glas kleben

  • Hallo alle miteinander
    Heute habe ich meine 200 px auf Spritus umgedüst beim vorheizen ist mir dann das glas geprungen :explode: das war übrigends mein erstes Glas das bei der softmethode kaputt gegeangen ist :naughty:,ich hab es dann mit 2 komponenten kleber geflickt das ist natürlich kein dauerzustand aber zum probieren reichts aus
    es hat immerhin eine ganze tankfüllung gereicht

  • wenn das glas hät warum nicht . alle gläser die ich kleben wollte haben nicht gehalten. aber wenn ich mich nicht irre ist das doch eine 250er (827 250cp ) oder ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo gregor


    "... beim vorheizen ist mir dann das glas gesprungen ..." Das ist ärgerlich erst recht wenn es ein Original glas war. Ich drehe das Glas beim vorwärmen immer mit zwei Fingerspitzen und hoffe, dass sich das Glas dann gleich mäßiger erwärmt und zu keinen Spannungsrissen kommt.
    Mein letztes kaputtes Glas ist durch eine Loch im Glühstrumpf punktuell zu heiß geworden und gesprungen.


    Grüße
    Egbert


    PS: Den Tipp das Glas beim Anwärmen zu drehen habe ich auch aus diesem Forum. Ich mochte mich ja nicht mit fremdem Federn schmücken.
    :fechten:

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo,


    Ja, das ist normal: Sec-Kleber zersetzt sich bei höheren Temperaturen.


    Im Bereich der Epoxide gibts aber welche, die 300°C aushalten (Formenharz für beheizte Formen), damit könnte es sogar gehen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • habe eben gerade ein ungemarktes glas gesprengt mit dem rapid meiner standard das glas hat richtig geknallt so das ich mich arg erschroken habe. :frau:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • könnte man nicht noch ein kleines prallblech mit an den vergaser machen, so dass der rapid nicht so stark gegen das glas feuert?!

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Frohsinn!!


    Kann man bestimmt, die frage is nur, wie formt man das PrallBlech, wo macht mans fest, wie sehr stört das die GesamtOptik, wirft das dann schatten, ... ?!?
    Aber da kann man sich bestimmt was basteln, is doch hobby :bang:


    Hab kein glas mehr drin, in meinen AllTagsLatüchten, alle mit StreckMetall ...
    bin also fein raus ... :strange:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    guck schon mal in PetroFeuers avatar, der hat da auch ein StreckMetallGlas, oder in meine gallerie bei der GeniCole-150,:foto: mach ich gerade ...


    Edit:
    Und hier isses dann:
    Meine AlltagsMaxe im LeuchtBetrieb:
    PX-829B Benzin, DominoRapid, SeitenReflektor teilbarer schirm von einer VapaLux/Bialadin, OberSeite Stahl, klargelackt, UnterSeite weiß, StreckMetallGlas


    Letzteres war eigendlich ne idee für den betrieb mit Radiator (hab ich auch regelmäßig drin), funzt aber auch super mit socken und geht nich kaputt !!!

  • Das streckmetall hilft aber nix, wenn es mal windig wird, oder täusch ich mich??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Solange es nich soo windig is, daß ich mich selbst in den WindSchatten zurückziehe, habe ich noch keine ernsthafteren AusWirkungen feststellen können, als wie immer sind, also daß der wind unter die haube fährt und den GasStrahl der düse in UnRuhe versetzt und die lampe flackert ...
    Bei meiner GeniCole-150 hatte ich anfangs schwierigkeiten, da der wind den versager zu stark runtergekühlt hat, aber mit ner geänderten VersagerStopfung (OriginalPapierStopfung raus, MessingGaze rein) ließ sich das effektiv bekämpfen (bisher zumindest, toitoitoi)
    Bei meiner Px830/150 gings gar nich ohne glas, der versager braucht alle wärme, die er kriegen kann ... :traurig:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    StreckMetall aus StahlBlech, gibts auch aus Alu, da war mir aber die LochGröße zu groß ...
    Gibts im BauMarkt, da wo auch die RiffelBleche, RundStäbe und Röhrchen als MeterWare stehen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ja Glas ist natürlich schöner ! Aber für meine 500er mit Radiator finde ich das klasse !
    Ohne Glas mit Radiator sieht komisch aus ! Da ist das Stahlgeflech eine schöne Alternative .. wie die PX 1500 die hat es doch auch !


    Werde mal meine Fühler ausstrecken ob ich sowas nicht in der Firma finde ... :bounce: :wiegeil: