Restaurierung 821E Dichtung/Kompatibilität Teile

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin neu hier und habe schon die ersten Fragen und Probleme.

    Ich habe gestern eine 821E in schrecklichem Zustand erstanden und heute angefangen zu zerlegen und zu reinigen.

    Bilder zum Vorher Zustand kann ich dann vom Handy aus noch nachreichen.

    Zur Lampe: 821E 250hk

    -Tankdeckel, Drehrad und Glas wohl nicht mehr original. Glas und Drehrad sind von Glory, Tankdeckel ist ein Manometer von Zeenat No.333..davon habe ich noch nichts gehört

    -Exzenterwelle war absolut fest und ist zu Bruch gegangen bei auseinandernehmen

    -Vergaserrohr etwas verbogen

    -Vergaserfuss war mit Blei am Tankgewinde verlötet! Konnte schon gelöst werden.

    -Vorheizschale hat kein Röhrchen?


    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:


    Ich würde die Lampe in Zukunft mit Benzin betreiben

    -Dichtung am Pumpenboden und Vergaser sind ja zu bekommen, Baugleich mit HK500

    -Graphitpackung sollte Benzinresitent sein, richtig?

    -kleinen Dichtung im Pumpenboden und Vergaser gibt es zwar als Ersatzteil, aber mit Gummieinsatz. Viton Variante habe ich nur in einem Shop gefunden und dort is es nicht auf Lager. Kann man die selber machen? Welche Meterialstärke brauche ich da? Oder sind die Gummidichtungen auch für Benzin geeignet?


    Gibt es eine Übersicht, welche Teile zwischen 500/250/150hk kompatibel sind?

    Die Dichtungen und Ventile sind es wohl, genau so wie die Teile der Pumpe, überall gleich?

    Ich frage, weil die untere Vergaserstange und das Ventil vom Vergaser fehlen. Kann ich da ne 150er nehmen oder ne 500er und absägen? Wenn ja, wie lang?


    Konkret muss ich folgende Teile besorgen:

    90 und 83 , Dichtung aus Viton <- gibt es überall

    Graphitpackung <- gibt es

    Exzenterwelle <- gibt es

    196, Benzinfest?

    17, Benzinfest?

    191, woher? Längere kürzen? Sind die alle gleich lang?

    43, gibt es


    Extra: originalen Tankverschluss?


    Vielen Dank schon mal im vorraus, ich hoffe, dass ich die Lampe bald wieder leuchten lassen kann. :)

    Ich weis es sind viele Fragen.



    Grüsse


    Christian

  • Gibt es eine Übersicht, welche Teile zwischen 500/250/150hk kompatibel sind?

    https://stork-mastholte.de.tl/Petromax-Ersatzteile.htm


    Ich frage, weil die untere Vergaserstange und das Ventil vom Vergaser fehlen. Kann ich da ne 150er nehmen oder ne 500er und absägen? Wenn ja, wie lang?

    Nein, sind nicht kompatibel.

    Basteln kannste versuchen, falls Werkzeug und Fertigkeiten vorhanden sind.



    Viton Variante habe ich nur in einem Shop gefunden und dort is es nicht auf Lager. Kann man die selber machen?

    https://hytta.de/zubehoer/542.htm



    Extra: originalen Tankverschluss?

    https://hytta.de/petromax/550.htm



    Ansonsten auch mal hier nachfragen: https://www.starklichttechnik.de/



    Hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen vielen Dank,


    Das hilft mir schon sehr weiter.

    Die Vergaserstange sollte kein Problem sein. Ist ja nur n Stück Messing mit Gewinde an einem Ende. Da werde ich ne 500er kürzen.

    Die Seite mit den Teilen aufgelistet nach 500/250/150 ist super :) Leidet wird dort bei den Vergaserteilen nicht unterschieden.

    An Starklichttechnik habe ich gestern schon mal eine Email geschrieben :)

    Auch danke für den Link mit den Dichtungsmatten. Ich dem Shop war ich schon unterwegs, konnte aber selber nichts finden. :)


    Dann werde ich wohl heute Nachmittag ein paar Sachen bestellen. :)


    Hab Dank für die schnelle Hilfe.

  • Hast du eventuell noch einen Tipp welche 250er Socken gut sind?

    Von den Luxor Socken, die es überall gibt, hab ich bis jetzt wenig gutes gelesen. Welche alternative bevorzugst du?


    :S

  • Hallo,

    also ich nutze die Luxor Socken sehr gerne, die sind qualitativ schon echt gut,

    hatte noch keinen schlechten mit dabei, die waren bis jetzt immer ausnahmslos tadellos verarbeitet.

    Auch die Anbindefäden sind gut - greif ruhig unbesorgt zu ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Leidet wird dort bei den Vergaserteilen nicht unterschieden.

    Wie willste denn unterschieden bekommen?

    Egal für welche Größe Du bestellst, bekommst Du schon die passenden Teile, sofern auf Lager.

