Restaurierung 821E Dichtung/Kompatibilität Teile

  • So sieht das aus,egal ob 250er,oder 500er.

    Es ist (geschätzt) eine 17er oder 19er schlüsselweite des 6 Kants, mit grob geschätzt 5-10mm " fleisch" fürs Gewinde .

    Außen auf dem 6 kant ein "sitzt" für die bleidichtung.

    Dieser 6 kant muß mit dem Tank verlötet sein/ werden,sonst wird es ja nicht dicht,und es blubbert, etc. ,etc. ,etc.

    Gruß Thomas

  • Ahja - jetza ... Danke Euch!


    :merci: :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …die Tankinnenfotos vom Thomas sind ja :done: und helfen bestimmt auch bei noch kommenden Patienten im Forum :merci:.

    Ja also das Zeenat Teil ist eh nicht so geil...ich weiß nicht mal, was die Skala da drauf bedeuten soll...

    …die Druckanzeige wird wohl hier in psi sein...30psi=ca. 2 Bar...60psi= ca. 4 Bar.

    Das könnte auf englischsprachigen Raum deuten :/.

    Wenn es wenigstens funktioniert und zeigt "Druck vorhanden" oder auch "Druck nicht vorhanden" würde ich es drauflassen da es mit zum Lebenslauf der Lampe gehört.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich hatte nach keinen Anlass für so eine Zerlegung, war aber immer davon ausgegangen, daß die Vergaserbuchse zuerst durch die Tankaußenwand in die Stahlbrücke eingeschraubt und dann später zwecks Sicherung und Abdichtung von außen verlötet wird. Zu den informativen Bildern würde das ja passen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Mh...das Teil was ich da brauche ist leider auch kein offizielles Ersatzteil, sondern Teil des Tankes…

    Ich rufe am Morgen oder am Montag mal bei der Hütte an und frag nett nach. Ansonsten werd ich bei Amazon mal ein paar Sachen bestellen und versuchen, das Teil selbst herzustellen :wallbash::traurig:

    …und/oder direkt mal hier beim „Hersteller“ Petromax wegen dem Teil anfragen :tele:, das wäre wohl der direkteste Weg.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,


    bin mir nicht ganz sicher, aber die 821 aus dem Baujahr hat glaube ich normalerweise keine Vergaserfußventil, sondern nur ein Röhrchen. Könnte dafür sprechen, dass das Vergaserunterteil auch schon mal getauscht worden ist und eben auch die untere Vergaserstange fehlt.


    Gruß


    Julian

  • Ah. So könnte sich der Kreis schliessen. Ich denke der komplette Vergaser wird aus einer Glory Lampe stammen, da ich ein Handrad von Glory dran hatte, welches den Schlitz für die Exzenterwelle um 90 Grad gedreht hat. Da das alles passte, bis ich die Exzenterwelle getauscht habe, gehe ich davon aus, dass da jemand den Vergaser getauscht hat und evtl. mit Absicht das Fussventil entfernt hat oder dieses nie vorhanden war.

    Macht natürlich auch Sinn, denn ohne Rapid brauchts auch kein Fussventil.

    Ich habe trotzdem eines nachgerüstet. Beim Betrieb mit Benzin ist das nicht so schlecht, da die Lampen sonst stinken, wenn sie mit offenen Ventilen rumstehen.

  • Wenn eine Lampe öfter mal betankt transportiert wird, ist ein VerFuV auch unabhängig von einem Rapid ungemein nützlich. Bei Benzin ist es noch viel nützlicher, weil die sich bei Störungen mit einem Druckablassen nicht so toll löschen lassen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich habe erstmal die Stange von der 500 bestellt und werde mal sehen, ob ich die passen abgelängt bekomme.

    Hallo Christian,


    ich baue gerade eine 250er Petromax auseinander zwecks Überholung.

    Falls es Dir hilft: die untere Vergaserstange ist (jedenfalls bei mir;)) 70,5mm lang.

    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ahh danke. Das hilft mir. Ich habe meine Vergaserstange erstmal nach Gefühl gekürzt, so dass bei geschlossenem Handrad das Ventil 100% dicht ist. Der Leerweg der Exzenterwelle, bis das Ventil öffnet ist jetzt sehr gering. Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem wird.

  • Der Leerweg der Exzenterwelle, bis das Ventil öffnet ist jetzt sehr gering.

    Als Sicherheit bei Benzinbetrieb oder als Transportdichtung erscheint mir das so herum ungünstig. Aber später weiter kürzen is ja ungleich einfacher, als nachträglich ggf. wieder verlängern.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die Lampe läuft wieder. Habe gestern aus einem alten Tank das Fitting ausgelötet und in die 821 hinein.

    Tank war dicht, also habe ich die Lampe wieder zusammengebaut. Da alles an der Lampe nicht mehr so recht gerade ist, war ich erstaunt, als die Lampe ohne murren angesprungen ist und auch schön ein Stündchen gelaufen.

    Eine kleine undichtigkeit habe ich noch an der Vergaserverschraubung, da hat es etwas Benzin rausgedrückt. Die Überwurfmutter lässt sich leider nicht weiter anziehen. Gibt's da Ideen? Mit Hanf abdichten?


    An sich läuft sie jetzt schon, nur die Abgase riechen etwas nach Sprit. Kenn ich so von meiner BW Maxe nicht, kann aber dran liegen, das an dem Teil sowieso nichts gerade ist und evtl. Die Ausrichtung von Düse und Mischrohr nicht ganz perfekt ist.

  • Eine kleine undichtigkeit habe ich noch an der Vergaserverschraubung, da hat es etwas Benzin rausgedrückt. Die Überwurfmutter lässt sich leider nicht weiter anziehen. Gibt's da Ideen? Mit Hanf abdichten?

    Das Hanf wird nicht viel bringen, obwohl ich habe auch schon welche gesehen, die haben dort Teflonband verwendet.

    Du kannst versuchen, den Konus so glatt wie möglich, zu schleifen - 400er Wasserschleifpapier ...



    An sich läuft sie jetzt schon, nur die Abgase riechen etwas nach Sprit.

    Ist klar, wenn die Verschraubung undicht ist, dann zieht der erwärmte Sprit am Vergaser entlang nach oben.



    Die Ausrichtung von Düse und Mischrohr nicht ganz perfekt ist.

    Dann versuche das durch gefühlvolles Biegen des gesamten Vergasers

    und Ausrichten des Mischrohrs bzw. des gesamten Innenmantels zu richten.

    Der vergaste Sprit muss absolut mittig ins Mischrohr treffen.

    Das Paddel am Mischrohr sollte zudem nicht oder nur wenig "quer" stehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Paddel hab ich gestern so eingestellt, das die Lampe am hellsten ist. Innenmantel passt jetzt super drauf, das Vergaseroberteil und das Mischrohr sehen schon mächtig vergewaltigt aus.

    Ich mach mal ein paar Bilder. Das Vergaseroberteil habe ich jetzt noch mal neu angeschraubt und festgezogen.

    Mal sehen wie es heute Abend aussieht. Dafür das an der Lampe nichts, aber auch gar nichts gerade ist, performt sie tatsächlich ganz gut.

  • das Vergaseroberteil und das Mischrohr sehen schon mächtig vergewaltigt aus.

    finde ich auch, aber solange sie läuft, bleibt das ja nur ein optisches "Problem".


    Auf dem Foto steht die Nadel sehr weit raus. Eigentlich zu weit für meine Begriffe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • finde ich auch, aber solange sie läuft, bleibt das ja nur ein optisches "Problem".


    Auf dem Foto steht die Nadel sehr weit raus. Eigentlich zu weit für meine Begriffe ...

    Ja die Überlegung hatte ich auch schon. Bei dem Glory-Vergaser gibt es leider keinen Einstellweg znd keine Kontermutter. Ich müsste das M2 oder M3 Gewinde tiefer schneiden, damit ich die Stange tiefer setzen kann.

  • Ja die Überlegung hatte ich auch schon. Bei dem Glory-Vergaser gibt es leider keinen Einstellweg znd keine Kontermutter. Ich müsste das M2 oder M3 Gewinde tiefer schneiden, damit ich die Stange tiefer setzen kann.

    Ahja, da wäre dann ja wieder "größeres" Fuhrwerkeln angesagt, könnte sich dennoch lohnen.

    Denn wenn die Nadel zu weit oben steht, bedeutet das, dass sich die Nadelspitze voll im heissen Gasstrom

    unterhalb der Düsenöffnung befindet und damit evt. auch Einfluss auf das freie Ausströmen des Gases nimmt.

    "Irgendwas ist halt immer."

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |