Glühstrumpf verfestigen mit Öl , Edit : Silikonöl

  • Hallo Stefan,


    nachdem ich den Glühstrumpf mit Silikonöl eingesprüht hatte und die Lampe den ganzen Abend problemlos geleuchtet hatte
    wollte ich die Lampe wieder in Betrieb nehmen.
    Dabei zerbröselte allerdings der Glühstrumpf beim aufpumpen der Lampe unterhalb des Brenners,
    ich bin ja von meinen BW Socken einiges gewohnt aber das war jetzt neu :-(
    Vielleicht eine Auswirkung des Silikonöls?
    Anbei noch ein Bild vom Glühstrumpf, darauf ist auch zu sehen das das Silikonöl einen weißen Belag auf dem Brenner und der Gaskammer hinterlassen hat!
    Nun Brennt an meiner Lampe erstmal wieder ein „normaler“ Socken ;-)


    Gruß Jörn

  • tja, das silikonöl ist wohl doch nicht das richtige....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jörn,


    Dein Glühstrumpf sieht meinem zu verwechseln ähnlich, ich habe ihn heute nachmittag vom Brenner entfernt und festgestellt, daß das Gewebe richtig hart war.
    Das restliche mit Silikon versetzte Petroleum hab ich in den Kocher gegeben, der wirds schon verbrennen.
    Vllt klappts ja bei jemand anders besser...


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Moin moin
    Habe auch die Erfahrung gemacht... Nun sind schon 7 Socken im A****. :explode:
    Also werde ich das Gemisch auch durch den Kocher Jagen und die Lampe wieder mit
    reinem Petro tanken...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Zitat

    Original von Stefan S.
    Hallo Jörn,


    ...
    Vllt klappts ja bei jemand anders besser...


    Ja -bis jetzt- bei mir (klopf, klopf...).
    Silikon ist in Benzin löslich, ob in Petroleum, bezweifle ich.
    Bei mir leuchtet seit ca. 20 Stunden eine Butterfly mit "Silikon-Benzin". Habe überhaupt keine Probleme. Allerdings hat sie einen "Doppelsocken" (zwei übereinandergezogen) und das Öl war von "Caramba". Ob das alles eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Prüfen, ob der Socken haltbarer ist, kann ich nicht. Mir kommt es allerdings so vor, als ob die Lampe leiser, das Zischen irgendwie "weicher" geworden ist und das Sockengewebe hat sich etwas verdünnt. Vielleicht war das ja mit dem Doppelsocken doch eine gute Idee, ich wills aber nicht beschreien...


    Gruß


    Christian

  • Moin moin
    Ich krich die Krise...
    Jetzt habe ich die elendige Suppe wieder raus und reines Petro getankt...
    Neuen Socken dran und gazündet... und was passierte:
    Loch drin bzw. der Socken halb durchgerissen...
    Also alles wie vorher...
    Muß ich die Große nu zerlegen und reinigen? Und wenn ja mit was reicht
    da Zitronensäure oder braucht es da härteres?
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • hallo sebastian
    ich würde einfach den tank mit aceton spülen, und danach mit sauberen aceton im tank, etwas druck drauf geben und ohne haube und innenmantel das handrad aufdrehen damit der vergaser u.s.w.sauber wird.
    Danach aber gut lüften lassen oder mit petroleum nachspülen!!!!!!
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Sebastian,


    schon 7 Socken im A****


    und nun wieder Reines Petro getankt und wieder ein Socken im A****
    Das hört sich für mich eher an als hast du schlechte Socken erwischt! :zwille:


    Vielleicht hast Du ja noch Glühstrümpfe aus einer anderen Produktion, da würde ich noch mal einen Testen!


    Gruß Jörn


    PS: Ansonsten Wolfgang seinen Tipp befolgen ;-)

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Jörn
    Also das mit den Socken war auch schon meine Vermutung, aber ich habe mehrere unterschiedlicher Hersteller getestet, aber immer das Gleiche...
    Werde mal den Vorschlag von Wolfgang beherzigen und dann mal nen neuen Test...
    Bericht wird folgen...
    Edit: Zerstört Aceton nicht die Dichtungen?
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Mir scheint, als wenn sich die langkettigen Quarzstrukturen schon in der Mischkammer
    oder zumindest direkt unterm Tonbrenner bilden, von da aus nach draußen jagen,
    und dort die Socken regelrecht "sandstrahlen". Das Eintauchen sollte in der Tat
    besser funktionieren...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo Sebastian


    Aceton ist auf Dauer sicher nicht gut für die Dichtungen!
    Aber hier ist ja nur vom ausspülen die Rede, Stundenlanges einweichen könnte Problematisch werden.
    Man könnte den Tank aber bestimmt auch mit Spiritus ausspülen.
    Den Spiritus vom Spülen kann man dann noch prima zum Vorwärmen benutzen, vorausgesetzt du hast kein schmodder in Tank ;-)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Zitat

    Original von staessens
    Mir scheint, als wenn sich die langkettigen Quarzstrukturen schon in der Mischkammer
    oder zumindest direkt unterm Tonbrenner bilden, von da aus nach draußen jagen,
    und dort die Socken regelrecht "sandstrahlen". .


    Hallo,
    ich habe mir heute mal meinen "Doppelsocken" näher angesehen. Überraschung: er ist praktisch nicht mehr da!
    Sockenfetzen vom inneren Socken kleben am äußerst dünnen, aber noch lochfreien Außensocken. Mal sehen wie lange der ganze Spaß noch hält...


    Gruß


    Christian

  • Hallo Staessens,


    ich hatte meinen Glühstrumpf ja "nur" getränkt und trotzdem zerbröselt der Glühstrumpf im Randbereich!
    Es war bei mir allerdings auch nur ein einmaliger Versuch aus dem man nicht zuviel Schlüsse ziehen sollte :besserwisser:


    Gruß Jörn


    PS: Off-Topic, Deine Fotos sind wirklich gelungen :done:

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • So Leutz
    Das Problem hat sich in Luft - äh Aceton aufgelöst...
    und nu leuchtet sie wie vorher, bei einem leisen Bar
    und guter Helligkeit...
    Werde das mit dem Tränken nochmal testen...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Danke fürs Kompliment ;)


    Jetzt aber wieder zum Thema. Ich denke, wenn man den Strumpf tränkt, muss er
    danach auch sehr gut trocknen. Sollte er noch feucht sein scheint er im Auflage-
    bereich am Tonbrenner zuviele Kristalle zu bilden und wird instabil. Ich habe das jetzt
    selber ausprobiert, nach 48h Trocknung unter einer Rotlichtlampe scheint er jetzt
    mörderisch stabil zu sein.

  • Hallo ,also ich hab heute mal meine 500er BW genommen , den Innenmantel entfernt und den schon fertigen d.h. benutzten Socken vorsichtig mit Caramba -Silikonöl-Spray eingesprüht.


    Der Socken hatte schon ca. 10 Stdn. gebrannt .Unmittelbar danach habe ich vorgeheizt , was etwas gerußt hat wegen dem Öl und die Lampe gestartet .


    Während dem vorheizen glühte der Socken wie ein Stück Kohle , wurde schwarz , dann wieder halbwegs weiß.


    Anschließend brannte er 10 min. ganz normal ohne Probleme ,nach dem löschen der Lampe war nix negatives festzustellen.


    Ich finde diese Methode gut weil :


    - nix in den Tank kommt was stinken oder schädlich sein könnte
    - ich genau weiß WO meine Kristalle enstehen
    - somit kann theorethisch nix ´´sandstraheln´´
    - ich nix eintauchen muss und damit riskiere Leuchtsalze zu lösen
    - ich net Stundenlang trocknen muss



    Alles nat. unter dem Gesichtspunkt das sich die Methode auf Dauer bewährt ,w.z.b.w. ; aber ich bin guter Dinge.


    Als nächstes werde ich einen Socken testen der direkt vor dem abflammen eingesprüht wurde.

  • So heute war es nun soweit , hab mich entschlossen den Socken zu Testzwecken zu zerstören , er war bedeutend stabiler als ein unbehandelter .


    Ich konnte ihn vorsichtig berühren ohne das gleich ein Loch drin war , natürlich nur gaaaaanz leicht.


    Grob geschätzt würde ich sagen das der Socken ungefähr doppelt so stabil ist .


    Als Nebeneffekt ist die Lampe deutlich leiser geworden.

  • Auf keinen Fall zuviel ,nicht das sich die Asche dann irgendwie auflöst oder zusammen fällt.


    Ich nehm den Innenmantel raus und sprühe vorsichtig aus 30 cm Entfernung paar mal auf den Socken , der Mantel wird dabei schon relativ nass vom Öl .


    Um den Brenner rum und an der Mischkammer bildet sich dann eine dünne weiße Schicht aus Kieselsäure- xx , am Rest vom Mantel nicht weil es da wohl während dem vorheizen unter 200 °C bleibt und das Öl dabei schon mit verbrennt.


    Das ganze qualmt natürlich bissel.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • warum nehmt ihr nicht einfach coleman-socken???
    die sind meiner bescheidenen erfahrung nach viel stabiler als die gängigen socken für Maxen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven