Beiträge von Moskovskaya

    Hi,


    bei meiner Aladdin hat sich eine Seite der Galerie bläulich verfärbt. Ich hatte einmal nicht aufgepasst und die Lampe lief bei einem verrusten Glühstrumpf sehr heiß (man konnte kaum noch das Dochtstellrad anfassen).


    Wie kriege ich die Messingfarbe wieder raus? Polieren, die Galerie ist ja ziemlich filigran und teilweise schlecht erreichbar gebaut?


    Achja, der Flamespreader hat sich auch bläulich verfärbt.

    Zum Thema der Belastung während der Benutzung, die Aladdin hat auch thoriumhaltige Glühstrumpfe, und ist explizit für die Benutzung im drinnen vorgesehen. Von daher wird die Belastung während des Betriebes wohl absolut minimal sein.

    Zitat

    Original von Benz-ihn
    Hmpf, na suuper - und ich wunder mich, warum mein Tank heiß wird und der Druck weit über drei Bar steigt(lt. Manometer)
    Das bestätigt meinen Verdacht, dass der Vorbesitzer meiner Maxe keine Ahnung hatte - na mir solls recht sein, ich hab so ordentlich was gespart.


    Hm, eigentlich sollte die Maxe auch ohne Prallblech problemlos funktionieren, das Prallblech soll ja nur gegen die Folgen eines Sockenplatzers nach unten schützen.


    Ich habe auch ein Maxe made in China, aber bei mir wird der Tank auch nach längeren Betrieb höchstens handwarm ohne Prallblech.

    Ich habe auch so eine, ist eine 828er in der Bundeswehrausführung. Bei mir waren auch original Petromax 350er Einlochstrümpfe dabei.


    Gibt es denn überhaupt einen extra Vergaser für Zweilochglühstrümpfe? Ich dachte man benötigt für die Zweilochglühstrümpfe nur einen Halter, der zwischen der Mischkammer und dem Tonbrenner befestigt wird?

    Zitat

    Original von Old Tatterhand


    Hallo Stefan,
    Messing, eine Legierung aus Zink und Kupfer, hat aber einen Schmelzpunkt von ca.900 -924 ° Der Brenner aber dürfte eine Tempeartur von über 1000 ° mit Leichtigkeit erreichen. Und so heiß werden wohl Mischkammer und Mischrohr gewöhnlich nicht.
    Old Tatterhand


    Achso, hätte nicht gedacht, dass es so heiß wird.


    Danke

    Hallo,


    Ich habe vor kurzem eine schöne Bat 2850 Laterne erworben, der Zustand ist allgemein gut, der Vorbesitzer muss die Oberfläche schon bearbeitet haben, besonders der Tank sieht von außen wie neu aus und es ist kein loser Rost zu entdecken.


    Ein Problem ist aber der Blaker, dieser ist an mehreren Stellen durchgerostet. Da dieser beim Glas anheben eine Belastung aushalten muss, befürchte ich, dass er irgendwann durchbrechen könnte. Was wäre möglich, um den Blaker stabiler zu machen?


    Anbei ein paar Bilder:

    Es geschehen noch Wunder, das Flackern ist weg!


    Ich habe heute die Lampe mal längere Zeit laufen lassen und so nach ca. 40 Minuten war das Flackern aufeinmal weg und von da an nicht mehr wieder gesehen. Scheinbar musste sich irgendwo was "freibrennen".

    So, ich habe jetzt ein bisschen Dreck aus dem Vergaser geholt, aber das Flackern geht immer noch nicht weg. Ich werde mir wohl noch das Vergaserfußventil mal genauer anschauen müssen, allerdings werde ich die Nerven dafür erst nächstes Jahr haben, habe erst vor kurzem den Vergaser schon einmal ausgebaut.

    Ich hatte das Vergaseroberteil vorher mit Cilit Bang von innen gereinigt, außerdem hat die Lampe erst ca. 10 Leuchtstunden auf dem Buckel. Aber da ich sowieso den Glühstrumpf wechseln muss, kann ich noch mal die Düse abschrauben.

    Hallo,


    ich habe an meiner 6 Monaten alten Petromax 829/500 ein bisschen rumschraubt, um eine paar Propleme zu beseitigen (undichte Bleidichtung, verbogener Vergaser, Flammenbildung). Dabei wollte ich auch das nervige Flackern durch eine Gazestopfung beseitigen. Nun läuft sie optimal, nur das Flackern ist immer noch da. Ich dachte das würde durch die Messinggaze beseitigt, aber kein Erfolg. Welche anderen Faktoren können noch dafür in Frage kommen?