Ich habe heute mal gebastelt

  • ... naja, nicht wirklich nur ich, mein 10-jähriger Sohn stand mir mit Säge und Akku-Schrauber tatkräftig zur Seite.


    Ziel war es, die verstreuten Lampen im Büro endlich mal an einen Platz zu bringen.


    Es freut mich Euch nun mein Vergaserlampen-Regal vorstellen zu können:


    ( Die FL6 und die Dochtlampen stehen noch an einem anderen Platz. Daran wird im Weihnachtsurlaub wieder gebastelt )



    Gut Licht,
    Wilm

  • Cooles Ding! :respekt:
    Da hat Sohnemann ja richtig Solide Arbeit geleistet. :applaudit:
    Du hast doch sicher nur den Schraubendreher gehalten... !? ;):D :knuddel:


    Spass beiseite; ist ein schönes Regal geworden :respekt: :respekt: :respekt:
    Animiert mich mal bei Gelegenheit auch mal so was schönes zu bauen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel


    Du hast doch sicher nur den Schraubendreher gehalten...


    Hallo Erwin,
    leider ja !!!


    Mein Sohn hatte den Akku-Schrauber, die Stuhlwinkel durfte ich klassisch per Hand anschrauben. Wir sind stolz auf unser Werk, so fixt man die Jugend für unser Hobby halt an.


    Bevor jemand mault, warum da eine Baumarktlampe zu 4,95 bei den Hängelampen ist. Das ist die Lampe von meinem Sohn. Damit kann er probieren und lernen zu verstehen, wie das mit der Verbrennung so funktioniert. Hat er erst mal richtig Blut geleckt, dann bekommt er eine 830er und später eine 829er von Geniol von mir. Spätestens dann, geht sowieso die Macht über meine Sammlung so langsam an ihn über. :muede: Das nennt sich dann "Lauf der Zeit" ...



    Grüße vom Gelegenheitsholzwurm,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ...das finde ich Klasse, dass Du schon jetzt für Forum-Nachwuchs sorgst ;):D


    Ehrlich gesagt ist mir die "Baumarktlampe" gar nicht aufgefallen.
    Mein Augenmerk richtete sich gediegener Weise eher auf oben ganz Rechts :D
    Bin nämlich gerade auf Karbid angefixt ;):D


    So was habe ich nun auch bekommen. Sogar mit Gehäuse namens "OSMEKA"
    Die Kleine brennt sogar gerade Nackig in etwa Armreichweite. :naughty:
    Ihr Zuhause muss ich nämlich wieder ein wenig herrichten und neue Gläser einsetzen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • moin,
    vieleicht nennst du dich ja jetzt in " lampenregal " um, weil mit salat hat´s ja nun nix mehr zu tun :applaudit:. ich wünschte ich hätte so ein schönes plätzchen für meine lampen. meine müssen in der werkstatt bleiben, sonst gibt es :frau:
    bis dann
    wolfgang


    p.s. mein kleiner ist erst 3 jahre und ist auch schon infiziert.eines der ersten worte die er damals fehlerfrei aussprechen konnte, war petromax. (was auch sonst?!)

    MIR GEWWE ALLES

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Hallo Wolfgang,


    die Lampen stehen alle in meinem Büro.
    Ich darf höchstens bei bester Laune meiner Holden mal eine Dochtlampe mit nach unten bringen. Bei Vergaserlampen ist :frau: vorprogrammiert.


    Links der Tür stehen nun die beiden Beleuchtungskisten, eine weitere Hängelampe geht nicht, da überhaupt kein Platz mehr am Balken ist.


    Im Dachboden ist halt weniger Platz, als an einer richtigen Wand, aber Platz ist in der kleinsten Hütte.


    Das blöde ist nur, dass ich mir für Holz, Schrauben und Winkel schon wieder 2 BW-Maxen hätte kaufen können...



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von jlo
    wie wäre es denn mit einer Stahlseilkonstruktion unter der Decke?


    Ist bestimmt eine tolle Sache, wenn die Raumhöhe passt.
    Hier im Dachgeschoss habe ich eine Raumhöhe von 2,15m. Eine Petromax am Tragebügel hängt dann sicherlich so, dass ich mit der Nase immer an das Glas stupse.


    Wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind ... und das dürfte sicherlich noch mindestens 10 Jahre dauern, dann denke ich mal wieder über Deinen Vorschlag nach.


    ... Nur bei der Menge, die sich dann angehäuft hat, brauche ich sicherlich ne 10er Trosse :wallbash:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin moin
    Ich habe da noch ne andere Idee...
    Wenn du noch mehr Hängelampen kaufen willst, dann
    würde ich dir meinen Stützbalken als Außenlager anbieten.
    Die Miete dafür wäre dann das Benutzen der Lampen...
    Also so ne 835 wäre recht nett :applaudit:
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • So, liebe Sammlergemeinde,
    es hat gerade mal 5 Monate gedauert und das erste große Regalproblem ist da:


    PLATZ !


    Mein Sohn stand mir mit dem Akkuschrauber wieder tatkräftig zur Seite, aber mehr Lampen bekomme ich da nicht unter. Clipperlampe und HS No.2 sind schon im Wohnzimmer, mehr kann ich meiner :frau: aber (noch) nicht zumuten.


    Grüße,
    Wilm

  • Moin,


    ja das ist doch eine Augenweide :done: :applaudit:
    Seeeeehr übersichtlich Deine Sammlung :zwille:
    Einen fleißigen Sohnemann hast Du :stark:
    Wenn ich meine Örtlichkeit man auch mal so in Schuß halten könnte...
    Aber morgen früh fange ich damit an, denn morgen abend ist dort lecker grillen :happa: und lecker Bierchen :prost: angesagt.



    Gruss Bommel

  • So aufgeräumt hätte ich meine Lampen auch mal gerne! :respekt: :respekt: :respekt:


    Andererseits, für meine drei brauch ich ja nicht so viel Regale :rauch:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Danke Bommel und natürlich Danke Klaus !


    Die Lampen wollen es doch gemütlich haben. Und da ist so ein Regal, was an die Dachschrägen angepasst ist, doch das Richtige.


    Die Wand ist jetzt voll, also geht es nun an das Sammeln der nächsten Lampen um auf der gegenüberliegenden Wand auch wieder damit zu beginnen. Doofe Kommunikationsmittel wie Faxgerät, meine Halit-Sammlung und meine Drucker müssen dann wohl weichen.


    Obwohl, wenn wir mal ganz ehrlich zueinander sind...


    Eine Phoebus geht noch, aber eine echte Petromax 830 von 1936 aufzutreiben wird schon schwieriger.


    Ich werde jetzt anfangen meine alten defekten Emaille-Hauben zu restaurieren. Das habe ich bisher zwar noch nie gemacht, aber etwas neues zu erlernen ist doch eine schöne Sache.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Rolf,


    bei Deinen Beständen müsstest Du ja schon eine Lagerhalle ausrüsten.


    Mit unter 60 Lampen ist das bei mir noch überschaubar. Ich gebe aber auch zu, dass ich es genieße, nach einer langen Arbeitswoche auswärts in mein Büro zu kommen und von meinen Lampen angeglänzt zu werden.


    Da wird in den kalten Tagen der Aladdin-Blue-Flame angemacht und die wohlige Wärme bringt einem gleich ein anderes Gefühl um's Herz.


    Wenn es dann spät am Abend noch an Angebote geht, was wäre schöner als das weiche Licht eines Kosmos-Brenners oder eines Glühlichts ?


    Ach ja, Petrolensis kann auch was verdammt schönes sein ...


    Grüße und frohe Ostern,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Wow... ! :respekt: :applaudit: :respekt:


    ...sehr Imposant und Urgemütlich zugleich :rauch:
    Einen besseren Ort für einen ruhigen "Herrenabend" nebst :frau: :frau: :frau: kann man sich doch kaum vorstellen :done:


    Wart's ab, Wilm ;):D
    Ich geb' mich nun nicht mehr mit meinen Deckenhaken zufrieden !!!
    Irgend wann fällt mir auch noch was Schickes ein.
    Wart's nur ab. Du hast es so gewollt... ! ;)


    Und dann kansu einpagge... :naughty::knuddel:


    ...gut nu', zurück zum Thema... :D


    :wiegeil: Top Atmosphäre!
    Wenn jetzt auch noch auf der Tür gegenüberliegenden Seite ein Kamin wäre, dann könnte mann mich nur noch operativ aus dem Raum entfernen. ;) :done:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Erwin,


    was mach' ich denn jetzt mit Dir ?


    Ist zwar nicht das Lampenzimmer / Büro, aber neben dem Kaminofen brennt immer die Clipperlampe ( wollte meine Frau so ) und auf dem Tisch hinter mir steht gerade in Betrieb ein Hugo-Schneider No. 2


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Leider kann ich dort im Dachboden noch nicht einmal einen Pellet-Ofen betreiben. Daher steht ja auch der Aladdin-Blue-Flame-Heater. Und dort läuft schon lange als kompletter Heizungs-Ersatz.

  • Zitat

    Original von Generalselzer
    Bei dem bild kommt ne richtige Kuschelstimmung auf


    Danke :applaudit:


    Bei einem Stromausfall würden wir nur bemerken, dass das Internet und der Fernseher ausgefallen sind.


    Wobei ich dieses Jahr aus Sicherheitsgründen eine große USV für den Teich installieren muss. Der Besatz war einfach zu teuer, dass ein mehrstündiger Stromausfall mir das System massiv beeinflussen darf. Da müssen wenigstens der Ozon-Generator und die Pumpe weiterlaufen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses