• Hallo Leute,


    Ich bräuchte mal wieder erfahrenen Rat von Euch.
    Da ja wie bekannt Emaille-Schirme für 500erPX recht rar sind, hatte ich folgende Idee:
    Ich nehme einen PELAM-geshopten-Schirm, strahle ihn matt und greife zu Auspufflack!
    Den soll es ja in schwarz und weiß geben...
    Was sagt die erleuchtete Gemeinde?


    Liebe Grüße, der Wanderer

  • Hallo Wolfgang,
    welchen Markennamen hat Dein Lack und wo kann man den beziehen? Ich suche nach hitzebeständigen Lack für die Restauration einer Eisenbahner-Handlampe, Baujahr vermutlich 1910.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • sowas gibt's doch so ziemlich in jedem baumarkt

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Old Tatterhand,


    ich habe nur 5 min zu Fuß zu dem Baumarkt, der in seiner Fernsehwerbung sagt: "Mach es fertig, bevor es dich fertig macht" Hornbach.
    Der Lack steht im Farbsprühdosenregal in vielen Farben. Mein Nachbar und Freund hat eine seiner 500ter PX in einem schönen blau lackiert und eingebrannt. Sieht Kasse aus, ist aber Geschmacksache. Ich würde keine meiner Lampen so vergewaltigen.Den Namen auf der Spühdose weiß ich nimmer. Hatte lediglich nach Einbrennlack gefragt.

  • :merci: Wolfgang,
    Hornbach gibt es in Recklinghausen nicht, aber in Bochum. Da werde ich mich dann mal umsehen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand
    :merci: Wolfgang,
    Hornbach gibt es in Recklinghausen nicht, aber in Bochum. Da werde ich mich dann mal umsehen.
    Old Tatterhand


    Hallo Old Tatterhan,
    aber in Datteln, an der B235. Und danach kommst Du mal bei mir vorbei.
    Der alte Rolf :rauch:

  • Hallo Wanderer,


    mit Farbtönen ist das so eine Sache. Die meisten Männer haben ein schlechtes Frabgedächtnis. Berufsbedingt ist das bei mir etwas anders. Also, ich habe mal vor Jahren auf einem Flohmarkt einen Petromaxprospekt mit farbigen Abbildungen gesehen. Dummerweise habe ich diesen Prospekt, ich glaube aus dem Jahre 1933 nicht gekauft, weil ich eine Lampe haben wollte. Bei den abgebildeten PX Lampen waren der obere Teil der Außenhaube und der Rapidhebel rot. Klicke mal den nachfolgenden Link an:


    http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml#Red


    Da findest Du eine Farbtabelle.
    Die Frabe OrgangeRed 2 / 238;64;0 EE 4000
    enhtspricht nach meiner lebhaften Erinnerung genau den Kappenfarben des Kataloges.
    Allerdings möchte ich nicht dafür garantieren, daß die Katalogfarbe stichgenau der Originalfarbe der Petromaxlampen entsprach. Drucktechnisch sind da geringfügige Abweichungen möglich.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • moin, moin
    ich habe letztens hitzebeständigen lack im autozubehör gekauft. ist bis 650 c°
    haltbar und muß bei 250 c° eingebrannt werden (geht also noch im backofen )
    ausserdem ist es meistens billiger als im baumarkt
    grüss
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von Rolf


    Hallo Old Tatterhan,
    aber in Datteln, an der B235. Und danach kommst Du mal bei mir vorbei.
    Der alte Rolf :rauch:



    Schön wäre es ja Rolf,
    aber ich habe kein Auto mehr. Als Rentner mit zwei studierenden Söhnen mußte ich mich entscheiden. Entweder das Auto, oder mein Schiff. Beides zusammen geht nicht. Und da ich mir ein Leben ohne Wind und Wasser nicht vorstellen kann, habe ich mich für meine La Vie entschieden.
    Bochum erreiche ich mit Bus leichter und von dort kann ich per U-Bahn direkt bis Hornbach fahren.
    Aber ohne Auto lebe ich gesünder,habe mehr Bewegung und manchmal genieße ich sogar das Leben in "vollen Zügen". :done:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Wanderer


    Hitzefester Lack, aus der Spraydose ist nur, wenn es um die reine Optick geht, eine Alternative zu Emaillie. Emaillie ist eine glasartige Oberfläche, ist deshalt sehr hart, sehr abriebfest und haftet sehr gut auf dem Untergrund.



    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hi,


    ich denke ja neben dem Schirm auch an eine Haube, die ja mehr Hitze abhaben können muß.
    Wie heiß wird denn die Haube?
    Ich dachte ich besprüh meine matte Budeswehr Haube mal eben schwarz und setze sie auf eine laufende PX. Schön heiß und der Lack härtet aus.
    Emaille ist da sicher besser geeignet, aber eine gewisse Haltbarkeit sollte doch auch so ein Lack haben, oder?
    Das gleiche gilt für den Schirm, nur das der in den Backofen kommt.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • Ich denke das Auspufflack schon halten sollte, kann aber keine Garantie dazu geben, er sollte auf jedenfall sehr temparaturbeständig sein, es gibt da verschiedene Typen.
    Schau einfach das die Oberfläche bevor du sie ansprühst vorallem sauber und fettfrei ist, das ist die Hauptsache.
    Hier gibt es zumeist nur Auspufflack in Silber oder Schwarz, habe noch vor einen Kamin einer PX den ich repariert habe ebenfalls in nächster Zeit silbern zu sprühen, muss aber erst mal noch schauen ob der Kitt hält. :explode:
    Emaile weiss ich nicht wie die Temparaturbeständig ist, habe mal zwei angekratzte Lampenschirme mit Emaile Lackstift ausgebessert, auf dem Schirm sollte die vermutlich halten.

  • Hallo,
    habe mir eine HK500 BW Version zugelegt, das sie mattiert ist, möchte ich keinen vercromten Schirm, sonder wie bei der 250er Geniol Lampe einen Schirm der oben schwarz ist und unten weiß.
    Denke ich werde mir einen Pelam Schirm zulegen und diesen Sandstrahlen.


    Weiß jemand ob es weißen Hitzebeständigen Lack im Baumarkt gibt?


    Hat schonmal jemand den Hitzebeständigen Lack im Backofen eingebrannt?
    Bleiben da keine Rückstände im Backofen zurück, oder riecht er danach noch nach Lack? Wie könnte man den Lack den sonst noch einbrennen?


    Oder gibt es inzwischen die Schirme wieder zu kaufen?


    Gruß Roland

  • moin,
    es gibt hitzebeständigen lack
    auch wurde er schon im ofen eingebrannt
    und es gibt manchmal matte schirme im auktionsahaus zu kaufen
    bitte: benutze doch mal die suchfunktion! all deine fragen wurden wirklich schon x-mal ausführlich behandelt ;) !

  • @leo:was meinst du wie ich auf diesen Beitrag gestoßen bin? Suchfunltion^^


    Meine Hauptfrage mit dem einbrennen des Lackes im Backofen wurde aber nirgends beantwortet.


    Das es die Schirme zu horenten Preisen im Autkionshaus gibt, habe ich natürlich auch schon gelesen.


    Hätte ja sein können das es jetzt vielleicht schon irgenwo Schirme in dieser Version gibt, die Beiträge die ich gefunden habe sind auch nicht alle so aktuell.


    Gruß Roland

  • Welche Temperaturen entstehen den am Schirm, würde vielleicht auch ein normaler Lack genügen?
    Hab gelesen das normale Lacke auch bis ca. 150°C aushalten.


    Gruß Roland