Danke für die Tipps, ich habe mal zwei Fotos gemacht.
Ich denke, ich werde mal das Autosol ausprobieren, es ist zwar nicht zu sehen, wenn der Schirm drauf ist, aber irgendwie trotzdem ärgerlich.
Danke für die Tipps, ich habe mal zwei Fotos gemacht.
Ich denke, ich werde mal das Autosol ausprobieren, es ist zwar nicht zu sehen, wenn der Schirm drauf ist, aber irgendwie trotzdem ärgerlich.
Ups, falsches Forum, bitte verschieben!
Hi,
bei meiner Aladdin hat sich eine Seite der Galerie bläulich verfärbt. Ich hatte einmal nicht aufgepasst und die Lampe lief bei einem verrusten Glühstrumpf sehr heiß (man konnte kaum noch das Dochtstellrad anfassen).
Wie kriege ich die Messingfarbe wieder raus? Polieren, die Galerie ist ja ziemlich filigran und teilweise schlecht erreichbar gebaut?
Achja, der Flamespreader hat sich auch bläulich verfärbt.
Zum Thema der Belastung während der Benutzung, die Aladdin hat auch thoriumhaltige Glühstrumpfe, und ist explizit für die Benutzung im drinnen vorgesehen. Von daher wird die Belastung während des Betriebes wohl absolut minimal sein.
ZitatOriginal von Benz-ihn
Hmpf, na suuper - und ich wunder mich, warum mein Tank heiß wird und der Druck weit über drei Bar steigt(lt. Manometer)
Das bestätigt meinen Verdacht, dass der Vorbesitzer meiner Maxe keine Ahnung hatte - na mir solls recht sein, ich hab so ordentlich was gespart.
Hm, eigentlich sollte die Maxe auch ohne Prallblech problemlos funktionieren, das Prallblech soll ja nur gegen die Folgen eines Sockenplatzers nach unten schützen.
Ich habe auch ein Maxe made in China, aber bei mir wird der Tank auch nach längeren Betrieb höchstens handwarm ohne Prallblech.
Ich habe auch so eine, ist eine 828er in der Bundeswehrausführung. Bei mir waren auch original Petromax 350er Einlochstrümpfe dabei.
Gibt es denn überhaupt einen extra Vergaser für Zweilochglühstrümpfe? Ich dachte man benötigt für die Zweilochglühstrümpfe nur einen Halter, der zwischen der Mischkammer und dem Tonbrenner befestigt wird?
ZitatOriginal von Old Tatterhand
Hallo Stefan,
Messing, eine Legierung aus Zink und Kupfer, hat aber einen Schmelzpunkt von ca.900 -924 ° Der Brenner aber dürfte eine Tempeartur von über 1000 ° mit Leichtigkeit erreichen. Und so heiß werden wohl Mischkammer und Mischrohr gewöhnlich nicht.
Old Tatterhand
Achso, hätte nicht gedacht, dass es so heiß wird.
Danke
Wieso ist der Brenner überhaupt aus Ton, wäre nicht Messing naheliegender, da schon die Mischkammer und das Mischrohr aus Messing sind?
Und noch ein Bild von der gesamten Lampe:
Hallo,
Ich habe vor kurzem eine schöne Bat 2850 Laterne erworben, der Zustand ist allgemein gut, der Vorbesitzer muss die Oberfläche schon bearbeitet haben, besonders der Tank sieht von außen wie neu aus und es ist kein loser Rost zu entdecken.
Ein Problem ist aber der Blaker, dieser ist an mehreren Stellen durchgerostet. Da dieser beim Glas anheben eine Belastung aushalten muss, befürchte ich, dass er irgendwann durchbrechen könnte. Was wäre möglich, um den Blaker stabiler zu machen?
Anbei ein paar Bilder:
Es geschehen noch Wunder, das Flackern ist weg!
Ich habe heute die Lampe mal längere Zeit laufen lassen und so nach ca. 40 Minuten war das Flackern aufeinmal weg und von da an nicht mehr wieder gesehen. Scheinbar musste sich irgendwo was "freibrennen".
ZitatOriginal von Dirk Cichowicz
Das mit den Nerven dachte ich am Anfang auch,glaube aber nicht, dass du bis
2008 durchhälst.
Grüße Dirk
Es muss irgendwie gehen, muss mir auch erstmal besseres Werkzeug holen;)
So, ich habe jetzt ein bisschen Dreck aus dem Vergaser geholt, aber das Flackern geht immer noch nicht weg. Ich werde mir wohl noch das Vergaserfußventil mal genauer anschauen müssen, allerdings werde ich die Nerven dafür erst nächstes Jahr haben, habe erst vor kurzem den Vergaser schon einmal ausgebaut.
Ich hatte das Vergaseroberteil vorher mit Cilit Bang von innen gereinigt, außerdem hat die Lampe erst ca. 10 Leuchtstunden auf dem Buckel. Aber da ich sowieso den Glühstrumpf wechseln muss, kann ich noch mal die Düse abschrauben.
Hi Old Tatterhand,
Ich habe ein bisschen Gaze weggeschnitten, aber nicht soviel.
Hallo,
ich habe an meiner 6 Monaten alten Petromax 829/500 ein bisschen rumschraubt, um eine paar Propleme zu beseitigen (undichte Bleidichtung, verbogener Vergaser, Flammenbildung). Dabei wollte ich auch das nervige Flackern durch eine Gazestopfung beseitigen. Nun läuft sie optimal, nur das Flackern ist immer noch da. Ich dachte das würde durch die Messinggaze beseitigt, aber kein Erfolg. Welche anderen Faktoren können noch dafür in Frage kommen?