Pelam Radiator

  • Hallo an Allen.


    Ich habe eine frage. Wer von euch hat eine radiator in seine lamp eingebaut ohne glühstrumpf und lauft das?
    Verzeihe mir mein Deutsch ich bin aus Holland.


    Freundliche grüsse.


    Hans Coops

  • Hallo Herr Coops


    :welcome: hier im Forum.


    Der Radiotor ist ersonnen um eine Petromax oder baugleich Lampe nicht als Lichtquelle zu verwenden sonder mit der Lampe wärme zu erzeugen. Grundprinzip ist dass, das Gas - Luftgemisch innerhalb des Radiators verbrennt und das Edelstahl Lochblech, des Radiators, zum Glühen bringt. Der Radiator wird also an Stelle eines Glühstrumpfes verwendet und erzeugt Hautsächlich Wärmen nicht Licht.
    :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser:
    Wenn dennoch etwas Licht produziert werden soll legt man einfach einen gebrauchten kaputte Glühstrümpfe mir in den Radiotor. Diese Glühstrümpfe werden Durch das Gas - Luftgemisch auch zum Leuten angeregt.
    Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr belehrt


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Herzlichen dank fur Ihren antwort ich habe dazu noch eine frage, das anzunden der Lampe mit Radiator, ohne glühstrumpfe geht das genau so wie die lampe normal anzunden, das heist fur mich, aufpumpen, 40 sec vorheizen lassen und dan brennt es.
    Hoffe sie haben meine frage recht verstehen.


    Grusse aus Sonnig Didam.

  • Hallo Hans,


    an der Startprozedur der Lampe mit Radiator ändert sich nichts.
    Auch hier wird erstmal die Wärme gebrauch um das Petroleum zu vergasen!
    Ich nutze meinen Radiator sogar mit angebundenem Glühstrumpf so habe ich immer Licht und Wärme.


    Gruß Jörn

  • Hallo Hans,


    das Bild oben ist ohne Glühstrumpf und ist schön warm und auch zum Kochen gut geeignet.
    Das untere Bild mit Glühstrumpf macht zusätzlich noch Licht.
    Zum Heizen braucht man natürlich keinen Glühstrumpf das funktioniert mit dem Radiator sehr gut!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • was bringt denn der radiator genau???


    die lampe wird ja auch mit angebundener socke heiß, bzw. die gesamte im brennstoff gespeicherte energie wird ja bei der verbrennung frei.
    mit und ohne socke, mit und ohne Radiator.
    Das heißt, die lampe hat immer eine leistung von z.B. 1000W


    ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass die vom socken abgegebene lichtmenge (bzw. die energie des abgegebenen lichtes) so derart hoch ist, dass weniger wärme abgegeben wird.


    dafür müsste die lampe ja einen wirkungsgrad von, sagen wir mal 10....20 prozent haben, damit da ein merklicher effekt eintritt.
    einen derartigen wirkungsgrad halte ich allerdings bei einer gaslampe für ziemlich utopisch....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    da gebe ich dir Recht, das sehe ich genauso, die eigentliche Heizleistung wird man mit dem Radiator nicht beeinflussen :)
    Der unterschied liegt in der Art der Wärmestrahlung ohne Radiator wird die meiste Wärmeleistung in Konvektionswärme umgesetzt, mit Radiator erhöht sich der Anteil an Strahlungswärme sehr stark (vor allem ohne Glühstrumpf). Im Zelt zum Beispiel wird die Konvektionswärme schnell nach außen abgegeben. Die Strahlungswärme wirkt aber direkt angenehm und Wärmend auch wenn die Raumtemperatur noch nicht so warm ist. Das ist der Vorteil des Radiators.


    Gruß Jörn Z

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • ja dann bringt der radiator aber rein null komma nix,
    wenn man z.b. mit dem koch-aufsatz mit der lampe sein teewasser kochen will
    er müsste dann sogar eher hinderlich sein,
    da er mehr wärme als strahlung an die umgebung abgibt, und nicht so viel als konvektion, die oben aus der haube kommt...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Aber der Radiator ist doch dafür gebaut Wärmestrahlung abzugeben!
    Den Kochaufsatz kann man damit nicht tunen :naughty:


    Ich kann Dir allerdings sagen das ich mit und ohne Radiator das Teewasser auf der Lampe bzw. Heizung Kochen kann.
    Ich habe allerdings noch nie gestoppt ob es mit Radiator etwas länger dauert, den beim Campen habe ich meistens Zeit ;)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Hans, meinst du in deiner letzten Frage ob das Vorwärmen ohne Strumpf genauso gut funktioniert? Dann ist die Antwort auch ja. Es geht nicht darum den Strumpf vorzuwärmen, sondern den Vergaser. Und der Radiator funktioniert ohne Strumpf sogar noch etwas besser. Aber ich meine das 40 Sekunden vorwärmen eventuell zu kurt sein können, ich wärme bei Petroleum meistens 70 bis 90 Sekunden vor.
    Gruß
    Jan van Tilburg


    Hallo Hans, bedoel je met jouw laatste vraag of het voorwarmen zonder kous net zo goed gaat? Dan is het antwoord ook ja. Het gaat er niet om de kous eerst warm te maken, der carburateur moet heet worden. En de radiator doet het zonder kous zelfs noch een beetje beter. Maar ik denk, dat 40 sekonden voorwarmen eventueel een beetje weinig zijn, ik doe meestal 70 tot 90 sekonden, tenminste bij petroleum.
    Groeten
    Jan

  • Genau so wird das wohl sein , was mir noch einfällt ist folgendes : wenn ich zum Bsp. über Nacht im Zelt heizen will , ist da besser ich nehm nen Radiator weil es sonst etwas zu hell sein könnte .


    Glaub kaum das man im Licht von3 oder mehr 500ern pennen kann .

  • Frohsinn!!


    Ich glaube, das is ne SicherheitsFunktion, daß du bei laufender lampe nich schlafen kannst, immerhin wäre das gefährlicher LeichtSinn !!!
    Wenn die latüchte bei fallendem druck "nur" in flammen aufgeht und dir die ganze einrichtung und das zelt von innen vollrußt, i.o. das is pp, aber wenn da ne undichtigkeit auftritt, während du schläfst ... :explode: :explode: :explode:


    Zum unbeaufsichtigten heizen würde ich nie(!) ein VergaserGerät benutzen, dafür gibt es DochtÖfen etc. ...


    Edit:
    Abgesehen davon glaub ich auch garnich, das ich bei dem krach von 3 500-ern schlafen könnte, wo ich dann wieder bei DochtHeizGeräten bin ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Jetzt wo du es sagst - kannst du natürlich recht haben.allerdings hatte ich an mein Zelt gedacht das hat über dem Eingang so ne Art Vordach da hätte ich den Eingang oben offen gelassen so das nur die Wärme hochsteigt und da rein zieht , wenn die Lampe in einer Schaufel Sand steht kann ja nix passieren .


    Das Vordach ist ca.1,40 hoch.


    Obwohl vielleicht doch bissel gefährlich- aber bisher ging es doch auch ohne .


    Besser man lässt es.


    Wie sieht denn so ein Dochtofen fürs Zelt aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von Jörn Z.
    Aber der Radiator ist doch dafür gebaut Wärmestrahlung abzugeben!
    Den Kochaufsatz kann man damit nicht tunen :naughty:


    Und das Glas einfach durch ein (VA) Rohr ersetzen. Am besten noch innen isoliert, oder nicht?
    Gruß, Markus