Habe da mal ein Frage

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Hallo Sven,


    Was hast Du also gegen eine wirtschaftliche Variante die einem eine sichere Lampe gibt. --- Oder hast Du immer 10 Dichtungen auf Lager ? --- Ein kg Walzblei bekomme ich ruck-zuck im Baumarkt um die Ecke.


    Grüße,
    Wilm



    Grins Wilm,;)


    Walzblei habe ich noch nach dem letzten großen Orkan. Da war es naheliegend, gestern beim Besuch von zwei Baumärkten auch nach Locheisen zu schauen. Leider hab ich nicht die passenden Größen gefunden. Zwar könnte man auch mit Fittings stanzen, aber Locheisen mit Zentrierdorn wäre mir lieber. Grund: Beginnende Altersweitsichtigkeit. Und eigentlich braucht man ja dann vier Locheisen um Dichtungen für den Neuaufbau einer Lampe zu fertigen. Für Rapid und Vergaser wird Artikel #90 und für das Pumpenventil Artikel #83 im Shop angeboten.
    Rechne ich also mal: 4 Locheisen (ohne Dorn) 19,80 €.
    Dafür bekomme ich eine ganze Menge Dichtungen auch hier im Shop. Rentabel wäre es bei mir nur, wenn ich täglich neue Dichtungen brauchte.
    Aber zugegeben, die Dinger gehen einem aus, wenn man es nicht erwartet und kann man dann selber stanzen, ist man unabhängig. Besonders wenn man mehrere Lampen hat. Ich bastele gerade erst an der Nummer Drei. :happa: :done:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo,


    kauf Dir doch ein Satz Locheisen, dann kannst Du auch alle anderen Dichtungen anfertigen, und stell Dir mal vor der Gürtel passt nicht mehr, dann kannst Du ein neues Loch stanzen und es sieht aus als ob es immer so war!!! :naughty:
    So etwas brauch man immer, grad als Bastler.


    Meine Meinung.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Mache ich gelegentlich auch Stefan,
    nur ein ganzer Satz lohnt sich nicht, da ich schon mehrere Locheisen besitze. Nur eben gerade nicht die passende Größe. Und Momentan bin ich in der Klemme, weil ich für meine dritte 289er wieder Dichtungen brauche.
    Ha, und als Rentner muß ich mich schon etwas nach der Decke strecken. Teures Hobby (Segelei) und zwei studierende Söhne, die noch je zwei Semester brauchen, bis sie die Hände aus Papas Tasche nehmen. :done:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • In der Bucht gibts ganze Sätze für um die 15 Yen , 10teilig mit Zentrierdorn ,wird nicht allererste Qualiät sein , aber für die paar Dichtungen wirds ganz sicher gehen , Plumbum ist ja weich und man macht ja keine 1000 Stück/Tag .


    Suchbegriff : Locheisen ,Lochflöten ob die Größen stimmen weiß ich jetzt net.


    Ich hab noch 2 wohlbehütete Sätze aus Großvaters Zeiten .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • :merci: Ulexit
    da hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe gerade auf einen Satz geboten und es scheint tatsächlich um mehr als die Hälfte billiger zu werden als im Baumarkt. :knuddel:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Im Netz ist fast alles billiger , ich kauf mir fast nix mehr im Laden nur noch online , zumindest wenn es etwas Zeit hat.


    Onlineapotheken sind sehr zu empfehlen, und in der Bucht gibbs eh alles was amn braucht oder auch net.


    Und weggeschmissen wird auch nix bevor es net in der Bucht eingestellt war . . . :D

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von ulexit
    Und weggeschmissen wird auch nix bevor es net in der Bucht eingestellt war . . . :D


    Ebäh ist dem Flohmarkt sein Tod ! :muede:


    Ich habe jetzt 8 Flohmärkte in Serie mit 0 Lampen. Nein, nicht dass mir die Lampen zu teuer wären, es gab einfach keine.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von öle
    hallo wilm
    das muß an der gegend liegen, bei mir im raum LG, 6 märkte 3 lampen = 50% treffer. :applaudit:
    gruß olaf


    :explode: :explode: :explode:


    Dafür wirst Du bei mir mehr geblitzt :besserwisser:


    Grüße,
    Wilm


    PS: Herzberg ist halt mist ...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat


    Sorry Manfred,
    hatte leider Deinen Beitrag übersehen. ....
    Old Tatterhand


    Hallo Old Tatterhand,


    das macht doch nichts, Hauptsache die Lötung ist gut gelungen. Ich bestelle mir meistens etwas mehr an Verschleißteilen, wenn ich eh etwas bestelle, so brauche ich nicht wegen jeder Kleinigkeit extra Porto zahlen. Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Vorrat an den div. Dichtungen und ev. noch einen Tonbrenner und einen Stapel Glüstrümpfe bestellen. Dann hast Du eigentlich fast alles, was man so normalerweise zwischendurch braucht. Zum Experimentieren würde ich allerdings einige Vitondichtungen bestellen, die sind echt geschick zum geschwind was ausprobieren und wieder zerlegen. Man kann sie halt mehrfach verwenden, zumindest bei der Pumpe und Vergaser.


    schöner Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hei Manfred,


    so denke ich ja auch und gerade darum habe ich mir schon einen ganzen Schwung Ersatzteile besorgt. Sogar gebrauchte Pumpen und komplette Vergaser, die ich wieder in Ordnung gebracht und auf Vorrat liegen habe. Auch zwei Pumpenventile und eine Menge Glühstrümpfe.


    Nur wie das so geht, gerade Bleidichtungen in zwei Größen sind mir ausgegangen. Ich biete gerade in der "Bucht" auf einen Satz Locheisen, Walzblei habe ich noch.


    Aber..... da bin ich doch gerade von einem Dr. Marcus überboten worden. Der kommt mir ja etwas bekannt vor. (;-))))


    Macht aber nix, es sind noch zwei ähnliche Angebote da!
    Old Tatterhand
    (immer optimistisch)

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo pidolke!
    Das ist je n Ding. Aber hübsches Bild haste da bei Ihbej eingestellt.
    Grüß Dich erstmal.
    Ja, ich liebäugel schon länger mit so einem Satz, da ich auch oft an Einachsern rumschraube.
    Aber die gehen selten unter 50 Locheisen weg. Und wenn, dann habe ich garantiert nicht aufgepaßt.
    Das ist aber anscheinen immer so. Ich suche schon ein halbes Jahr so nen Ausdehersatz für abgerissene Schrauben. Und wenn mal einer billig weg geht, dann ohne mich.....
    Ich werde mich dann aber erstmal zurückhalten :-)
    Viele Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    wir werden uns ja kaum in die Quere kommen. Es sind nun doch drei fast identische Angebote da. :fechten:
    Wir sollten bei weiteren Geboten beide Zurückhaltung praktizieren und dann wegen der Preisentwicklung in letzter Minute zuschlagen. Viele Gebote zu einem sehr frühen Zeitpunkt implizieren großes Interesse und treiben die Preise hoch. Ich beobachte es darum jetzt nur ohne zu bieten.
    Eigentlich brauche ich keinen ganzen Satz Locheisen, mir fehlen nur drei Flöten in einer bestimmten Größe. Aber eben, mit Zentrierdorn bekomme ich die nicht im Baumarkt.
    Ha, was das "schöne Foto" in der Bucht betrifft, also ich versichere Dir, mit meiner "Schönheit" habe ich noch nie eine rumgekriegt. Das täuscht auch. In Wirklichkeit sehe ich aus wie ne Kuh von hinten. :po:
    Old Tatterhand, alias Pidolke

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Ich hab ja auch nur gesagt: Schönes Foto. Nichts über den Inhalt des Bildes :-)


    Das mit den Geboten sehe ich ganz anders:


    Wenn ein Artikel mehr fach vorhanden ist und ich auf den, der zuerst ausläuft ein hohes Gebot abgebe (am besten 2 von verschiedenen Accounts damit dann das Gebot für alle sichtbar recht hoch ist),
    werden sich andere die nach so einem Artikel suchen, ja eher nach den (noch) günstigeren hin orientieren.
    Wir haben das auch schon ein paar mal ausprobiert und die Anzahl der Beobachter ist stark vom Preis abhängig.
    Je höher der Preis zu Beginn der Auktion um so weniger Beobachter.
    Und würde ich auf eine PX die bei 50 steht bieten, wenn die gleiche in in 1-2 Tagen oder Stunden oder Minuten ausläuft und bei 5-10 steht???
    Also das ist zumindest meine Erfahrung.
    Gruß, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.markus ()

  • Moin,


    bitte schreibt solches Verhalten nicht hier hinein, nutzt dafür doch bitte email, PN oder die Briefpost ;)
    So etwas hat hier nichts zu suchen! :besserwisser:
    Ok ? Danke!


    Gruss Bommel