hallo, ich hab da eine frage an euch.
kann ich meine px 500 durch umdüsen etc. etwas lichtschwächer und leiser machen?
wenn ja, was genau brauche ich dafür? oder ist das eine art von verstümmelung und
sollte gleich eine kleinere lampe nehmen.
danke für eure meinung, hannes
ist sie zu stark, bist du zu schwach.....
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Herunterdüsen auf Licktstärke einer 250er geht.
Dafür brauchst du:
einen 9er Schlüssel (Wahlweise den Petromaxmultiknochen)
eine 250er Nadel (Bestell gleich ein paar mehr sonst loht es ja kaum)
eine 250er DüseDas sollt alles sein... mal auf die Runterdüsprofis... die Benzinbetreiber und co warten, da kommen sicherlich noch einige Tipps.
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Neben den Düsen ist auch ein kleiner Strumpf vorteilhaft. Ansonsten brauchst Du nix zu tun, eventuell noch Benzin einfüllen, dann kannst Du bei Minimialdruck durch pumpen Deine Helligkeit regulieren.
Bei BEnzin sinddie bekannten Umgangsvorsichtigkeiten zu beachten. Der Betrieb ist aber bei gut gewarteter LAmpe völlig problemlos.Uwe
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Hallo Hannes,
ich habe gerade auch meine 500 auf 250 runtergedüst. Geht prima! Neben der 250 er Düse (und zugehöriger Düsennadel) habe ich einen 250 er Socken angebunden.
Aber um die Lautstärke erheblich zu reduzieren habe ich das Mischrohr (Eingang über der Düse) stark entgratet, sozusagen richtig "rund" gemacht. Jetzt rauscht sie nur noch leise, und das bei 2 bar.
Viel Erfolg weiterhin
Matthias
Nachtrag:
Wichtig ist, den Mischrohrabstand entsprechend auf die 250er einzustellen! -
danke für eure schnelle auskunft!
ich werde gleich die teile hier bestellen.
warum soll man eigentlich die socke auch neu geben?
vielen dank, hannes -
Bestell Dir auch gleich ne 150er Düse und Nadel mit.
Falls es noch zu hell ist......
Gruß, Markus -
eine neue socke, weil bei einer zu großen die gase die socke nicht mehr ganz ausfüllen könnten, und die dann nur halb oder anders "komisch" brennt.
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Wird die Latüchte mit einem 250er Umbau dann auch sparsamer?
Gruß: Endy -
Hallo zusammen
Hat schon jemand eine 150er Düse vebaut?
Nicht das ich das machen möchte, aber würde mich doch interessieren.
Viele Grüsse, Ernst
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Hallo Ernst!
ZitatOriginal von Frei's Petrollampen
Hat schon jemand eine 150er Düse vebaut?Ja, habe ich mal gemacht, mit einem 200er Strumpf (Coleman Nr. 21): sehr leise, ziemlich lichtschwach, trotzdem aber nicht wirklich gemütlich. Die Lampe wirkte irgenwie kastriert. Außerdem sieht der kleine Strumpf an dem eigentlich zu großen Brenner seltsam aus.
Zitat
Nicht das ich das machen möchte, aber würde mich doch interessieren.Eben!
Gruß, Christian
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Frohsinn!!
Jau, hab ich schon gemacht.
150-er düse und nadel, MischRohrAbstand auf 250-er maß eingestellt, den 500-er socken, der noch drauf war wollt ich nich opfern, also blieb er drauf ...
Völlig problemloser betrieb, sehr leise und durch die größere latüchte mit dem passenden schirm sehr angenehme BalkonAusLeuchtung (gleichmäßiger als mit ner Px830, die macht sich dafür besser als TischBeleuchtung)Edit:
Der WendelVersager is mit MessingGaze gestopft, BrennStoff is Oleum ... -
Ich habe folgendes festgestellt:
Petro im Benzinvergaser geht nicht, da die Temperatur zu niedrig ist.Aber mit Wendelvergaser oder Benzin gehts prima.
250er oder 350er Pelam Socken sind ME optimal.Die Helligkeit reicht noch locker für unsere Terrasse, der Verbrauch geht merklich zurück, die Lautstärke ebenfalls.
Die Lampe brennt gleichmäßig ohne zu flackern u. Leidenfrost bei 1bar.Wenn ich den Druck noch weiter runternehme, schlägt die Flamme manchmal ins Mischrohr zurück, weil die Stömungsgeschwindigkeit im Brenner wohl zu gering ist. Ich werde den Brenner von innen und den äußeren Lochkreis mal zukitten.
Gruß, Markus
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Zitat
"Ich werde den Brenner von innen und den äußeren Lochkreis mal zukitten"Hallo Markus
es reicht völlig aus wenn du eine entsprechend große Karosseriescheibe nimmst und in den Brenner legst. Das hat den Vorteil, das es jederzeit wieder zu entfernen istGrüße
Egbert -
Besten Dank für den Tipp.
Ich werde das mal testen.
Gruß, Markus -
Hallo Egbert,
das mit der Karosseriescheibe hört sich ja interessant an. Hat denn das verengen des Tonbrenners mit Auspuffkitt nicht auch noch den Sinn, das Volumen zu verkeinern? Oder reicht es aus, nur die Löcher des äußeren Rings zu verschließen?
Meine 500er habe ich runtergedüst auf 250 er (Düse, Nadel, 250er Socken etc.). Der Mischrohrabstand ist ca. 2 mm unter dem erforderlichen Abstand lt. Univerversalschlüssel, da ich beim regulären Abstand Probleme mit Mischrohrglühen bekam. Leider flackert meine immer noch leicht (nicht der Leidenfrost, sondern eher ein unregelmäßiges zittern).
Die Helligkeit ist hierdurch aber auch erheblich reduziert; liegt wohl an dem jetzt etwas zu fettem Gemisch. Wenn ich von außen zwischen Düse und Mischrohr vorsichtig reinblase, erhöht sich die Helligkeit kurzeitig.
Ich hatte mir schon überlegt, den 500er Tonbrenner mit Auspuffkitt zu verkleinern.Wie sieht denn so eine Karosseriescheibe aus? Kenne mich da leider nicht so aus. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto einstellen.
Viele Grüße
Matthias
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Hallo Mattes,
eine Karosseriescheibe ist eine im Außendurchmesser etwas größere Unterlagscheibe (um mehr Auflagefläche zu haben).
An deiner Lampe würde ich einmal über prüfen ob die die Düse auch wirklich richtig mittig in das Mischrohr sprüht.
Auch ist zu überprüfen ob das Mischrohr einen Grat am Einlaß welcher über der Düse sitzt aufweißt.
Das Symptom, das die Lampe heller wird, wenn Luft eingeblasen wird, deutet eindeutig auf ein zu fettes Gemisch hin.
Probiere bzw. überprüfe das o.g.
Falls noch etwas unklar ist kannst du dich gerne wieder melden !
Gruß
Martin
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Hallo zusammen
Also den Antworten ist zu entnehmen ........, dass ich es doch machen werde.
Ich werde demnächst meine 500er Benzin mit einer 150er Düse bestücken und es versuchen.
Nicht um Treibstoff zu sparen oder weil das Ding zu hell ist, sondern einfach aus "Gwunder".Der detaillierte Bericht wird folgen.
Viele Grüsse, Ernst
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Zitat
Original von Frei's Petrollampen
Hallo zusammenAlso den Antworten ist zu entnehmen ........, dass ich es doch machen werde.
Ich werde demnächst meine 500er Benzin mit einer 150er Düse bestücken und es versuchen.
Nicht um Treibstoff zu sparen oder weil das Ding zu hell ist, sondern einfach aus "Gwunder".Der detaillierte Bericht wird folgen.
Viele Grüsse, Ernst
Hallo Ernst,
das wird einwandfrei funktionieren:
150'er Düse rein, der Mischrohrabstand auf 250 einstellen und fertig.
Gruß
Hardy
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Hallo Martin,
zunächst vielen Dank für Deine Tipps! Der Düsenstraühl spritzt bei 2 bar relativ gerade raus, allerdings nur ca. 1,0 m bis 1,20 m hoch. Ich habe deshalb auch noch den Verdacht, dass zuwenig Sprit (Petroleum) kommt. Oder reicht die Höhe aus? Meine 150er spritzt bei 2 bar Druck aber auch nicht viel höher.
Zum Thema Sritfluss:
Wie weit muss denn die Vergaserstange das Vergaserfußventil reindrücken? Bei meiner 500er drückt die Stange das Ventil bei maximaler Senkrechtstellung des Drehrades ca. 2 bis 3 mm runter. In der "Viertel" -stellung ist die Stange bündig mit dem unteren Ende des Vergaserrohrs, wenn die Hülse des Vergaserfußventil abgeschraubt ist. Das Sieb am unteren Ende der Hülse ist sauber, hab ich geprüft. Ich habe auch das die Grate des Ventils leicht abgefeilt, damit es nicht in der Messinghülse klemmt.Den Mischrohreingang über der Düse habe ich mit einer Schlüsselfeile schön entgratet; deshalb ist sie ja auch so schön leise.
War ja vorher mit 500er Düse ein Monstrum!!!!Wie sieht das denn jetzt mit dem Verengen des Tonbrenners aus? Sollte man nicht durch das Verengen mit Auspuffkitt auch das Volumen verkleinern, oder reicht es tatsächlich aus, nur die Löcher des äußeren Rings zu verschließen? Grundsätzlich ist es doch wohl so, dass der Durchmesser und die Länge des Mischrohres, die Mischkammer und der Tonbrenner für eine 500er Düse ausgelegt ist, mit dem entsprechenden Durchsatz an vergastem Petroleum.
Beim Runterdüsen auf 150er hätte ich dann doch Bedenken, wenn ich mir meine "kleine" 150er so ansehe. Hier sehen doch die Teile im Verhältnis zur "großen" 500er eher wie Spielzeug aus. Aber anscheinend scheint es ja doch zu funktionieren, wie man hier lesen kann. Ich bin mal auf den Bericht von Ernst gespannt!!
Viele Grüße
Matthias