• Hallo,
    finde dieses Forum sehr gelungen :respekt:
    Bin seit Heute hier angemeldet und hab gleich mal ne Frage.
    Hab eine HK500 aus BW Beständen.
    Jetzt zur Frage(Hab die Suche benutzt und nichts gefunden).


    Da ich die Petromax gerne auf Partys benutze, stellt sich folgendes Problem.
    Die Damen fühlen sich geblendet und der Einsatz der Petromax dauert nicht sehr lange.
    Da Lampe soll Licht spenden (aber nicht blenden) und ein bissl Wärme abgeben.


    Was hilft mir da?
    Mattes Glas (eventuell vertikal)
    Lampenschirm
    Reflektor


    Wie ist die Wirkung der einzelnen Anbauteile?


    Danke schonmal für ein paar Anregungen.


    Liebe Grüße
    Handballede

  • Frohsinn!!


    Für meine parties is die 500-er generell zu hell ...


    Abhilfe schafft da (bei mir) RunterDüsen auf 250-er Nadel&Düse
    Anschließend noch nen schirm oben drauf, der tisch is super beleuchtet, aber keiner wird ohne SonnenBrille blind ...
    GanzMattierteGläser lassen im betrieb keine kontrolle des GlühStrumpfs zu, deshalb halte ich da nich viel von, es gibt aber auch TeilMattierteGläser ...
    SeitenReflektoren haben den nachteil, daß vor der latüchte immer noch geblendet wird, hinter dem reflektor aber dunkel is ...
    Zum heizen hab ich dann noch ne 500-er mit radiator, wenn man die unter den tisch stellt werden die füße nich kalt ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • :welcome:


    Der Schirm bringt was wenn die Lampe auf nen Tisch steht , als Blendschutz und wenn sie relativ hoch aufgehängt wird reflektiert er schön nach unten und verringert wesentlich den Schatten den der Tank wirft.


    Ein mattes Glas ist sicher auch sehr gut geeignet allerdings würde ich nur ein teilweise mattiertes empfehlen , da hat man den Socken besser unter Kontrolle.


    Was du auch noch versuchen kannst sind die Pelamsocken , die machen ein mehr gelbes Licht , das blendet bei weiten weniger.


    Oder farbige Gläser , grad zum feiern kommt das bestimmt gut.


    Oder eben die Frauen austauschen :bounce: ! ;) oder: 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Handballede,


    Willkommen im Forum! :welcome:


    Ich habe nur Erfahrungen mit dem Topreflektor und einem Parabol förmigen Seitenreflektor. Beides, so finde ich Hilft nur bedingt gegen die Blenderei.


    Vor allem der Seitenreflektor bringt nur etwas gegen das Blenden wenn man in dem Schatten steht...


    Der Topreflektor hat da ein besseres Verhalten, vor allem wenn man die Lampe Hoch aufhängt, so dass das Licht indirekt über den Reflektor die Fläche beleuchtet, schon blendet es weniger.


    Selbst ausprobiert habe ich die Kombination Mattglas & Reflektor noch nicht, sollte aber, da diffuseres Licht, noch weniger blenden.


    Lars

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Moin, teilmattiertes Glas hilft zwar nicht sofort blind zu werden,
    wenn man in den Socken guckt, aber meine Geniol250iger ist
    mir auch damit noch zu hell, um auf dem Tisch zu stehen.


    Entweder weite weg/hoch hängen oder ne kleinere Lampe nehmen.
    Für abends habe ich ne 150iger auf Spiritus, das ist angenehmes Licht.

  • Hallo Fiese,
    bisher dachte ich, der Spirtusadapter sei nur für den Umbau der 350er und 500er geeignet.
    Ich würde gerne wissen, wie Du Deine 150er auf Spritus umgebaut hast?
    Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich fühle mich nicht geblendet, wenn meine 500er mit Schirm auf dem Tisch steht. Allerdings nur, wenn die Lampe nicht in Augenhöhe, also etwas tiefer steht.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Wie schon gesagt runterdüsen auf 250er und dann auf Benzinbetrieb umstellen. Dann ist die Lampe in Grenzen noch über den Druck dimmbar. Mein Manometer zeigt z.B. gar nichts an und ich benötige nur 20-40 Hübe für angenehmes LIcht.


    Zu den Risiken des Benzinbetriebes gibt es die diversen Threads. Bei einer gut gearteten Lampe seh ich keine Probleme. Beim Füllen ist beonders sorgfältig vorzugehen, kein offenes Feuer in der Nähe ist Pflicht, auch keine Zigartetten, am besten auch keine anderen Menschen...


    Uwe

  • Ich habe meine 500er auf 150 runtergedüst (geht idr. nur mit einem Wendelvergaser). Dann nen 250er Socken von Pelam und gut ist das. Und spart Sprit.....
    Einen 500er muß ich noch mal austesten. Teilmattiertes Glas könnte man auch noch machen. Oder ein klares selber strahlen und ein Guckloch freilassen.
    Gruß, Markus

  • Na was macht ihr denn alles für Parties wo sich nur lichtscheues Gesindel rumtreibt :rauch: :frau:


    Macht doch mal ne Blues Brothers Party, dann kommen se alle mit Sonnenbrillen und die HK 500 darf auch wieder strahlen :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Danke für die freundliche Aufnahme im Forum.
    Vielen Dank für eure Tips. :merci:


    Hab mir gerade einen Top Reflektor HK350/500 Chrom
    und ein Glas HK350/500 vertikal mattiert bestellt.


    Und wo ich schon mal dran war, den Pelam Radiator gleich mit.


    Werde das dann mal ausprobieren.


    Wenn der Radiator mir gefällt werde ich mir wohl Gedanken über eine 2. Lampe machen müssen.


    Grüße Handballede

  • Zitat

    Original von Handballede


    Wenn der Radiator mir gefällt werde ich mir wohl Gedanken über eine 2. Lampe machen müssen.


    Grüße Handballede


    Ja, dann braucht man ja noch eine 150er aus Messing, weil die so schön auf den Gartentisch passt, und dann noch eine 250er Benziner, weil das Petroleum ja mal ausgehen könnte :rauch:


    Wer kennt dieses Problem nicht?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Und die FL6 um zu gucken, was der nachbar im garten hat ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ja Virus, heute 250er auf Diesel umgepolt. Pervers aber funktioniert.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

    Einmal editiert, zuletzt von derandere ()