    Es wird Dir kein Händler unpassende Teile schicken, da die ja auch nicht kompatibel sind,

    denn je nach Lampengröße sind das auch verschiedene Vergaser ...


    Außerdem, das sind alles Menschen, mit denen kannn man auch persönlich sprechen,

    also so mit dem "klassischen" Telefon, wie früher, als es noch kein anonymes Internet gab.

    Die Telefonnummern stehen auf den Webseiten ...



    Hast du eventuell noch einen Tipp welche 250er Socken gut sind?

    Von den Luxor Socken, die es überall gibt, hab ich bis jetzt wenig gutes gelesen. Welche alternative bevorzugst du?


    :S

    Die Luxor sind schon okay soweit, die kannste nehmen.

    Nach mir darfste Dich da eh nicht richten - ich habe x verschiedene Marken in Gebrauch,

    meistens kann ich im Nachhinein selten auf Anhieb sagen, was gerade bei welcher Lampe aufgezogen ist ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Super vielen Dank,


    Ich habe erstmal die Stange von der 500 bestellt und werde mal sehen, ob ich die passen abgelängt bekomme. :)

    Viel Erfolg damit,

    auch wenn ich es nicht verstehe, warum Du nicht gleich das Original geordert hast?

    https://hytta.de/petromax/petr…HK-modelle,lst250.htm#115

    Ich muss das aber auch nicht verstehen ...



    Exzenterwelle war absolut fest und ist zu Bruch gegangen bei auseinandernehmen

    Vorheizschale hat kein Röhrchen?

    Das werden dann die nächsten Bestellungen sein - oder hast Du schon?



    Vergaserfuss war mit Blei am Tankgewinde verlötet!

    CAVE: Die Nr. 90 würde ich nicht in Viton ausführen.


    Sicher, daß das gelötet war?

    Normalerweise liegt da eine Bleidichtung drin und wird beim Einschrauben entsprechend gequetscht,

    ist aber nur einmal verwendbar.

    D.h., wenn Du das Vergaserrohr nur einen mm zurückdrehst, muss die Nr. 90 neu!

    Möglicherweise hast Du fälschlicherweise angenommen, dass die verlötet war?

    Oder aber der Vorbesitzer hat gelötet, weil er das o.gen. nicht beachtet hat ...



    BTW:

    Die >> Anleitung nach Bommel ist Dir geläufig, hoffe ich mal?

    Hier auch mal reinklicken und die PDFs anschauen >> Petromax Anleitungen Teile und Funktion

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Christian,


    …hast Du schon Erfahrungen in der Handhabung sowie Fehlersuche/Überholung von Starklichtlampen?

    Wenn nicht:

    Zeit nehmen, alles gut sichten und dann einen Plan machen was und warum an der Lampe passieren soll/muss.

    Warum unbedingt Umbau auf Benzin?

    Unbedingt die von Rüdiger genannte Lektüre schmökern.


    Achja…Bilder vom Patienten sind immer gut;).


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Bilder werde ich Ende nächster Woche noch nachreichen.

    Zitat

    Viel Erfolg damit,

    auch wenn ich es nicht verstehe, warum Du nicht gleich das Original geordert hast?

    Teil 191 ist für die 250er bei Hytta nicht aufgeführt, deswegen bastel ich mir eins.


    Der Vergaser war definitiv eingelötet, dort war auf wesentlich mehr Blei, als die Dichtung her gibt. War ohne intensiven Einsatz der Lötlampe nicht zu lösen.


    Exzenterwelle hab ich schon bestellt. Bei der Schale möchte ich erstmal ohne probieren. Ist zwar nicht so optimal, die Schale scheint dort auch original zu sein und im Benzinbetrieb muss ich ja nicht so viel Vorheizen.


    Erfahrung habe ich schon. Ich habe letztes Jahr eine gut erhaltene 829B von 1959 mit Benzinvergaser erhalten und meine ersten Erfahrungen gesammelt. Nach der Erneuerung der Pumpe verrichtet sie jetzt regelmäßig im Garten ihren Dienst. Damals habe ich mich intensiv mit den Bauteilen, der Funktion und den verschiedenen Startvarianten vertraut gemacht.

    Habe auch Prallteller und Vorheizschale nachgerüstet.


    Auf Benzin möchte ich aus den bekannten Vorteilen nicht verzichten. Die Lampe läuft kälter, kurze Vorheizzeit, Sprit gibt's überall und ist günstig.


    Ich werde vermutlich Ende nächster Woche mal ein paar Bilder einstellen. Lampe ist schon komplett zerlegt und mit Citronensäure reinigt und poliert. Vorher Bilder habe ich selbst leider Keime gemacht, habe aber noch welche von Kleinanzeigen gesichert. Beim auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass der Zustand noch schlechter ist als vorher gedacht. Vergaser und Tragegestell waren schon deutlich verbogen. Ich werde mein bestes geben und die Ersatzteile werden wohl im laufe der nächsten Woche einfliegen.

  • Der Vergaser war definitiv eingelötet, dort war auf wesentlich mehr Blei, als die Dichtung her gibt. War ohne intensiven Einsatz der Lötlampe nicht zu lösen.

    …hoffentlich haben die angrenzenden Weichlötnähte das dicht überlebt.


    Danke für die ausführlichen Rückantworten und gutes Gelingen beim Neuaufbau.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hier die nachher Bilder. Teilweise habe ich mit Dremeldrahtbürste gearbeitet um hartnäckige Sachen wegzubekommen. Den Sechskant am Tank mußte ich vom Blei ausfräsen, da der Vergaser gleich mit verlötet wurde. Das Vergaseroberteil ist schon wirklich mitgenommen. Ich habe versucht alle Teile so gut es ging zu begradigen.

    Der Tonbrenner scheint soweit intakt zu sein.

  • Zum Alter kann ich auch nichts weiter sagen. Im Tank ist keine Ritzung erkennbar. Evtl. Habe ich mir eine 51 eingebildet zu sehen. Pumpenknopf ist aus Messing, Logo zeigt kein E im G. Vorheizschale ohne Röhrchen.

    Kann das hinkommen?

  • …aah, ok, jetzt mit Bilder:thumbup:.

    Die Lampe sieht nach einer sehr bunten Teilemischung aus.

    Hat da jemand was für den Verkauf zusammengesteckt?

    Das verbaute Glas wird kaum haltbarer als der krumme Vergaser gewesen sein.

    Türkisch!?

    Kompatibilität mit Petromax :/?!


    Suche mal nach GLORY 250…da findet sich auch was hier
    im Forum.

    Was bleibt Dir nun weiter übrig als das Teil wieder mit wenig Kosten zum Leuchten zu bringen?…Nix…viel Erfolg, immer mit der Ruhe und bitte weiter berichten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Scheint bis auf Glas, Handrad und Manometer Petromax zu sein oder hast du noch mehr "Falschteile" entdeckt? Das wäre sehr hilfreich.

    Hast du noch Ideen zu Einschätzung des Baujahres? :)

    Ich hoffe das sie in einigen Tagen/Wochen wieder leuchten wird :)


    Das jemand für den Verkauf zusammengestellt hat, kann ich eigentlich ausschließen. Aufgrund der hochgradigen Verschmutzung und der festsitzenden Teile gehe ich davon aus dass da jemand vor (sehr) vielen Jahren jemand versucht hat was zu reparieren. Ohne Rohrzange ging weder Pumpe noch Manometer ab.

  • Solche Patchwork-Lampen waren früher ja auch nichts ungewöhnliches (schon weil es keinen Online-Versand gab) und finden sich heute dann mal so an. Soweit die "Fremdteile" funktionell sind, würde ich die lassen, ich finde sowas hat Stil. Wenn du sie eh auf Benzin umstellen willst, braucht es ja eigentlich auch kein Steigrohr an der Schale.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • So, ein kleines Update meinerseits.


    Ich habe alle meine Ersatzteile bekommen. Das ausstanzen der Dichtungen für PuBoVe und VeBoVe hat super funktioniert.

    Beim zusammenbauen des Vergasers sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Offensichtlichen ist nicht nur das Handrad von einer Glory Lampe, sondern der ganze Vergaser:


    -die ursprüngliche Exzenterschraube ist etwas länger als die neue -> kein einfluss auf die Funktion

    -der Ausschnitt im Glory Handrad ist gegenüber dem Petromax Rad um 90 Grad verdreht. Bedeutet: mit neuem Exzenter steht die Nase des Glory Rades nach links oder rechts.

    - Das Gewinde der unteren Vergaserstange is bei Petromax M3, hier M2. Habe ich aufgebohrt und neu geschnitten.

    -Die obere Vergaserstange hat keine Kontermutter und ist komplett eingeschraubt. Nadelabstand passt, Nadel steht etwa 1mm aus der Düse heraus.

    -Pumpenknauf scheint auch nicht original zu sein. Meiner ist mit M6 Gewinde, die Pumpstangen haben M5


    Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe den Tank mit Adapter auf ca. 3 Bar augepumpt. Einige Stellen am Bleilot zeigen leichte Undichtigkeiten. Das werde ich morgen versuchen, mit der Lötlampe wieder zu richten.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüsse


    Christian

  • Soweit hört sich das gut an, schön so.

    Nur das mit den 3 bar ... wohl nur zum Test ...

    Eigentlich muss man mit gar nicht soviel Druck arbeiten.

    Nach dem (Sanft-) Start der Lampe und dem anfänglichen Warmlauf,

    empfiehlt es sich, nicht weiter Druck auf die Lampe zu geben,

    wenn man bemerkt, dass sie nicht heller wird beim Aufpumpen.

    Mehr Druck erzeugt nur mehr Lärm, Hitze und Verbrauch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |