Geniol 829 B Bundeswehr Gluhstrumpf beginnt nach Wartung nicht an zu glühen

  • haben auch nur eine Schale ohne Rohr. Sollte man die tauschen? :O

    Ganz wie Du möchtest, entweder tauschen oder das Rührchen nachrüsten.

    Solche Messingröhrchen findet man als Meterware im gut sortierten Baumarkt.

    Es hat schon seine Vorteile, wenn die Flamme durch das Röhrchen gut nach oben züngelt.

    Ansosntern muss man halt ein-zwei Schälchen Spiritus mehr abbrennen lassen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,



    ich habe gestern Abend Eure Tipps angewendet.

    1. Das Petroleum spritzt senkrecht nach oben.

    2. Ich habe den Tonbrenner überprüft. Dabei ist der Glühstrumpf drauf gegangen. Der Tonbrenner ist aber auch OK.

    3. Dichtheit am Vergaserrohr: Da kommt nichts raus. Auch OK

    Leider ist trotzdem nach 3 maligen vorheizen die Lampe noch nicht komplett angegangen.



    Was kann ich noch machen?



    Ciao slotek

  • Was kann ich noch machen?

    Ist das Mischrohr frei? Gab schon rätselhafte Fälle wo dann letztendlich ein Spinnenkokon o.ä. drin war, den man nicht sehen konnte.

    Kannst Du noch mal ein Bild im Betrieb ohne Haube machen? Da sieht man ggf. mehr, was einen Hinweis gibt ...

    Was bewirkt das ?

    Der hohe Teil der Flammen über dem Steigrohr brennt mit eingestecktem Glasfserdocht noch höher und ist vor allem intensiver und gleichmäßiger. Bei Px''en mit 250HK und entsprechend "überdimensionierter" Vorwärmschale macht das nicht so viel Unterschied, bei den größeren und höheren mit 350/500 HK aber merklich. Hatte das mal nur Interessehalber probiert und war wie gesagt echt überrascht gewesen. Geht übrigens auch bei Anchor-Schalen.

    Es entfällt aber halt der normale Effekt, daß bei leergebrannter Schale aus dem "Bodensumpf" des Steigrohres heraus noch eine Stichflamme aufsteigt, die für eine sichere Zündung am Brenner reicht. Somit kann man die Schalenfüllung weniger ausnutzen. Bei großen Lampen überwiegt daher nach meinem Eindruck der Heizvorteil mit Docht. Bei 250er-Größe lasse ich den hingegen weg.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    welchen Brennstoff verwendest Du denn?

    Evtl. musst Du etwas länger vorheizen, wenn der Brennstoff z.B. "Alkan" heißt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • 3. Dichtheit am Vergaserrohr: Da kommt nichts raus. Auch OK

    Hallo Slotek,

    wurde zwar schon genannt, aber ich frage lieber noch mal: Ist die Düse fest? (man sieht da erst mal nix "herauskommen", aber nicht feste Düse führt auch zu dem Phänomen.

    Erforderlichenfalls Düse mit Kernseife einkleben. Suchbegriffe "düse kernseife" führen zu ausreichend Info darüber.

    Grüße - Steven

  • Ach ja: Ist die Vergaserverschraubung zwischen Ober- und Unterteil dicht? Der Konus dichtet nur Metall auf Metall, auch mit fest angezogener Überwurfmutter kann das kalt dicht sein und sich Undichtigkeit erst in aufgewärmten Zustand bemerkbar machen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • …der slotek schreibt ja im ersten Beitrag eine Wartung durchgeführt zu haben.


    Wie ist das zu verstehen?


    Wartung einer Lampe die bei slotek schon funktionierte; das würde einiges ausschließen.

    Oder Wartung im Sinne von Komplettüberholung einer Neuerwerbung mit unbekanntem Lebenslauf?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen Slotek,


    Frage: Hat die Lampe vor deiner Instandsetzung sauber geleuchtet????


    Wenn NEIN


    hatte ich an einer BW Laterne einmal das gleiche Flammenbild wie du,

    Wenn ich jetzt davon ausgehe das du im oberen Bereich der Lampe alles richtig eingestellt hast und sie immer noch nicht sauber leuchtet,

    dann würde ich sagen es liegt am Vergaser Fuß Ventil.

