Feuerhand Atom 75 vom Sperrmüll gerettet und wieder zum Brennen gebracht

  • Ich habe mich in diesem tollen lebendigen Forum angemeldet, weil ich eine kleine Petroleumlampe auf dem Sperrmüll gefunden habe.
    Ich liebe Upcycling, aber ich male und schreibe auch gerne. Auf meiner Reise mit der kleinen Feuerhand Atom 75 hat mir dieses Forum geholfen.
    Schön, dass es euch gibt!
    Als Dank ein paar Bilder und ein Link zu meiner Lampengeschichte. Die kleine hat mir nämlich viel über mich beigebacht.

    https://www.funkelflocke.de/du-darfst-leuchten/


    Jetzt noch Fragen: Ich hatte große Probleme mit der Flamme. Sie flammt voll auf, teilt sich dann in zwei und wird immer kleiner. Man sieht es ansatzweise in den Bildern. Mit dieser "Herzform" fängt es immer an. Ich habe schon die Dichtung rausgenommen, (ein Tipp aus dem Forum) und es hat geholfen. Aber es könnte noch besser sein. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lampe so weit bringe, dass sie länger als eine halbe Stunde brennen kann, ohne bedenklich heiß zu werden?


    Im Brenner befand sich eine Menge Kerzenwachs. (sieht man auf einem Bild). Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?

    Und weiß jemand, wann sie ungefähr hergestellt worden ist? Das Stellrad sieht anders aus, als auf den meisten Bildern.

    Vielen Dank euch!

  • Als Dank ein paar Bilder und ein Link zu meiner Lampengeschichte. Die kleine hat mir nämlich viel über mich beigebacht.

    https://www.funkelflocke.de/du-darfst-leuchten/

    Schöne Lampe und auch die Geschichte ist eigentlich gut.

    Aber nicht alles was aus der Zeit zwischen 1936 und 1945 stammt hat Nazi-Vergangenheit. Oder überlegst du ernsthaft keine Kartoffeln mehr zu essen.

    Dein Dochtproblem könnte aber an dem Begriff "Bastelladen" liegen. Besorge dir mal einem im einschlägigen Fachhandel.

  • Hallo Ramona.

    Wahrscheinlich wird sich noch genug wachs im Tank,am Brenner(wie du schreibst),befinden.

    Abhilfe: nimm einfach deinen Föhn, brenner extra legen,lampe auf den Kopf stellen,alles erwärmen,bis das wachs flüssig wird.

    Gerade der Brenner muß vom wachs befreit sein,da er den Docht verhunzt.

    Mach Bilder davon,das hilft anderen.(wenn du möchtest).

    Gruß Thomas

  • Servus Ramona :welcome:


    Gratuliere zum Fund

    und der Wiederherstellung ihrer Funktion, schön geworden!


    Habe mal auf Deinem Blog gelesen und bin etwas konsterniert,

    wie Du das dort mit ihrer "Vergangenheit" aufgrund ihrer Bauzeit herausstellst.

    Das löst bei mir etwas Befremden aus, aber ich denke das sieht jede/r etwas anders - sei's drum.


    Je nachdem, welchen Brennstoff Du verwendest und wie hoch der Tank gefüllt ist

    bzw. wie hoch Du den Docht aufdrehst, kann es schon sein, dass sie aufgrund ihrer kleinen Grösse,

    zur Überhitzung neigt und dann "hochbrennt".

    Versuche es einfach mal mit kleinerer Dochteinstellung.


    Welche Dichtung hast Du entfernt?

    Suche mal nach Feuerhand Atom 75 OELAB ... auf dazugehörigen Fotos wirst Du sehen,

    dass die Dichtung ihren Sinn hat - er ist hoffentlich noch nicht "entsorgt" worden!?

    Die Bauzeit wirst Du über diesen Weg wohl auch herausfinden.

    Mit ziemlicher Sicherheit wird Dir das der User "stonewasher" oder der User "poe" sagen können.


    Wie das Kerzenwachs dorthin kam, kann Dir vermutlich nur einer der Vorbesitzer verraten...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ramona,

    das ist ja eine schöne Geschichte ... ein toller Fund!

    Die Form des Dochtstellrades deutet auf die Version "Ölab" (=Ölabsperrung) hin. Die hatte eine Gummidichtung zwischen Tank und Brenner. Sowie einen Docht mit "Verschluß" am unteren Ende, d.h. es wurde über hochdrehen vom Docht abgedichtet, so daß nichts auslaufen konnte. Einfach mal den Begriff suchen, da gibt es bestimmt irgendwo Lesestoff.

    Aber wie kommst Du zu der Überzeugung, daß die Laterne bei der Wehrmacht eingesetzt wurde?

    In einem mir vorliegenden Scan von einem Katalog von 1938 gibt es die 75 "Ölab" u.a. auch in der Variante "Boot" oder "Sport", also für den zivilen Gebrauch.

    Grüße - Steven

  • Mir behagt nicht recht das der Lampe eine Nazi Vergangenheit untergeschoben wird.

    Kartoffelpressen wurden auch zwischen 1936 und 42 hergestellt, und sicher auch bei der Armee verwendet, deswegen haben sie noch lange keine Nazivergangenheit.

    Und wenn an den Lämpchen was göttliches ist dann ist mein Keller das Himmelreich, naja vieleicht ist das ja auch so....

  • Hallo Ramona,


    …Glückwunsch zu der schönen Lampe.

    Dein erster Beitrag ist gerade mal eine Stunde alt und schon sind die ersten helfenden Antworten rein:applaudit:.

    Das Flammenbild lässt sich garantiert noch tunen.


    Dazu mal noch paar Gedanken/Fragen von mir:

    • Was nutzt Du als Brennstoff?
    • Der Docht füllt den Dochtschacht gut aus :foto:?
    • Docht oben gerade abgeschnitten? Eventuell die Ecken leicht anschrägen. Ausprobieren.
    • Was es mit „jeder Menge Wachs um Brenner zu tun hat“? Da hat eben mal jemand die Petroleumlampe mit Kerzen betrieben, warum auch immer.
    • Nach dem anzünden die Lampe in niedriger Dochtstellung etwas warm laufen lassen und erst dann den Docht höher drehen…aber nicht über den Brennerhut hinaus.
    • Was bedeutet bei Dir „bedenklich heiß“? Hitze ist doch bei einer Verbrennung normal.
    • Warum leuchtet die Lampe nicht länger als 1/2 Stunde? Thema Saugvermögen vom Docht (mit Wachs versiegelt), Brennstoff oder Tank leer.
    • Welche Dichtung hast Du rausgenommen?


    Immer mit der Ruhe und Schritt für Schritt.

    Achja….und bitte nicht, wie in Deiner Geschichte geschrieben, auf LED umrüsten.


    (Während ich hier meine Antwort schrob, haben mich einige Kollegen überholt:prost:. Darum gibt es nun paar Doppelungen. Egal.)


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Ich denke mal dass Ramona bestimmt die Möglichkeit hat ihre Ausdrucksweise auf ihrer Seite der Realität, die wir ja durchaus kompetent darstellen konnen, anzupassen.

    Mir persönlich gefielen die vielen positiven Empfindungen die sie im Zusammenhang mit der Lampe schildert.

    Bitte nicht immer nur kritisieren. Das verschreckt die Neugierigen Neulinge und Innen (und Aussen).8o


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke euch! Ihr seid super schnell, ich weiß gar nicht, worauf ich zuerst antworten soll.
    Also, die Lampe hatte keinen Docht mehr, vielleicht hat deshalb jemand ne Kerze rein getan. Es soll ja Zeiten gegeben haben, in denen nicht alles immer verfügbar war. Vielleicht fehlte auch Petroleum und es wurde draußen ein Licht gebraucht. Ist ein interessanter Gedanke.

    Ja, natürlich habe ich den Dichtungsring behalten, ich werfe doch nichts davon weg!
    Danke für den Hinweis "Ölab". Vermutlich habe ich den falschen Docht.
    Ich betreibe die Lampe mit entaromatisiertem Petroleum aus dem Baumarkt.
    Ich habe den Text ein bisschen entschärft, denn ich habe gemerkt, dass ihr mich nicht verstanden habt. Mir ging es nur darum, meine Gedanken aufzuzeichnen: Es könnte bei dem Herstellungsdatum durchaus sein, dass... Bei uns in der Nachbarschaft war auch früher ein HJ Heim, also ist es gut möglich, muss aber nicht sein.
    Wofür sie eingesetzt worden ist, ist auch nicht relevant für den Wert der Lampe. Das sollte rüberkommen, spätestens nach der Änderung des Textes. Danke für eure Gedanken und euren Sachverstand :-)

  • Die Dichtung befand sich unterhalb des Brenners, zwischen Brenner und Tank. Ich weiß ja jetzt, dass ich den falschen Docht habe. Für den Hausgebrauch ist sie so verwendbar, aber sie geht nach etwa einer halben Stunde aus, scheint sich selbst zu ersticken. Sie wird so heiß, dass auch der Tank erhitzt, das halte ich für bedenklich. Ich habe den Brenner mehrfach gereinigt, und auch erhitzt, weil er von Kerzenwachs verstopft war. Am Anfang kam auch Wachs aus der Lampe, wenn man sie etwas bewegte, während sie brannte. Das ist jetzt vorbei. Ich besorge den anderen Docht und sage euch Bescheid, ob es klappt. Ich bin so aufgeregt!

  • Ich habe den Text ein bisschen entschärft, denn ich habe gemerkt, dass ihr mich nicht verstanden habt. Mir ging es nur darum, meine Gedanken aufzuzeichnen: Es könnte bei dem Herstellungsdatum durchaus sein, dass... Bei uns in der Nachbarschaft war auch früher ein HJ Heim, also ist es gut möglich, muss aber nicht sein.
    Wofür sie eingesetzt worden ist, ist auch nicht relevant für den Wert der Lampe. Das sollte rüberkommen, spätestens nach der Änderung des Textes.

    Ist nicht wirklich besser. Warum muss unbedingt einem Alltagsgegenstand eine "dunkle Vergangenheit" untergejubelt werden. Wir werden den Mist nie los wenn wir selber so weiter machen.

  • Wenn du auf mein bild/ Avatar klickst, dann bilder,3. Reihe ,siehst du wie das Dochtende eines ölab Brenners aussieht.

    Dein Docht wird noch zuviel wachs im Gewebe haben.

    Das verhindert einen guten Nachschub an Brennstoff.

    Einfach mal waschen mit Waschmittel,trocknen,eventuell etwas aufrauhen,damit er flauschig wird.

    Ecken des dochtes etwas schräg abschneiden ,dann wird die Flamme " runder"

    Auch mal etwas den Docht von oben mit Brennstoff tränken ,kann schon helfen

    das die lampe besser leuchtet

  • Thomas, ich meine verstanden zu haben, dass die Lampe "zu gut" läuft,

    offensichtlich wird sie dabei so heiss, dass sie sich von alleine aus ploppt.

    Alt bekanntes Phänomen bei den kleinen Atömchen.


    Wobei das schon sein kann, dass der Docht noch voller Wachs hängt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja Rüdiger hab schon verstanden.

    Ich muß ja gestehen,ich hab bis jetzt noch nie eine meiner 11 75er jemals getestet zu haben.:tongue:

    Silvia hat sie gleich einmassieren.

    Ich muss mich da mit den 175er/176 er begnügen.:rofl:

    Gruß Thomas

  • Der Docht war ja neu. ich habe ihn jetzt nochmal erneuert und werde sehen. Bei meinem Brenner fehlt das Metallteil unten. Vielleicht funktioniert das dann besser mit der Luftzirkulation, wenn das wieder da ist. Wenn einer von euch noch so einen Docht mit Metallteil zu viel hat, kann er sich gerne mal melden. Sonst läuft sie weiter so.
    Ich baue den Brenner die Tage nochmal auseinander. Der Docht ist flauschig und die Ecken hab ich jetzt abgeknipst. Danke für euere Tipps, Das macht echt Spaß hier zu sehen, was mein Beitrag auslöst.