Ich habe heute mal gebastelt

  • Nachdem meine :frau: in der letzten Woche fast über eine auf dem Boden stehende Lampe gestolpert ist, musste ich mal wieder etwas im Büro umbauen. Ganz ehrlich, so langsam gehen mir auch die Alternativplätze aus.


    Im Wohnzimmer ist noch eine Aladdin No.23, im Flur der Carl Holy Volksbrenner hinzugekommen. Mit einer FL6 wird das wohl so nicht klappen :traurig:


    Grüße vom bekennenden Petroholiker,
    Wilm

  • Moin Wilm,


    na das haste heute ja ganze Arbeit geleistet :applaudit: :rauch:
    Und so war der Sonntag ja auch gut verplant :strange:
    Aber wat mut, dat mut :besserwisser:
    Bevor die holde :frau: noch was kaputt macht :juggle:
    Wär ja schade drum...
    Und wenn Du zuviele hast, dann solltest Du mal überlegen wem hier im Forum z.B. Du die eine oder andere treuhänderisch abgeben könntest.
    Und neeeeeeeeeeeeeiiin.... Ich komme nicht mit einem Umzugswagen vorbei und neeeeeeeeeeeeeiiin, ich bin nebenbei kein Altmetallhändler... :zwille:



    Gruss Bommel

  • Moin Wilm, App USV:


    Ganz einfache Lösung für dein Problem...


    Da USV'en ja bekanntlich teuer sind gibts auch ne Alternativlösung die meist sogar geeigneter ist.


    Kaufe die ein oder 2 dicke Blei Batterieen mit Stück 120Ah oder mehr.
    Dazu einen kräftigen Automatiklader/Netzgerät mit 13,8 Volt Spannung (nicht diese billig Baumarkt Geräte sondern auf elektronischer Ladebasis). Dazu noch ein aus 12/24Volt mach 230 Volt Wandler. Der kostet auch in der benötigten Watt Zahl nicht die Welt. Und im Prinzip hast du dann deine Ausfallsichere Spannungsversorgung! Sogar mit Online Support. Musst dann halt nur sehen ob du 12 oder 24 Volt Komponenten verbaust.


    Daas ganze kommt dich auf jedenfall billiger als ne fette USV zu kaufen und ist sehr wartungsfreundlich und leistungsstark ;)


    Gruß vom Tüftler Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Zitat

    Original von bommel

    Und wenn Du zuviele hast, dann solltest Du mal überlegen wem hier im Forum z.B. Du die eine oder andere treuhänderisch abgeben könntest.


    Mensch Bommel,
    das ist ja mein Problem ... Zuviele sind das ja garnicht. Vielleicht zuwenig Platz, aber wer kann schon zuviele Lampen haben :party:


    Für 3-4 Lampen sollte, wenn ich alles etwas mehr zusammen rücke, noch Platz sein, aber dann komme ich wirklich an die Kapazitätsgrenzen. Die Schweizer Kisten konnte ich ja garnicht mehr auspacken ...


    Und überhaupt, jeder Lampe ist von mir liebevoll poliert und entrostet worden. Die kann ich einfach nicht mehr weggeben. Alleine dieser Reflektor hat mich 6 Stunden mit Watte und Kreide gekostet...


    Grüße,
    Wilm

  • Zitat

    Original von Jonas
    Moin Wilm, App USV:


    Ganz einfache Lösung für dein Problem...
    ...........
    Gruß vom Tüftler Jonas


    Hallo Jonas,
    auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habe diese aber wieder verworfen.
    Der Wirkungsgrad ist einfach viel zu schlecht. Bei USVs übrigens auch.


    Ich werde einfach über Relais arbeiten. Fällt der Strom für mehr als 1 Minute aus, dann schalte ich den Wechselrichter ein und trenne den Teichstromkreis vom Netz und speise autark. Läuft die Netzspannung für 5 Minuten wieder stabil, dann schalte ich wieder zurück auf Netz. Zum laden, bzw. zur Ladeerhaltung sollte ein 30WP-Solarmodul mit Laderegler reichen.


    Und sollten die Akkus mal im Keller sein, dann kann ich mit einem meiner Netzteile bis zu 40A als Dauerstrom beaufschlagen.


    Grüße an den Tüftler vom bastelnden Funkamateur
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • So sollte es natürlich auch klappen!


    Dann viel spaß beim Basteln, Gruß Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL