Petromax betrieb mit Diesel?

  • Jetzt seit ihr aber vom Diesel Thema abgeschweift. :)
    Wie schaut es mit dem Shell V-Power aus, sollte doch auch ein leistungsfähiger Diesel sein. Und ich muss doch Clubsmartpunkte sammeln. :done:

  • moin,
    shell ist mineralisch, ultimate ist chemisch(oder so ähnlich, hab in chemie nicht aufgepasst ). Ultimate funktioniert auf jeden fall prächtig bei meinen maxen.
    und übrigens:
    Willkommen bei uns :)

  • ich dachte jetzt eigentlich, dass alles kraftstoffe sowieso aus der gleichen raffinerie kommen (oder zumindest in verschiedenen raffinerien in ein und derselben arbeitsweise gewonnen werden) und somit die gleichen inhaltsstoffe haben.


    Den markensprit zeichnen nur seine additive aus, die nach der destillation reingekippt werden

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Das is hier schon mal besprochen worden, Shell macht sein V-Power genau so wie du sagst: GrundDiesel + Additive,
    Aber der BlaueEdelDiesel is ne ganz eigene Raffination ...


    Guck ma bei aral.de und gib als SuchBegriff ultimate ein ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Das mit dem Ultimate Diesel von den blauen muss ich wohl mal einem näheren Test unterziehen.


    Ich hoffe der Rapid start ist damit nicht problematisch, sonst muss ich noch ein Wännchen nachrüsten.


    DerAndere

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Hallo,


    Ich fügs mal hier dran...


    Ultimate ist auch mineralischen Ursprungs, es handelt sich um einen in der Siedetemp. eingegrenzten Diesel nebst ein paar Zusatzstoffe. Das Eingrenzen der Siedetemp. in der Raffinerie führt dazu, das Geruchsstoffe außen vor bleiben und auch der Schwefelgehalt sinkt. Dadurch, das die Temp. auch nach oben begrenzt wird, kommen keine "Verkokungs-Kandidaten" mit in die Suppe, und so eignet sich Ultimate ziemlich gut als Brennstoff für Petro-Maxen - bei mir läuft eine schon seit Monaten damit, man muß nur etwas besser vorheizen (Rapid > 90 Sekunden, 2 Schalen Spiritus randvoll)


    Im Gegensatz dazu ist das Edelzeugs vom Gelben Konkurrenten wirklich nur aufgepeppter, normaler Diesel und kokt einem daher ganz schnell den Vergaser dicht. :kotz:


    Weil noch der Begriff "chemisch" fiel: Das ist wieder etwas anderes, der Zibro Kristall-Sprit ist z.B. sowas, das ist künstlich erzeugtes Petroleum, man nimmt also "einfach" Wasserstoff und Kohlenstoff und "bastelt" sich daraus was, das dem mineralischen Petroleum ähnlich bzw. gleich ist. Da sind dann auch keine Geruchsstoffe und kein Schwefel mehr drin, weil man die logischerweise nicht extra erzeugt und beimischt. Dafür kann man das Zeugs dann so nett bonbon-rot einfärben und riechen tuts auch nach nix. Dieses Zeugs könnte man auch als Petro-Ersatz nehmen und tut man ja auch.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Danke sehr aufschlussreich. Also Finger weg vom Shell Diesel. In welcher Preislage liegt denn der Zibro und wo kann mann den beziehen?
    Ist das eine echte Alternative zu Petroleum?

  • So, erste erfolge sind zu vermelden.


    Bei einem Baumarkt hab ich mir 'nen Spritkanister gekauft, weiter gings zur Tanke. Der Tankwart guckte etwas entgeistert, wie auch die anderen wartenden. 2,10€ so billig bin ich noch nie von der Tankkasse weggekommen.


    Zuhause gleich ab in die Lampe damit. Der rapid hatte seine wahre mühe den Stoff zu verbrennen, aber nach ein paar mal aus gehen und wieder anzünden war auch der heiß genug um Ultimate von den Blauen zu verbrennen. Nach 90 sek. vorheißen brennt nun die Lampe fast heller als sonst (kann auch Placebo-Helligkeit sein). Sie richt etwas anders als sonst aber weder schlecht, doll oder Spritig.


    Bis jetzt Daumen hoch. :done:


    DerAndere

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Zitat

    Original von fenix
    Danke sehr aufschlussreich. Also Finger weg vom Shell Diesel. In welcher Preislage liegt denn der Zibro und wo kann mann den beziehen?


    Allem Anschein nach zum Bleistift ...hier nicht...


    Auch ich lerne... keine links...

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

    Einmal editiert, zuletzt von derandere ()

  • Zitat

    Original von fenix
    Danke. Scheint mir günstig.


    Dann melde dich doch mit tests wieder zurück. :: *auch wissen will wie das funktioniert.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Habs gelernt.


    Für die die meine Missetat verpasst haben darf ich doch hoffentlich mündlich auf Suchmaschienen verweisen? ich nenn auch keine Namen ;)

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.