann meine lampe dank der stellschraube zwischen ca 10% und 100% helligkeit prima regeln..


    Hallo Bastelwastel,


    wenn Du Pech hast, brennt sich die Nadel in die Düse ein (Düse ist dann Schrott); wenn Du dann später mehr Erfahrung mit der Lampe hast, wirst Du (hoffentlich) feststellen, dass dieselbe sich deutlich filigraner über den Tankdruck regeln läßt.


    viele Grüße


    Christian

  • Hallo , also das mit der Nadel stimmt auf jeden Fall , wenn die sich einmal festbrennt ,kannste Nadel+Düse wegschmeißen.


    Zum Helligkeit regeln kann ich nur den Umbau auf Benzin empfehlen .Also bei meiner 500er kann ich zwischen schätzungsweise 100 - 500 HK alles einstellen .


    Wobei die 500 HK schon bei 1 Bar erreicht werden und bei 100 HK zeigt das Mano noch gar nix an.


    Haltbarkeit der Socken : Bei mir immer so lange bis ich dran rumschraube und ihn dabei ruiniere .


    Anfangs auch beim starten aber dank Sanftstartmethode passiert da nix mehr.


    VA Brenner und +40 müsste gehen , aber wirst bestimmt ne PX Mischkammer einbauen müssen.


    Kannst die Socken auch nachdem sie ca. ne halbe Stunde gebrannt haben mit Caranba Silikonöl einsprühen das verfestigt sie deutlich und macht manche Lampen sogar leiser .


    Guckst du hier :


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&sid=&hilight=silikon%F6l

  • heute sind die teile gekommen, hab die neue düse montiert, stange nachjustiert neue nadel verbaut. die fertigungsqualität wär nicht zu vergleichen, die lampe hat jetzt ein völlig anderes regelverhalten, und jetzt kann ich auch voll aufdrehen. wobei die erste pelam socke gleich wieder runter musste da auf der unterseite ein bindfaden herausschaute, ganz toll. bei der nächsten hab ich diese vorher gekürzt. sollte das nicht ab werk so sein? und jetzt hat dieser aber gleich ein loch bekommen, in einer oberen ecke. lass den jetzt aber erst mal drin, werd das genau beobachten. die +40 socken hab ich noch nicht probiert, die kommt aber als nächstes dran.
    das petro mieft ja eigentlich fast genauso wie das heizöl.


    die helligkeit nach den umbauten würde ich als etwas geringer einschätzen. ich meine die china-düse war doch etwas groß geraten, daher die "3/4 regelung" außerdem scheinen die socken ein wenig kleiner.
    mal sehen ob ich am mischrohrabstand noch was verbessern kann. dazu muss ich aber oben das blech bearbeiten, denn kleiner kann ich den abstand so nicht stellen. naja macht auf jeden fall noch spaß :D

  • Ich will mich jetzt mal net zu weit aus dem Fenster lehnen , ne , aber es wird doch immer gesagt : Wenn Loch im Socken und Lampe brennt = Glas kaputt !;)


    Kann ich so nicht bestätigen , ein Anchorglas ging sofort kaputt ohne Loch im Socke .?(


    Und ein Schottglas und ein Tingawa o.ä. haben schon Stundenlang gebrannt mit Löchern zwischen 2 und 6 mm , seitlich im Socken ohne das was kaputt gegangen wäre .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • na wie gesagt ich werde das beobachten, loch ist ca 4-5mm.
    das glas schien bisher sehr stabil, habe aber noch ein extraglas rumliegen. kostet ungefähr so viel wie 2 socken, da muss man abwägen :D !

  • nachdem ich den pelam strumpf mit silkonspray behandelt hatte und nach dem aufheizen aufdrehte, fiel er in 2 hälften, notabschaltung.. und aus frust mal einen butterfly strumpf aufgezogen, seltsamerweise hat das endlich mal wieder geklappt. ohne löcher ohne fäden.. und auch strahlen tut er sichtbar mehr :D ...unsichtbar auch..


    scheinbar mag meine billige lampe nur mit billigen strümpfen lampen

  • jetzt hab ich ein original petromax gestell, mischrohr und brenner montiert. wieder ein butterflysocken drauf, mischrohr auf 14,5 eingestellt. und bin erst mal ganz zufrieden.
    nur pumpt sie leider etwas, so im sekundentakt. (tank ist fast voll. ca 2bar, pumpt aber auch bis 0,5bar runter.
    und ich meine bei der helligkeit müsste noch mehr gehen. am hellsten leuchtet sie wenn ich das mischrohr komplett quer stelle. beim alten china mischrohr mit 17mm abstand war es senkrecht am besten. was bedeutet das?
    beim langsamen aufdrehen nach dem vorheizen bleibt eine rote korona recht lange um den strumpf (1-2min). verschwindet mit der zeit zwar fast vollständig, aber auf was deutet das hin? zu fett? vorher war das nicht so extrem und verschwand schneller. klar das zeug braucht alles erst seine temperatur aber kann man dennoch einen schluss daraus ziehen? hab ich das richtig verstanden mischrohrabstand größer -> magerer?
    grüße chris

  • Hi servus,


    hab auch mit ner Sea Anchor für u. 30 E angefangen,und mir eine Woche später in der Bucht ne orginal 60´er Petro für u. 40 E reingelassen.
    Beide 500 HK/829.
    Also die Sea Anchor war zwar nicht ganz dicht (leck am Rapid),aber aus Messing, und nach kurzem löten hat sie auch geleuchtet.
    Als meine 40 jährige Petro kam hab ich se erst mal zerlegt und mit Citronensäure experimentiert (wirkt Wunder, aber mit Menge, Kochzeit und Temp nicht übertreiben, wenn man den Chrom noch erhalten will).
    Gelaufen ist sie auch auf anhieb, aber was mir bis (und) heute aufgefallen ist. (außer der besseren Verarbeitung):
    Die Petro läuft bei allen Drücken und mit richtigem Mischrohrabstand immer einwandfrei.
    Die Sea Anchor flackert bei sämtlichen Mischrohreinstellungen und ist ein wenig dunkler (gleicher Teibstoff, gleicher Strumpf, beide ungestopft).
    Beide Tonbrenner hab ich mit Spachtel fixiert.
    Die Sea Anchor is ca 1,5 cm höher.
    Die Sea Anchr läuft flackerfrei bei ca 3/4 am Handrad.
    Beide Manometer waren sehr falsch (Sea Anchor ging nach,bzw hing fest, Petro ging nach)
    Lupu Adapter sind eine feine Sache (vorallem bei Rapidbetrieb).
    Düse und Vergaser immer anknallen!
    Spiritusstart am besten 2x und mit ca 96%igem Spiritus, und langsam Handrad aufdrehen (muß man am hören entscheiden).


    Weiß, bzw glaub nicht, daß die Nadel fest brennt, (hatte ich noch nie)
    aber bei mir glüht nix, ich hab noch kei Diesel oder andere unreine Stoffe verleuchtet, und mein Gemisch ist nicht mager (Mischrohrglühn).


    Die Sea Anchor is hald echt gut zum experimentieren.
    Ich werd mal nen Spiritusumbau versuchen.