Alternative Brennstoffe

  • Hallo Zusammen da jetzt meine 500er petromax 2 fachen zuwachs bekommen hat jetzt die spannende Frage. Eignet sich Kristallöl K 60 als alternativer Brennstoff? Angeblich soll der Verwandt mit petroleum sein....

  • nee ein antischaummittel ist das nicht. das ist ein öl ganz sicher. wird bei uns in der arbeit eingesetzt.und soll mit petrolium und kerosin verwandt sein

  • Moin Moin,


    du kannst als alternativen Brennstoff auch Diesel nehmen. :naughty:
    Aber bitte nur den Ultimate!!! :besserwisser: Der ist super sauber und verbrennt sehr gut und möfflet nicht. Musst nur länger vorglühen.......so 90 - 120 Sekunden!


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!


    Gruß Carsten

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit Pflanzenöl?? Bei einer normalen Lampe mit Dort funktioniert das!! Ich Weis die Px Ist was anderes aber vielleicht gibt es ja ein paar Vorscher unter euch die so was schon mal getestet haben.

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hallo,


    Also PÖL geht nicht, das verkokt dir den Vergaser in Sekunden oder Minuten - was immer man in einer Drucklampe verheizen will, muß rückstandsfrei verdampfen und darf keine höher siedenden Bestandteile enthalten, weil die sonst in Form von Ölkohle den Vergaser dichtmachen.


    Aktuell sind diese Bedingungen halt für Parafinöl, Petroleum, Ultimate Diesel sowie eingeschränkt (Notbetrieb) für normalen Diesel, Heizöl und Kerosin erfüllt, oder, wenn man ein wenig umbaut, für Benzin, Spiritus oder Mischungen davon...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo
    Aber mal eine andere Frage ich befeuere meine 3 Px mit gereinigtem Petroleum. :applaudit:
    Das geht auch wunder bar kaum Geruch!!! :naughty:
    Meine Frage ist ob man auch das billige Petroleum aus dem Baumart nehmen kann???
    Weil auf einigen Flasche steht „nicht zum Heizen oder zur Herstellung vor Kraftstoffen Geeignet“. Ist den da was anderes drin oder hat das was mit Steuervergünstigungen zu tun??? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hallo Jochen,


    es gibt wohl verschiedene Qualitäten bei dem Baumarkt-Petroleum. Ich verleuchtet diese Zeug aber hauptsächlich.


    Hol die einfach mal einen Liter von dem Baumarkt Deines Vertrauens, wenn es stinkt, gehe halt in einen anderen Laden.


    Bei mir hat unter anderem das Zeug von dem Laden mit den " 20 % auf Alles" gut funktioniert.


    Es gibt auch die günstigere Alternative: Petroleum aus Holland, gibt es dort an einigen Tankstellen. Dieses Petroleum soll aber stinken.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    in Holland gibt es das Petroleum direkt aus dem Zapfhahn. Im unverbrannten Zustand stinkt das Zeug etwas nach Diesel aber wenn Du es verbrennst geht das absolut geruchsfrei! Habe da inzwischen über 400l von verheizt & -leuchtet. Sogar n einer Aladdin müffelt da überhaupt nix. Nur in Feuerhandlaternen und andere Dochtlampen würde ich es nicht unbedingt kippen, aber für alles was Blaubrenner ist oder unter Druck vergast ist das Zeug perfekt! Meine Hängelampen stinken damit sogar so gut wie gar nicht. Wenn ich aber hochgereinigtes Paraffinöl nehme kannst Du es neben den Hängelampen kaum noch aushalten. Die gelbe Plörre kommt dem was damals so Standard für unsere Leuchten war wohl am nähesten. Damals hatte wohl kaum einer klares Öl zur Verfügung. Petroleum muss stinken :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Tach!


    Zitat

    Original von Burnem
    in Holland gibt es das Petroleum direkt aus dem Zapfhahn. Im unverbrannten Zustand stinkt das Zeug etwas nach Diesel aber wenn Du es verbrennst geht das absolut geruchsfrei!


    Weiß einer von den Westmünsterländern oder Niederrheinern eine Tanke in der Nähe der Grenze, wo man das Zeug bekommt? Ich hätte mal wieder Lust auf einen Ausflug nach Winterswijk oder Enschede. Außerdem bräuchte ich ein paar Wintervorräte an Brennstoff...


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • Hallo


    Du Benutzt also auch das Petroleum wo draufsteht nicht zum heizen und……??? :respekt:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Das kannst Du ohne Probleme verwenden. Dieser Hinweis bezieht sich wirklich nur auf die Treibstoffsteuer wie du schon richtig angemerkt hast. Petroleum bekommst Du auch in größeren Gebinden (20-30l) als Kühlmittel zum Aluminiumdrehen oder auch als Kaltreiniger! Ist nichts anderes. Steht zwar auch drauf das man es nicht verheizen darf aber.... :po:
    Vor allem ist es dann meist noch wesentlich günstiger als im Baumarkt. Also einfach mal den Brennstoff/Schmierstoffhändler deiner Region löchern.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ja, das mache ich.


    Ob der Hinweis auf eine evtl. Steuervergünstigung gemünzt ist, kann ich Dir nicht sagen. Es könnte vielleicht eine haftungstechnische Frage sein. So ungefähr: Warum hat mir keiner gesagt, dass ich dieses Petroleum nicht in meinen Trecker füllen kann. Jetzt isser kaputt...


    Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das Petroleum brennt nicht schlechter, oder besser wenn dieser Hinweis drauf ist.


    Ich heize sogar meinen Aladdin Ofen mit dem Zeug. Da kann nichts passieren....


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Tach zusammen,


    meine Stammtanke in De Heurne (NL, Nähe Bocholt- Suderwick)verkauft ebenfalls Petroleum ab Säule. Die Tankstelle liegt ca. 15 min von der Autobahnabfahrt A3 Bocholt/Rees; ein Navi ist allerdings empfehlenswert. Auf Wunsch Adresse per PN.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS.: :megaphon: Nein, ich habe keinen Vertrag mit dem Tankwart!