Alte PX 828/350 CP Super

  • Hallo Freunde,


    da habe ich gerade mit hängender Zunge eine sehr alte Petromax Rapid, 828/350 CP ergattert. Mit Reflektorschirm übrigens, und verschmutzt/werrußt, wie in der Bucht wohl üblich. Außenhaube mit kleiner Delle, die man aber gut ausbeulen kann.
    Ich habe gerade die Pumpe gängig gemacht, der Tank hält den Druck seit zwei Stunden.
    Nun fällt mir aber auf, Rapidhebel und Handrad sind schwarz, aber der Pumpenknopf (mit Petromaxsignet) ist braun. Ist das original?


    Dann ist da der Reflektorschirm, sieht so aus wie bei meiner 829er, aber er scheint nicht hochglänzend verchromt zu sein, wenn es kein Schmutz ist, würde ich auf gebürstete Oberfläche tippen. Sieht recht nett aus, aber dann fällt mir auf, auf dem Rand des Schrims ist ein kleiner Dromedar eingeprägt.
    Kann mir jemand von den Erleuchteten was zu dem "Kamel" sagen?


    Auffallend aber ist auch die sehr gute Verarbeitungsqualität. Keine nachgelöteten Stellen an den Tankdurchlässen, sehr guter Passer von Traggestell, Innenhaube und Vergaserdüse.


    Um mich später an dem Ergebnis zu freuen, hab ich einige Fotos gemacht. Bin aber PC-Trottel, schaffe es wohl nicht, die Bilder hier einzustellen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo,
    das kleine Kamel bedeutet, das es von der Camel Edition war, gibt es nicht so oft.
    Wenn Du Bilder einstellen willst, dann mußt Du unten den Attachment-Manager drücken.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Vielen Dank auch Klaus,
    wenn es also die Cameledition war, müßte man da nicht auch Rückschlüsse auf das ungefähre Baujahr davon ableiten können?
    Ich versuch jetzt mal ein Foto von der Lampe einzustellen.
    Old Tatterhand


    P.S. Das Bild wird nix. Erlaubt sind 160 KB und die Bilder von mir haben 224 bzw.226 KB

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin,


    ich habe eine 150er Geniol der Camel Edition, ich schätze mal das sie Ende der 70er - Anfang der 80er hergestellt wurde.


    Das mit den Bildern ist nicht so wild, wenn Dein PC über das Programm Paint verfügt, dann kannst Du das Bild 'strecken/zerren'. In dem Falle dürfte 70% der Originalauflösung reichen damit Du es hier einstellen kannst.


    Gruss Bommel

  • Moin moin , eine 150 von Camel habe ich seid 1988 .Das müsste also auch das Herstellungsjahr sein.Ich habe Zeit gebraucht um sie zum leuchten zu bekommen:kotz:.Jetzt haben wir uns geeinigt und sie leuchtet wenn ich sie brauche. :rauch:
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Heißen Dank Bommel,
    gehe ich also mal vom Baujahr 1980 aus, das ist ja auch schon was. :gaehn:
    Ich werde mal versuchen, mir zur Bildbearbeitung irgendwo das Point Programm runterzuladen.
    Übrigens, der Reflektorschirm hatte keine gebürstete Oberfkläche, es war nur Dreck. Erster Polierversuch ergab hochglanzverchromte Oberfläche. Trotz hartnäckiger Fettflecke, der Schrim sieht schon aus wie neu. Wirkt allerdings jetzt auf der noch verschmutzen Lampe etwas komisch.
    Aber was ist nun mit der Farbe der Knöppe? Hatte die Cameledition braune oder schwarze Knöpfe? So wie ich bei Sahnetort ja durch und durch Sahne erwarte, möchte ich auch gerne die 828er durch und durch als original 828er restaurieren. :done:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von rollschmidts
    Moin moin , eine 150 von Camel habe ich seid 1988 .Das müsste also auch das Herstellungsjahr sein.Ich habe Zeit gebraucht um sie zum leuchten zu bekommen:kotz:.Jetzt haben wir uns geeinigt und sie leuchtet wenn ich sie brauche. :rauch:
    LG


    Tja Roland,
    ich habe ja die 350er, aber ehrlich gesagt, als Purist reicht es mir nicht so ganz, die Lampe nur zum Leuchten zu bringen.
    So richtig zufrieden werde ich wohl erst sein, wenn ich sie mit den Knöpfen in der richtigen Farbe ausgerüstet habe. Vermutlich ist der braune Pumpenknopf nicht original?
    Und ich Taps hab kürzlich noch eine komplette Pumpe mit schwarzen Knopf gegen zwei Tonbrenner getauscht.:rofl:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo nochmal , die 150 er von Camel sowie die 350 er haben bei mir schwarze Elemente.Ob es noch andere Ausführungen gegeben hat kann ich nicht sagen.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Old Tatterhand,
    ein sehr schönes Programm um Bilder zu verkleinern ist Irfanview (kostenlos).
    Hier gibst du einfach die gewünschte kleinere Auflösung ein, und das Bild kannst du dann unter einem neuen Namen abspeichern.
    Die Downloadlinks sind hier zu finden: http://www.irfanview.de/
    Gruß
    Jan



  • Danke Jan,
    habe es mir angeschaut. Aber ist wohl besser, das macht mein PC-Spezie, den ich in den nächsten Tagen eh hier erwarte. Habe da einfach Bammel, es selbst runterzuladen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hi Leute,


    ich mach es ganz anders.
    Ich öffne das Foto das ich mit der Digicam gemacht habe mit dem windowseigenen Paint.
    Dann speicher ich das Bild einfach wieder als .jpg ab und siehe da es ist viiieeeel kleiner.


    LG der Wanderer

  • Hallo,
    ich mache des mit den Fotos so, dass ich ne zweite Digicam hab wo ich nur die geringste auflösung eingestellt hab. Kommt gleich nach der Auflösung vom Handy. Braucht man zBsp. auch für die Bucht. Funktioniert klasse. Denn ein erstmal gemachtes Foto in den Pixeln kleiner zu machen, ist schon ein Stück Arbeit. Also machte es gleich "so klein" wie möglich und es ist immer www. tauglich!

  • Tja Freunde,
    ich habe eine uralte Kamera, Olympus C-100. Kein Schnickschnack aber dafür kinderleicht zu bedienen. Die Auflösung mittels Kamera zu ändern geht also leider nicht. Und eine neue Kamera erwerben? Macht das mal bei zwei studierenden Söhnen, die noch die Hände in Papas Tasche haben. :juggle:


    Und mit dem Runterladen eines speziellen Bearbeitungsporgramms hat es noch nicht geklappt. Einfach weil ich gerade die 828/350 CP in der Mache habe und die Lampe einfach nicht aus der Hand legen kann. Habe mir fast die Finger wund poliert, 6 Stunden, Einwirkungszeit nicht mitgerechnet.
    Aber die Dinger sind immer für eine Überraschung gut. :naughty: Lampe war äußerlich enorm verschmutzt und verrußt. Aber alle Ventile und sogar die Düsen funktionierten einwandfrei, Tank hielt den Druck über zwei Tage problemlos.
    Dann habe ich sie auseinandergenommen. Teufel auch! Vergaser total verrußt, Nadelstange und Exenter geradezu verkrustet. Mischrohr innen und außen schwarz. Also ab damit ins Säurebad.
    Übrigens hatte der Vergaser eine "patente" Dichtung. Unter der Bleidichtung befand sich noch eine Asbestdichtung. Dann schaue ich mal mit der Taschenlampe in den Tank. Ach Du Schreck, nicht nur schwarzer Moder, sondern richtige kleine Kohlestücke. Wie unter diesen Umständen Ventile und Düse funktionstüchtig bleiben konnten ist mir echt schleierhaft. Die Tankinnenreinigung hat zwar geklappt, aber um die losen Krümmelchen zu entfernen, waren 5 Spülungen mit Azeton nötig.
    Nach der Politur fand ich am Tank auch noch eine kleine Delle. Die wäre leicht auszubeulen, mit einem Rundstab durch den Einfüllstutzen. Aber leider, geht nicht. Der Pumpenschacht ist im Wege. Auch die Außenhaube hat eine kleine Delle, die ich aber mittels zweier Holzstücke und einer Schraubzwinge leicht beseitigen kann.
    Jetzt ist alles sauber und der Zusammenbau steht bevor. Allerdings dauert es noch etwas, denn ich brauche noch einige Sachen aus dem Shop, etwa eine Spirituswanne und 350er Glühstrümpfe. Ach ja, auch das krümmelnde Pumpenleder muß ersetzt werden.
    Old Taterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Tach zusammen,


    wo wir gerade beim Thema sind: Kann es sein, daß bei der 350 HK die Haube bei weitem nicht so anläuft, wie bei der 250er oder der500er? Ich habe mir extra für meine POST- 350er eine Betriebshaube beschafft; selbst nach 4 Std. ist Selbige noch nicht angelaufen. :applaudit: Wie sind da so eure Beobachtungen?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    zwar habe ich meine 350 HK noch nicht gebrannt, aber sie wurde mit erheblich angelaufener Außenhaube geliefert. Allerdings war sie auch stark verrußt und verkokelt.
    Was der Vorbesitzer damit angestellt hatte, ist mir nicht klar.Auch der Abstand Düse/Mischrohr stimmt nicht. Vermutlich ist sie auch mit einer Spiritusdüse betrieben worden.
    Nach Reinigung und Politur habe ich sie nun zusammengebaut. Seit 2 Stunden ist Druck auf dem Tank, sie wird also wohl dicht sein. Und wieder eine Überraschung, das Bodenventil der Pumpe mußte ich, da es kaputt war, wieder ausbauen. hatte noch Ersatz in meiner Grabbelkiste.
    Aber nun bin ich sehr verunsichert. Ich finde in der Bucht eine 828/350 CP mit blauen Knöpfen.Dazu hat das Ding noch den Vergaser für Zweilochglühstrümpfe. Meine hat nur den Spindelvergaser, wie ich ihn von meinen 829/500 HK kenne.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Nun habe ich gerade mal nachgeschaut. Lampensalat stellt ja mit seiner Homepage die verschiedenen Petromaxtypen vor. Da ist unter


    http://www.lampensalat.de/


    eine 828/350 HK mit blauen Knöpfen zu sehen und die Lampe hat nur einen Einlochglühstrumpf.


    Denk ich an meine 828er in der Nacht,
    bin ich um den Schlaf gebracht. :muede:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hurraaa, meine 828er Lampe "lampt" nun. :happa: Heute kamen, wieder rin Rekordzeit, die Ersatzteile, Düse, Strüpfe und Nadeln. Ich hab sie dann erwartungsfroh gestartet. Mit ungestopfeten Vergaser brennt sie ohne Mucken. Lediglich im unteren Teil des Glühstrumpfes bleibt noch ein kleiner schwarzer Fleck Ruß. Das liegt vermutlich am zu kleinen Abstand Düse/Mischrohr. Werde ich auch noch ändern.
    Echt, ich muß wirklich sagen, mit alten Lampen die ich selber in Schuß bringe, habe ich ein Schweineglück.
    Old Tatterhand :juggle:

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin Moin,


    ja die alten Schätzchen.... :applaudit:


    Und....? Wann gibt´s Foto´s....?


    Gruß Carsten

  • Ich habe auch so eine, ist eine 828er in der Bundeswehrausführung. Bei mir waren auch original Petromax 350er Einlochstrümpfe dabei.


    Gibt es denn überhaupt einen extra Vergaser für Zweilochglühstrümpfe? Ich dachte man benötigt für die Zweilochglühstrümpfe nur einen Halter, der zwischen der Mischkammer und dem Tonbrenner befestigt wird?

    Schöne Grüße,


    Stefan