Piezozündung für Petromax?

  • hallo fruende,


    ich hab mal die suche aktiviert aber nicht wirklich was gefunden..


    mal ganz allgemein:
    ist jemand von euch schon mal auf die idee gekommen ein piezo element einzubauen?


    statt dem reibanzünder z.b.,.. sollte auch besser für den strumpf sein.
    aber kann duch die spannung vieleicht der sprit im tank hochgehen?


    liebe grüße

  • Hallo.Kann mir nicht vorstellen,daß ein Piezo-funken so heiss wird,um eine Schale Spiritus zum zünden kriegt.Ein Feuersteinfunke erzeugt viele Funken und ist heißer.Technisch gesehen vielleicht möglich.Auf einen Versuch käme es an. Gruß Frank

  • Das ist doch nicht schwer... es muß doch nur ein draht sein der entsprechend zugeführt wird... würde ja auch reichen ihn lediglich zum zünden einzuführen. fraglich ist wie es bei niedrigen temperaturen aussieht...


    lg der Wanderer

  • kann es eventuell gehen, den funken/lichtbogen IM spiritus zu zünden??
    oder halt so, dass eine elektrode im spiritus und eine darüber ist,
    dann wäre der funken genau an der stelle an der die meisten spiritus-gase vorhanden sind
    und evlt. wird durch die hitze des funkens noch ein bisschen spiritus vergast.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • die gesamte lampe ist dabei die masseelektrode und das kabel aus dem zünder ist plus.
    da der spiritus den strom gut leitet, braucht man keine weitere elektrode im spiritus.


    als zünddraht hab ich schon häufiger konstantandraht oder noch besser isachrom60-draht benutzt.
    der ist sehr hitzestabil und dem macht dauerglühen nichts aus.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Na, da sind ja wohl noch mehr, die diesen Gedanken ernst nehmen!


    Ich hatte mir neulich mal so gedacht, dass man den Rapid ausbauen und anstelle dessen auf eine Stopfmutter ein Gehäuse mit einem Feurzeugpiezo auflöten könnte. Zum zünden könnte doch eventuell eine 1,5² Kupferlitze aus einem Kabel funktionieren, welche man in Richtung Vorwärmschale biegt, oder?


    Noch interessanter wäre vielleicht, einen Knopfschalter mit einem Kondensator zu verbinden, der sich über Knopfzellen auflädt? Wenn man den Knopf gedrückt hält, müsste sich der Kondensator ständig wieder aufladen, so dass eine Zündreihenfolge entsteht, bis der Spiritus brennt. (Nur so 'ne Idee, bin kein Elektronik-Fuzzie!)

  • Also funktionieren tut das auf alle Fälle , aber ich würde da die Sache mir dem Reibrad vorziehen - passt irgendwie besser zum Gesamtbild unserer Lampen.


    Weiß nich ob das zwecks statischer Aufladungen was passieren könnte , zumindest bei Benzin.

  • Moin,


    guckt doch mal ob Ihr aus einem alten Campingkühlschrank eine Züneinheit bekommen könnt.
    Da liegt der Zünder ja vorne neben den Reglern. Da führt dann ein langes Kabel nach hinten, dort wo die Flamme dann leuchtet.
    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für diese Art von Umbau. Zur Not bekommt man diese Teile ja auch noch neu. Fragt doch mal beim nächsten Caravanhändler ob der nicht eine alte Kühlung liegen hat...


    Gruss Bommel

  • Nun kommt mal wieder runter!!!!


    Das ganze ist ja wohl eher ein Spaß zum Basteln und als Gag gedacht, oder?!


    Ich sitze gerade neben meinem vollelektronisch gesteuerten Zibro-Ofen und hab's mollig warm. Der geht auch besser, als ein altes Modell!


    Und alte Autos werden auch häufig umgebaut, statt originalgetreu restauriert zu werden. Jedem das, was ihm gefällt!




    (... und 'ne PX mit Automatikstarter ist doch auch was Feines!) :wiegeil: