Glühstrumpf verfestigen mit Öl , Edit : Silikonöl

  • Frohsinn!!


    Ich nutze auch KohleMann- und Pelam- Socken, aber meiner meinung nach sind die beide nach dem aussintern gleich fest, nur vor dem abflammen fühlen sich die KohleMänner fester an.
    Wobei ich die festigkeit immer schon als ausreichend angesehen habe ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ja na sicher reicht die Festigkeit , aber wenn man sie steigern kann ,wieso nicht ?


    Wenn es um die Helligkeit ginge würde man es doch auch tun , oder lieg ich da falsch ?;)


    Und wie gesagt leiser isse auch geworden , das wär auch´n Argument , bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das vom Sili kommt oder an was anderem liegt.


    Also leiser wird sie definitiv , wir haben das bei 2 BW 5ooer beobachtet , ich bleibe dabei .


    Für immer !


    Hab neulich mal bei laufender Lampe den Socken zerstört und festgestellt das der Brenner ohne Socke deutlich lauter war .


    Das erklärt einiges nämlich : Je fester der Socken desto leiser brennt die Lampe .

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Jetzt habe ich die Diskussion hier ein ganzes Stück verfolgt.


    Ist ein interessantes Thema. Habe ich es verpasst, oder hat jemand schon Erfahrung wenn man die neue Socke einsprüht und trocknet lässt.
    Haut des auch hin? Ich habe immer das Glück, oder besser Feingefühl, wenn ich einen gebrauchten Socken mit Innenmantel herausziehe bleibe ich irgendwo hängen und der Socken is hin.


    Daher würde ich die Methode mit dem neuen Socken mal probieren wollen. Und wenn sie dann noch leiser ist, hat man ja nix falsch gemacht!!!!


    :nikolaus:

  • Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich an dieser Stelle erwähnen das die Methode auch auf lange Sicht funktioniert :done: die Socken sind mittlerweile über ein Jahr in Betrieb , und immer noch in Ordnung .


    :bounce:Also ich würde mal sagen : FUNKTIONIERT !!! :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von ulexit
    die Socken sind mittlerweile über ein Jahr in Betrieb , und immer noch in Ordnung .


    :bounce:


    Über ein Jahr? Das is ja geschäftsschädigend!

  • Schon möglich - aber da es ja nicht meine Idee war mit dem Silikon sondern die von einem gewissen ´´Herrn Graetz ´´ (si. Patentschrift :done:) wasche ich meine Griffel einfach mal in Unschuld . . . ;) !


    Hast du es eigentlich mal probiert ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Aaaaaalso,
    liebe Sockenfreunde,
    gestattet mir mal einen bescheidenen Beitrag zur interessanten Diskussion.
    Da ich nämlich in einem Unternehmen arbeite, das Siliconprodukte, u. a. auch Siliconöl, herstellt, kenne mich auf dem Gebiet relativ gut aus. In unserem Labor steht das Zeug in allen Viskositäten, von wasserdünn bis extrem zähflüssig, literweise herum.
    Zur Löslichkeit:
    Siliconöl ist weder wasser- noch alkohollöslich sonder nur mischbar mit einigen organischen Lösungsmitteln, z. B. Benzin, Petroleum, Parafinöl.
    Zur Brennbarkeit:
    Alle Siliconöle sind brennbar, extrem dünnflüssige (nicht im Baumarkt erhältlich) haben einen ziemlich niedrigen FLammpunkt. Die "normalen" sind eher schwer entzündlich. Alle Siliconöle verbrennen mit heller, nicht schwarz rußender Flamme unter Bildung von weißen Nebeln.
    Verbrennungsprodukte:
    Der weiße Nebel ist reines SiO2 (chemisch das Gleiche wie Quarz, aber nicht kristallin, man sagt auch "Weißer Ruß" dazu). Außerdem entstehen noch H2O und CO2.
    Meine Theorie zur Verfestigung von Glüchstrümpfen mit Siliconöl:
    Das Siliconöl verbrennt zusammen mit dem Brennstoff und bildet auf den Sockenfasern einen SiO2-Belag (keine Kristalle!), der die Maschen etwas "verkleben" kann und somit das Gewebe verfestigen sollte. Die dadurch zunehmende Verdichtung des Gewebes wäre eine Erklärung für die Geräuschminderung.
    Ob das Öl nun vorher aufgespüht werden muss oder zusammen mit dem Brennstoff in den Socken gelangen soll, weiß ich auch nicht. Ich würde das Öl vorher aufsprühen. Damit ist eine definierte Menge auf dem Strumpf und der Tank bleibt sauber.
    Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass nur absolut reines (!) Siliconöl, also keine Mischung mit anderen (rostlösenden, konservierenden u. ä.) Stoffen verwendet wird.
    Vorschlag:
    Mischung aus Benzin und wenig Siliconöl herstellen, Socken tränken, gut austrocknen d. h. Benzin verdunsten lassen und dann wie gewohnt verfahren.


    Bitte verzeiht den :besserwisser: , aber vielleicht konnte ich etwas Licht ins Halbdunkel bringen.
    Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.


    Im Übrigen seht Ihr mich bestimmt bald wieder hier in diesem(!) Forum, und da kann es sein, ich brauche Euren Rat.


    Leuchtende Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Wie gesagt, wässrige Lösung aus Ammoniumcer(IV)nitrat machen (löst sich gut), und dann den Socken damit besprühen. Dann die Lampe anwerfen und schauen, was passiert.
    Ich hab keine Erfahrung mit sowas. Vielleicht kann ich nächstes Semester ja ma schaun, ob ich irgendwie an ne kleine Menge Cer-Salz herankomme. Omikron hat mein ich 23€ Mindestbestellwert, das ist mir zu viel.

  • Hallo,
    ich würde das gerne mal ausprobieren und habe deswegen mal nach Omikron gegoogled.
    Das Zeug heißt in diesem Shop doch „Ammoniumcer(IV)-nitrat (Cerammoniumnitrat), reinst >98% R Ph.Eur. - 50 g“ oder ?


    Gruß
    Michael J.

  • jo, genau das ist es.
    Hat den Vorteil das es sich gut in Wasser löst und Ammonium und Nitrat rückstandsfrei verbrennen. Cersulfat sollte eigentlich auch gehen, das Sulfat müsste dann als SO2 oder SO3 rausgehen. Dafür muss es aber deutlich heißer zugehen, als bei der Zersetzung von Nitraten. Außerdem weiß ich nix zur Wasserlöslichkeit von Cersulfat. Nitrate und Ammoniumsalze lösen sich dagegen fast immer sehr gut in Wasser.

  • Was wollt Ihr denn mirt Cer, das ist doch schon im Glühstrumpf drin und ob solch hohe Mengen was bringen...?
    Thoriumnitrat sollte es auch tun und die Helligkeit erhöhen, aber zum Verfestigen nimmt man Silikonöl.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hi,
    man könnte doch die “Ausgebrannten“ Aladdin Socken wieder zum Leuchten bringen, je nach dem wie praktikabel das mit dem aufsprühen / eintunken ist.
    Ich glaube Thoriumnitrat ist nicht so einfach zu bekommen oder irre ich mich da? :naughty:


    Gruß
    Michael J.

  • jo, eben weil es im Glühstrumpf schon drin ist wollte ich Cer nehmen.
    Ist zudem ein recht billiges seltene-Erde Salz. Thorium ist (schwach) radioaktiv und für Normalsterbliche nicht zu kaufen. Bleibt noch Yttrium. Und das in einer wasserlöslichen Form. Im Merck-Katalog gibts zumindest das Nitrat (Yttrium(III)-nitrat-hexahydrat) für 25g 81€. Löslichkeit dafür hevorragende 1,5kg / L @20°C.


    Weiterhin ist nicht sicher, ob das die Stabilität auch erhöht.

  • Wisst Ihr was ich net verstehe? Wir hauen hier mit chemischen Sachen um uns, dabei meinte der ulexit am Anfang ganz einfach: Socken mit Silikonspray besprühen, trocknen lassen, anzünden und alles wird gut.
    Eigentlich ist es doch so einfach! Oder man nimmt qualitativ hochwertige Socken, wie die auch alles heissen mögen und es ist auch gut. Hier gibt es Leutchen, die haben einen Socken länger wie einen Sommer drauf. Die wechseln häufiger auf ihrem Auto die Sommer/Winterreifen wie die Socken bei ihren PXen. Warum muss man da an den Socken noch rum basteln?
    Ich verstehe es net!

  • Zitat

    Original von ulexit
    Naja warum eigentlich net ?Vielleicht erfinden wir hier noch den supermegaspeziellen Pelam-Forumsstrumpf . . . :juggle: .

    Genau! Dann kommen bald Meldungen wie "... mein Socken hat schon die dritte PX überlebt!" :D

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *