500er Socke in 250er Leuchte?

  • Hallo,


    ich hab schon ne Weile die Suchfunktion bemüht, aber dazu irgendwie nix gefunden.


    Kann man in 'ner 250er Petromax auch eine 500er Socke verwenden? Wenn man den Befestigungsstrick rauszieht, die Socke ein wenig nach innen umkrempelt und den Strick dann mit 'ner Nadel wieder einfädelt, müßte dass doch eigentlich klappen. Und da die Socke dann teilweise doppelt ist, müßte die ja sogar bisschen heller leuchten und ein wenig stabiler sein als eine 250er Socke?
    Vielleicht kann man die Socke ja auch so wie sie ist, in der Größe, ohne Veränderungen verwenden?
    Hat da schon mal jemand mit Experimentiert und Erfahrungen gesammelt?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin moin
    Hm klingt logisch, ausprobiert habe ich das allerings noch nicht...
    aber ich warte auf dein Ergebnis
    :rauch:
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • das Problem ist, dass ich derzeit keine 250er hab, die sich aber hoffentlich bereits aufm Postweg befindet. :)


    Und da ich für die Leuchte noch keine passenden 250er Socken habe, dacht ich dass ichs vielleicht mal mit ner 500er probier.


    Vielleicht hat das ja auch schon jemand erfolgreich gemacht...da könnte man ja eine Sorte Socken für mehrer Lampen verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von THW ()

  • Hallo Thomas


    einen 500ter Glühstrumpf kann man auch für eine 250ziger Benutzen wenn man die Fläche verkleinert. Entscheidend ist dass, das Gas – Luftgemisch, den Glühstrumpf ganz ausfüllt und so den Glühstrumpf zum Leuchten anregt.
    Also liegst Du, mit deiner Vermutung ganz Richtig, der Fläche des Glühstumpfes muss dem Gas - Luftgemisch entsprechend. :done:


    Grüße
    Egbert


    PS. Ich selber, habe auch schon das Bändchen, von Glühstrümpfe, mit Hilfe eine Nähnadel wieder eingefädelt. :done:

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Die alten Geniolsocken vom Bund funzen auch in einer 250iger,
    da diese Socken sehr klein ausfallen, und darum eine kleinere
    Fläche haben. Aber das sind noch Toriumsocken und die leuchten
    darum auch schön hell... Nur so ein Tip - aber Achtung mit der
    Lagerung und der Entsorgung... Die sind radioaktiver als die "guten"
    von Pelam...

  • Klar versuch es mal - du weißt doch Versuch ,macht kluch - passieren kann eh nix .


    Ausser das der Socken etwas weniger hell sein wird ,oder an der Unterseite nicht glüht , aber wer braucht schon unten Licht ?


    :bounce:Schließlich kennt man seine Zentrierböden/Prallteller ja schon ! :bounce:


    Hab in meiner 350er Butterfly auch die 500er Socken drin , wurde mir so empfohlen , keine Probleme damit .

  • neulich hatte ich einen 500er socken (butterfly) in einer phoebus 615 (100HK) eingebaut
    das ging auch
    durch den wirklich winzigen brenner der phoebus hat sich der socken von selber sehr stark zusammengezogen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Ich seh da kein prob, meine 829B läuft auch mit 350-er, 250-er und sogar 150-er düse ohne mucken mit 500-er socken, es is auch kein anzeichen zu sehen, daß das gemisch nicht ausreicht ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: