Petromax Bw 500 HK stinkt

  • Hallo ihr Erleuchteten , dankt dieses Forums bin ich nun soweit das ich Lampen zum leuchten kriege . :done:


    Eins gelingt mir aber einfach nicht und zwar stinkt meine 500er mit Rapid , ich hab schon sämtliche Mischrohrabstände zwischen 13,5 mm und 15,5 mm probiert , der Strahl schießt sowas von gerade nach oben , da kann sich jedes Lot ne Scheibe abschneiden .;)


    Woran könnte es noch liegen ?


    Dummerweise krieg ich Unwohlsein davon , sonst wär es mir schnuppe.

  • FRohsinn!!


    Manchmal tritt an der DurchFührung des MischPaddels unverbranntes (zum glück ...) gemisch aus, das stinkt dann.
    Laß sie doch mal ohne haube laufen, und guck, ob da eine kleine RauchFahne zu sehen is ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Genauso war es bei mir letztens auch. Mischrohr Schraube weiter reingedreht und es hat nachgelassen.
    Ist aber schon blöd das das ganze nur durch das Gewinde dichtet.

  • hallo
    vileicht ist die düse ausgenudelt(zu fettes gemisch) nimm mal ne neue düse das hat bei meiner 500er auch geholfen

  • Vielleicht erstmal die wichtigste Frage: Was für Sprit verfeuerst du???


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Durch den Kamineffekt der Lampe kann man jegliches wo auch immer austretendes Petro auch in der "Verbrennungsluft" schnuppern. Meine: überall, wo Petro austreten kann kann es bei einer heissen Lampe auch sofort verdampfen und oben herrausmüffeln. Ich habe die müffeligsten Erfahrungen mit einer nicht ganz festsitzenden Düse gemacht.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Frohsinn!!


    Also nach meinen erfahrungen liegt es nich an deinem BrennStoff, den benutz ich nämlich auch, und außer meinen SturmKappen müffelt keine außergewöhnlich stark.
    Klar, meine BenzinPx und meine OleumPx kann ich auch am geruch unterscheiden, das liegt aber am RestGeruch vom RapidStart (glaub ich zumindest ...)
    Undichter DüsenSitz is ne gute stelle zum suchen, genauso die verbindungen zwischen den beiden VersagerTeilen, bzw. MischRohr und BrennKammer und TonBrenner ...
    Also kurz gesagt, alles, wo's heiß genug is, als daß Oleum verdampft ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo zusammen


    Da sind einige gute Tipps dabei ..............., Undichtigkeit am Vergaser generell.
    Das kann ein unsauber verlöteter Wendel sein der sogar ein Loch irgendwo im Vergaser.


    Was aber immer wieder vernachlässsigt wird ist das blöde Mischrohrpaddel.
    Das ist bei neueren Lampen meist zu dick .........., und zwar bis 3 mm dick.
    Da nützt auch ein verlöten zum abdichten nichts, denn das Gemisch prallt an dem "Prügel" ab und ich vermute auch zurück. Was ein Müffeln verursacht.
    Wie ihr ja alle (hoffentlich) wisst habe ich auch Chinesinnen im Angebot. Da feile ich jedes Paddel schmäler und vor allem spitzig wie es bei den alten Lampen war.
    Dann habe ich Ruhe bzw. kein Müffeln mehr.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das ist natürlich möglich , das dämliche Paddel hab ich schon etwas Stromlinienförmiger gefeilt und dann angelötet .


    Der versager ist an der Verschraubung auch dicht , zumindest kommt kein Sabber raus und braune Melasse klebt auch nich dran.


    Die Düse hab ich eingekittet , werde sie aber trotzdem nochmal wechseln.


    Und das Paddel kommt raus .

  • moin


    du kannst natürlicht auch teile wie den innenmantel komplett kreuz tauschen zur fehlersuche, dann weißt du schon mal grob an welcher baugruppe der fehler ist.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Leo
    Was hast du dann gemacht hast du die Wendel mit Hatlot gelötet. Oder gegen eine neue ausgetauscht?

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce: