extrem dicke Patina entfernen

  • Hallo Freunde der Politur,


    wenn Ihr eine sehr alte Lötlampe polieren wollt, 100 Jahre oder älter. Und da eine extrem dicke Patina drauf ist, Rabenschwarz und mit Metallpolitur nicht zu entfernen. Was macht Ihr da ? Einfach so lassen oder bekommt man das trotzdem noch runter ?


    Grüße

    Thomas

  • …Stahlbehälter?…Messingbehälter…zwischen so lassen oder polieren wird die Umfrage wohl mindestens 60 zu 60 ausgehen.

    Mache was Dir gefällt mit Deiner Lampe.

    Nur das ist richtig.

    Was hast Du alles schon unternommen, außer Politurzeug?

    Runter geht definitiv alles.


    :foto::foto:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Erst mal eine Runde Natronlauge ist erst mal nie verkehrt....

    Der Löla mit Gewalt zu Leibe zu rücken, also Stahlbürsten oder Edelstahl-Topfkratzer Pads..... kann man machen.... muss man aber nicht...weil dann wird aus der polierten Oberfläche unweigerlich eine gebürstete Oberfläche....

    Wenn es echt Patina ist und kein Dreck. Tja. Dann hilft nur Geduld und ein schärferes Poliermittel. Wenn kein Polierbock verfügbar dann kurze Sessions mit Zitronensäure. KURZE. Du kannst dir ein billiges Poliermittel wie Elsterglanz auch mit etwas Zitronensäure anrühren.


    So in die Richtung. wunder darf man ohne geduldige Handarbeit aber nicht erwarten, egal womit.

  • Guten Abend,

    Ata Scheuer Pulver+ Essigessenz wirkt Wunder,

    aber bitte Gummi Handschuhe tragen sonst stinken die Finger ewig.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • …BREF gegen Eingebranntes und Fett, heißes Wasser mit Spüli/Reiniger, genügend Zeit….Mittel und Methoden gibt es viele und jeder hat da so seine Favoriten. Wir wissen immer noch nicht ob Stahl- oder Messingtank.
    Mit paar Bildern von dem Schmutzling könnte man gezielter empfehlen….


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe gute Erfahrung gemacht mit was im Bild zu sehen ist .

    Kostet fast nix und macht / hinterläßt keine Kratzer.

    Hardneckige Schmutz verschwindet wie Schnee vor der Sonne.. 😊


    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • Das sind..."Schmutzradierer", oder?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin Jungs,


    Diese dinger sind im Moment sehr, sehr billig im Internet zu kaufen ( Temu u.a ; 30 Stuck € 1,98 ! ) oder bei Ketten wie Action, Kruitvat , Hema etc. die man über ganz Holland findet.

    In NL-Sprache heißen die dinger überigens “ wonderspons “


    Mir kosten die Dinger aber nix ; einfach geklaut aus die Küche meiner Frau.. 😁😇


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Nachgetragene Info :

    Mit ein wenig Wasser befeuchtet arbeiten die am besten !

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ich konnte es nicht abwarten und habe alles mögliche versucht. Grobe Scheuermilch plus Phosphorsäure hat die ebenen Flächen des Messingtank frei bekommen. Dort war tatsächlich alles Patina. In den nicht ebenen Bereichen zusätzlich noch Dreck, was aber nicht schwierig war. In Einbuchtungen und Dellen hat es der Dremel mit Stahldrahtscheibe gebracht. Diese Scheibe war auch bei den rostigen Stahlteilen sehr nützlich hat sich dort aber sehr schnell abgenutzt. Foto mache ich noch. Diese Patina war wirklich zäh, der Rost auch. Jetzt brauche ich noch mehr Drahtscheiben. Bei Ebay gibt es solche Sätze, teilweise mit Messingdrahtscheiben dabei, kann man die auch zu irgendwas bei Lötlampen gebrauchen ?

    Bei niedriger Drehzahl sieht das ganz OK aus, die Lötlampe ist ja eh total zerschrammt. Bei einem besseren Exemplar sollte es aber etwas nicht so grobes sein.


    Grüße

    Thomas

  • …grob gereinigt...in den paar Stunden, die Du auf viele Antworten zu Deiner Frage nicht gewartet hast, ging es also (trotzdem) los und die Entscheidung ist gefallen zur "Polieraktion" wie Du im neuen Tread von Dir ankündigst.

    Aus so manchem anfangs noch hässlichen Entlein lässt sich ein schöner Schwan machen.

    Alles was man mit unpassenden Methoden (vor allem am Messing) zerkratzt, lässt sich nicht mehr oder mit viel Aufwand (den eigentlich keiner will) polieren.

    Als springen wir in den nächsten Tread...

    …eine sehr alte Lötlampe...100 Jahre oder älter.

    Was ist es denn für ein Hersteller und/oder Typ ?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Ich habe mir inzwischen einige andere Poliereinsätze gekauft. Der Tank hat ja jede Menge Dellen, Krater und Kratzer. Der Stahl-Pinseleinsatz hat es gebracht für die Dellen und Krater. Ecken gehen auch gut. Anschließend noch ganz leicht mit dem Topfeinsatz drüber und die Kratzer sind auch weniger sichtbar. Ein paar Hundertstel werden sicher abgetragen sein. Messingeinsätze sind schon bestellt für Runde zwei. Danach noch Handpolitur ohne Säure.

    Am Benner ging nur der Dreck runter. Da müsste ich wohl wieder mit Phosphorsäure ran um die Patina weicher zu machen. Ist aber zuviel Sauerei. An den meisten Stellen müsste ich mit Filzeinsatz und Dremel ran, dann schleudert die Säuer durch die Gegend.

    Bleibt der Brenner halt so.

  • Elektrische Zahnbürste mit Poliermittel/Zitronensäuremischung


    Die Messingdremelbüsten sind nach meinem Eindruck keinen Deut weicher als die Edelstahlbürsten, eher im Gegenteil.