Gebrochener Löffelrapidhebel

  • Ein Hallo an alle....


    Da freut man sich, dass das neu erworbene Prachtstück einen "lLffelrapidhebel"
    aus Druckguß hat und dann bricht das gute Stück!!!! :traurig: :traurig:


    Da ich nur ein Schreibtischtäter bin und demnach von Metallverarbeitung fast keine Ahnung habe, meine Frage an die PX-Welt:


    Wer kennt einen Trick das gute Stück wieder benutzbar zu machen???


    Ach ja, gebrochen ist natürlich nur der Ring - nicht der Hebel.


    Für eure Antworten schon mal vielen herzlichen Dank.
    Bernhard

  • Hi, ein Foto würde sicherlich helfen, das Problem etwas geneuer betrachten zu können !


    Grüße vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi Bernhard,


    ich habe vor kurzem eine 2827 erworben. War auch stolz auf den Löffelrapid. Der Ring bestand allerdings aus 3 Teilen, die von einem Kleber zusammen gehalten wurden. Der Vorbesitzer hast mich also gelingt. Aber damit muss man bei Online-Geschäften rechnen. Schon beim Auspacken verließ der Rapid seinem vom Hersteller der Leuchte vorgesehenen Platz und war nichtmehr für seinen bestimmungsgemäßen Zweck zu gebrauchen. Nun denke ich auch über eine Lösung nach, den Rapid wenigstens dauerhaft als Anschauungsobjekt wieder hinzubekommen. Die Düse wird dichtgesetzt und vorgeheizt wird dann mit einer Spiritusschale. Denn brennen tut das Teil einfach gut. Vielleich bekommen wir ja hier gute Tipps.

  • man könnte sowas ja nachbauen :naughty:
    einfach einen CAD modell des löffels erstellen,
    und dann aus irgendeinem material Laser-sintern
    Losgröße 1 ist möglich (wenn man es sich leisten kann :applaudit: )

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Bernhard,


    wie ich schon auf Bildern gesehen habe kann man das "Löffelchen" auch komplett aus Messing nachbauen. Ist aber viel Feilerei.


    Wenn Du noch alle Teile hast, kannst Du mit 2K-kleber die Teile zusammenfügen und jeweils Unten und Oben eine Kupferscheibe aufkleben.


    tschüss Peter

  • Genau so sieht meiner auch aus!!! Ist ne Petro Pintsch!
    Ich habe es mit AL28 oder so (ist son Alulötzeugs) und ner Alu Unterlegscheibe versucht, hat aber net geklappt. Die SCheibe war zu weich.
    Wenn man ein entsprechnd hartes Aluteil hat, dann sollte da aber doch was gehen.


    Ich hab mir auf jedenfall schon mal ne alte Alufelge von meinen Autohändler geholt. (War umsonst, weil Unfallschaden)
    Das Zeug ist sehr stabil und fest.
    Nun habe ich mir ein Stück grob herausgeschnitten und die Entsprechende Bohrung gemacht. Von Außen muß ich mich nun noch ranarbeiten, bis ich den Ring habe. Ner Drehbank wäre natürlich ideal...


    Ich hoffe man kann die Beiden Teile dann WIG schweißen, aber das kommt auf einen Versuch an und ich brauche auch noch jemanden der so ein Gerät hat und damit umgehen kann.
    Was sagen die (Metall)Profis dazu?
    Gruß, Markus

  • Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Echt tolle Arbeit :respekt: :wiegeil:
    Wann gehen die in Serie, wo kann ich bestellen und was kosten sie...??? :done:


    Hat denn hier keinen ne CNC Fräse?
    Sollte dann doch nicht das Problem sein, oder?

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Wie hast Du denn den Löffel (innen) gefeilt?


    Mit nem Proxxon (Dremel) und Kugelfräser, danach mit Schleifpapier.


    Mal sehen, vielleicht lackier ich den irgendwann mal mit Aluspray, dann sieht er wohl richtig original aus. :)


    Gruß,


    Matthias