    Die Stange die das Ventil öffnen soll drückt auf Grund der langen Lagerung eine Mulde in den Dichtungs Gummi, daraufhin öffnet sich das Ventil nicht mehr richtig, es kommt nicht genügend Brennstoff in den Vergaser, die Lampe kokelt nur so vor sich hin.


    Lösung : Vergaser raus, Dichtung erneuern oder Planschleifen, zusammen bauen, testen.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich verwende normales Lampenöl.

    Als da wäre?

    Du darfst auch gerne Roß & Reiter in Klartext benennen

    oder ein Bild davon zeigen.


    "Normales" Lampenöl kann so ziemlich alles sein, was irgendwie brennt...

    Nicht daß am Ende eines dieser Gartenfackeln-Bio-Rapsöle ist?


    Die Stange die das Ventil öffnen soll drückt auf Grund der langen Lagerung eine Mulde in den Dichtungs Gummi, daraufhin öffnet sich das Ventil nicht mehr richtig, es kommt nicht genügend Brennstoff in den Vergaser, die Lampe kokelt nur so vor sich hin.

    Hallo PEter,

    nix gegen Deinen Ratschlag - wenn ich mir die Fotos im Eingangspost betrachte, kommt wohl

    ausreichend Sprit aus dem Tank.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo PEter,

    nix gegen Deinen Ratschlag - wenn ich mir die Fotos im Eingangspost betrachte, kommt wohl

    ausreichend Sprit aus dem Tank.

    Hallo Rüdiger, so hab ich auch mal gedacht 😉

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Welche "Gefahrensymbole" und Nummern (EG oder CAS) stehen auf der Flasche?


    "Normales" Lampenöl kann so ziemlich alles sein, was irgendwie brennt...

    Hi slotek,


    mach doch mal bitte ein Foto von der Etiketten deiner Flasche Lampenöl. Möglicherweise taugt das Zeug nix.

    Nach einer kompletten Revision sollte die Lampe schon mal das tun was man von ihr erwartet.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • slotek ...

    …also raus mit den angefragten Rückinfos um eingrenzen zu können.

    Einerseits schreibst Du zum Thema Brennstoff "Petroleum" und dann später "normales Lampenöl"...mhm, wenn da nicht schon der Hase (teilweise) im Pfeffer liegt wenn schon verschiedene Begrifflichkeiten ohne technische Daten genannt werden.

    Du bist ja nicht soooo neu im Forum.

    Treads zum Thema richtiger Brennstoff finden sich als Lesestoff für den Rest vom Wochenende.

    Auch das Thema Überholung einer normalen Petromax füllt mehrere Seiten.

    Das von Dir genannte Video habe ich mir mal teilweise reingezogen, darin wird zum Beispiel der Wassereimertest praktisch vorgeführt...gemacht?

    Auch mal den kompletten Vergaser inklusive Düse baden lassen (aktuell habe ich an einer anderen Lampe Risse in der Vergaserwendel...)

    Unterstützend dazu die schon erhaltenen Tipps und die von mir empfohlenen Beiträge ganz oben in der Rubrik.

    Der Tank ist sauber? Nix mehr an Altlasten drin?!


    Auf einem Foto von Dir meine ich ein glühendes Mischrohr zu erkennen.

    Also eher kein Thema ungenügender Vorwärmung sondern Leckage im oberen Bereich:/?


    Da wirst Du wohl die Werkzeugkiste nochmal öffnen müssen oder Dein Brennstoffgeheimnis verraten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi slotek,


    Kohlenstoffketten C12-C26 halte ich auch für Drucklampen für problematisch. Für Dochtlampen sowieso. Möglicherweise wäre es eine gute Idee mal das Lampenöl von HöferChemie auszuprobieren. Aktuell hängen da die Ketten auf C10-C13. Da ist die Viskosität geringer. Meine Idee wäre bevor du noch mehr an der Lampe herumexperimentierst, erst mal einen Kraftstoff verwenden der bei vielen hier vertretenen Lampenbenutzern auch funktioniert.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)