Beiträge von Feldgrau

    Ok,


    die Atom wurde also nicht 2 Jahre gefertigt, sondern 2 Jahre und 5 Monate. Sorry dafür.


    Anhand des Brenners ist es nicht möglich die Baujahre zu unterscheiden.


    Das Loch im Glaskorb kommt vermutlich von einer Produktionsumstellung, von der aber auch keiner weiß, wann Sie war und ebenfalls das Problem der Verwendung von vorher produzierten Teilen besteht.


    So richtig zusammengefasst?

    polaris1977 meine Erfahrung sagt:


    Mit Loch einteiliger Brenner

    Ohne Loch zweiteiliger Brenner


    Vielleicht hat es jemand hier auch schon anders erlebt? (Bei 176E/75)


    Die Theorie bezieht sich auf die Baujahre.

    Wobei das verzögerte verbauen der neueren Teile tatsächlich ein Problem darstellt. Das habe ich nicht bedacht.

    Nach meiner Beobachtung, kann man an der "Bohrung" ,also an dem Loch, feststellen ob es einen ein teiligen Brenner in 176E/75 gibt oder einen zwei teiligen Brenner. Das fände ich schon interessant, wenn diese Umstellung gleichzeitig stattgefunden hat.

    Das stimmt, es klingt plausibel 🙂

    Für mich wäre halt zur Altersbestimmung interessant gewesen, wann diese Änderung genau stattgefunden hat. Hätte ja sein können, dass es jemand hier weiß 🤷🏼‍♂️

    Diese Stanzungen scheinen aber , wie schon erwähnt, Anfang 40er plötzlich da zu sein. Eben wurde die 176E noch ohne Loch produziert und plötzlich mit. Das selbe mit den Atom 75 Sturmkappe , die ja bekanntlich nur Anfang 40 produziert wurden...

    Guten Tag,


    ich habe durch Zufall festgestellt, das meine FH176E als auch die Atom 75 teils Bohrlöcher auf der Tankdeckel Seite Mittig haben und teils nicht. Offensichtlich wurde damit Anfang der 40er gestartet , nach meinen Beobachtungen.

    Die neueren 276er/176 Sturmkappe (ab 1952/53) haben die diese Bohrungen offensichtlich alle🤷🏼‍♂️


    Frage : wann wurde das genau eingeführt und warum?


    Bei mir ist das Foto jetzt mitten drin 😅

    Hoffe das geht so klar🙈