Bohrloch im Glaskorb

  • Guten Tag,


    ich habe durch Zufall festgestellt, das meine FH176E als auch die Atom 75 teils Bohrlöcher auf der Tankdeckel Seite Mittig haben und teils nicht. Offensichtlich wurde damit Anfang der 40er gestartet , nach meinen Beobachtungen.

    Die neueren 276er/176 Sturmkappe (ab 1952/53) haben die diese Bohrungen offensichtlich alle🤷🏼‍♂️


    Frage : wann wurde das genau eingeführt und warum?


    Bei mir ist das Foto jetzt mitten drin 😅

    Hoffe das geht so klar🙈

  • Tag,


    Stimmt ! Mein in 2010 beschafftes 276 Exemplar aus Hohenlockstedt ( ist noch verzinnt , nicht verzinkt ) hat die auch, gerade eben kontroliert

    ( das grüne Glas ist eine ‘ Nachbesserung ‘ ) 😊

    Keine Ahnung wozu das Löchlein da ist


    Tjerk 🤓

  • Vielleicht zur Positionierung/Aretierung in der Maschine bei der Fertigung. Damit z.B. der Brennerschlitz im Richtigen Winkel steht- beispielsweise bezogen auf die Aufnahme für den Drahtschutzkorb.

  • > Vielleicht zur Positionierung/Aretierung in der Maschine bei der Fertigung.


    Das denke ich auch. Bei den einzelnden Modellen bei mir im Regal ist auch die Anzahl dieser Löcher unterschiedlich. Bei einer Nachkriegs-275 waren es vier jeweils im rechten Winkel gesetzt. Bei einer 276er Sturmkappe widerum nur vorne ein Loch, dafür in Linie aber auch noch eins weiter innen im Brennersieb. Meine 176E hat diese Löcher auch, eine etwa gleich alte 175 dagegen nicht.


    Für "Bohrungen" halte ich das nicht, es sind eher Blechstanzungen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Diese Stanzungen scheinen aber , wie schon erwähnt, Anfang 40er plötzlich da zu sein. Eben wurde die 176E noch ohne Loch produziert und plötzlich mit. Das selbe mit den Atom 75 Sturmkappe , die ja bekanntlich nur Anfang 40 produziert wurden...

    Einmal editiert, zuletzt von Feldgrau ()

  • Dann müsste aber die Art der Produktion umgestellt worden sein.

    Vollkommen richtig, von alleine sind sie nicht dahin gekommen.


    Diese Stanzungen scheinen aber , wie schon erwähnt, Anfang 40er plötzlich da zu sein. Eben wurde die 176E noch ohne Loch produziert und plötzlich mit.

    Das selbe mit den Atom 75 Sturmkappe , die ja bekanntlich nur Anfang 40 produziert wurden...

    Naja, dann wurde halt einfach Entwickelt und ohne Nachricht an die forschende Nachwelt einfach gemacht.

    Sowas solls geben/gegeben haben. - Warum auch nicht.

    Hermann Nier hat dieses Geheimnis wohl mit ins Grab genommen.


    Also mir reichen die Erklärungen von Arne und Micha - sie sind mir plausibel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das stimmt, es klingt plausibel 🙂

    Für mich wäre halt zur Altersbestimmung interessant gewesen, wann diese Änderung genau stattgefunden hat. Hätte ja sein können, dass es jemand hier weiß 🤷🏼‍♂️

  • Für mich wäre halt zur Altersbestimmung interessant gewesen, wann diese Änderung genau stattgefunden hat. Hätte ja sein können, dass es jemand hier weiß

    Dann warte geschwind ;-) wir haben hier im Forum User, die das wissen könnten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nach meiner Beobachtung, kann man an der "Bohrung" ,also an dem Loch, feststellen ob es einen ein teiligen Brenner in 176E/75 gibt oder einen zwei teiligen Brenner. Das fände ich schon interessant, wenn diese Umstellung gleichzeitig stattgefunden hat.

  • > Also mir reichen die Erklärungen von Arne und Micha - sie sind mir plausibel.


    Danke. Man muß auch mit dem zufrieden sein, was man bisher hat. ;)

    Nicht jedes Rätsel des Alltags muß bis ins Kleinste erklärbar sein.

    In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich irgendwelche Produktionsvideos von Feuerhand- oder anderen Laternen?

    Die Fertigung bei den Mengen damals muß auch schon hochautomatisiert abgelaufen sein. Das wäre mal interessant zu sehen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    von Nier in Hohenlockstedt gibt es zwei Reportagen über die Fertigung. Eine zeitlang waren die im Internet abrufbar.

    Von ALG gab es solch eine Doku ebenfalls.

    Von Nier, Beierfeld gibt es nur einen Wochenschaufilm aus dem Jahre 1939. Der liegt im Original im Bundesfilmarchiv in

    Berlin vor.


    Grüße

    Jörg


    Feldgrau: mit den Atom 75 Sturmkappe , die ja bekanntlich nur Anfang 40 produziert wurden...


    Ach ja????

  • Hallo Jörg,


    in eine ‘ dunkele Ecke ‘ von meine Festplatte habe Ich vor vielen Jahren Bilder von die Herstellung bei ALG gespeichert..

    Beim Thema von diesen Tread dachte Ich so .. bring sie ‘nostalgisch ‘ mal wieder ans Tageslicht hier im Forum !

    Geknipst im Werk in Frankreich damals


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Für mich wäre halt zur Altersbestimmung interessant gewesen, wann diese Änderung genau stattgefunden hat.

    Das würde da aber kaum wirklich weiterhelfen, just-in-time Produktion war damals noch nicht üblich, v.a. hierzulande nicht. Änderungen in der Produktion setzen sich also i.d.R. nur verzögert durch, bis vorproduzierte Teile oder Baugruppen alter Art jeweils aufgebraucht waren.

    Nach meinen Beobachtungen [...]. So meine Theorie

    Empirie oder Theoriefindung, wat denn nu?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • polaris1977 meine Erfahrung sagt:


    Mit Loch einteiliger Brenner

    Ohne Loch zweiteiliger Brenner


    Vielleicht hat es jemand hier auch schon anders erlebt? (Bei 176E/75)


    Die Theorie bezieht sich auf die Baujahre.

    Wobei das verzögerte verbauen der neueren Teile tatsächlich ein Problem darstellt. Das habe ich nicht bedacht.

  • Hallo Feldgrauer,


    ich habe das Gefühl, dass Du weder Deine eigenen Beiträge nochmals auf Unstimmigkeiten durchliest, noch das was andere,

    in diesem Falle ich, dazu geschrieben haben.

    Ich zitiere Dich nochmals.

    Beitrag 7 von Dir: Atom 75 Sturmkappe , die ja bekanntlich nur Anfang 40 produziert wurden...

    Beitrag 15 von Dir: Atom75 Sturmkappe von 1940-1942.


    Jetzt sind es plötzlich zwei Jahre in denen die Nr. 75 StK gefertigt wurden!

    Wie ist denn Deine Aussage von Beitrag 7 zu verstehen??


    Die Nr. 75 StK kam im Mai 1940 auf den Markt, der geteilte Brennerhut wurde bei ihr am 13.02. 1941 eingeführt. Da jedoch noch

    große Mengen des alten Brenners vorlagen, wurde beide Varianten parallel gefertigt bis zum Ende der Fertigung im September 1942.


    Gruß

    Jörg

  • Ok,


    die Atom wurde also nicht 2 Jahre gefertigt, sondern 2 Jahre und 5 Monate. Sorry dafür.


    Anhand des Brenners ist es nicht möglich die Baujahre zu unterscheiden.


    Das Loch im Glaskorb kommt vermutlich von einer Produktionsumstellung, von der aber auch keiner weiß, wann Sie war und ebenfalls das Problem der Verwendung von vorher produzierten Teilen besteht.


    So richtig zusammengefasst?