Nochmal Barthel unbekannt!

  • Hallo zusammen,
    beim Aufräumen in Vaters Garage ist mir das folgende Stück in die Finger gefallen. Der Ursprungszustand ist leider undokumentiert. Von Messing war da nicht mehr viel zu erkennen.
    Der Hinweis auf Barthel ist auf dem Manometer und auf dem Deckel des Druckbehälters. Kennt jemand diesen Typ und wie ist er ungefähr zu datieren?
    Für Infos wäre ich sehr dankbar.


    Barthel%201.jpg


    Barthel%202.jpg


    Gruß aus Essen


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • Hi, habe leider keinerlei Infos,


    aber WOW richtig tolle LöLa... Ich bin doch ein wenig neidisch!!


    :respekt:


    Grüße, der Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • das ding sieht ja aus, als wäre es zur verwendung in der raumfahrt konzipiert :respekt:


    da fragt man sich doch, was dieser kompliziert wirkende vergaser soll, wenn andere LöLas so einfach aufgebaut sind....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Dieter
    Ich sach nur wow
    wenn du die loswerden willst schmeiß sie bei mir über Zaun...
    Adresse gibt es auf Anfrage per PN :rauch:
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • ...auch mein Neid ist Dir sicher ;):D


    :respekt: da hast Du ja wirklich ein schönes Stück gezaubert :applaudit:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    wo genau auf dem Behälter steht denn Barthel? Mir ist alles außer dem Manometer an diese Lampe unbekannt und kann es mit Barthel nicht in Verbindung bringen. Baujahr ist mit hoher warscheinlichkeit vor 1920.

  • Hallo Heiko,
    der Firmenname befindet sich mittig auf der Oberseite des Druckbehälters. Es gibt dort jedoch kein Firmenlogo. Einzig die Aufschrift "G. Barthel Patent".


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Leute ich will Euch mal aufklären!


    Das hier ist keine LöLa sondern ein Keilergrill!


    Der Jäger nimmt das Teil mit auf die Jagt und wenn der Keiler auf den armen Weidmann zustürmt, bleibt ihm nur dieses Teil zur Selbstverteidigung!
    Anzünden und die Frau mit nem Lecker Braten überraschen....



    Schönes WE wünscht der Wanderer

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Barthel nach Baujahr 1920 recht gut aus. Barthel baute ab ca. 1908 Lötlampen. Dein Teil müsste mit sehr hoher Warscheinlichkeit aus der Zeit von 1908 bis 1920 stammen und ist somit uralt und eine Rarität - und wird preislich hoch gehandelt.