FROWO Neuzugang und Fragen

  • Neuzugang FROWO 660. Leider ohne Brenner.

    Weiß jemand welcher Brenner da reingehört? Wird ja auf Grund der damaligen Materialsituation alles mögliche in Frage kommen. Vom Durchmesser könnte ein Brenner von einer 65iger passen, aber der erscheint in der Bauhöhe etwas zu hoch. Mir geht es in erster Linie darum die Lampe zum leuchten zu bringen, Originalität steht erst an 2. Stelle.

    Oder hat jemand noch ein Originalteil "auf Halde" liegen....


    Gruß Uwe.


    P.S. Hat sich schon mal jemand an der Herstellung von Brennerhüten für Sturmlaternen versucht? Ich meine (als Haevy Metal Hobby-Schlosser) kann das doch icht unmöglich sein.

    Ne Matritze gedreht (oder gedruckt), 0.4 mm Tiefziehblech und eine halbwegs hydraulische Werkstattpresse?

    Schließlich sind die Teile, neben den Gläsern, die am meisten abwesenden Teile...

  • P.S. Hat sich schon mal jemand an der Herstellung von Brennerhüten für Sturmlaternen versucht? Ich meine (als Haevy Metal Hobby-Schlosser) kann das doch icht unmöglich sein.

    Schließlich sind die Teile, neben den Gläsern, die am meisten abwesenden Teile...

    Hallo Uwe,

    ich habe ramponierte Brennerhüte denen das Oberteil fehlte, schon mal wieder neu aufgebaut, aber nicht neu erstellt durch Tiefziehen.
    Du wärest da, so glaube ich, der erste der das praktisch umsetzen würde.
    Wie begegnest du dem Problem der Zipfel- und Faltenbildung?
    Ich weiß, dass die Firma Ed. Sommerfeld dafür einen vierstufigen Prozess benötigte.
    Wenn die es in einem Rutsch hinbekommen hätten, hätten sie das auf alle Fälle gemacht.
    Frowo-Brennerhüte haben nach meiner Messung so ca. 0,5-0,6 mm.

    Originale Brenner aus Überzahlbeständen wird wohl kaum jemand abgeben. Möglicherweise hilft da der Umbau und die Anpassung von originalfremden Fabrikaten.
    Wenn dir ein passender Brenner fehlt, könntest du ihn ev. ja auch selber aus Messingblech und Normteilen herstellen, das geht.
    Einen solchen Brenner habe ich als 10'''-linige Version schon selber hergestellt und der läuft besser als der originale aus Eisenblech.

    Hier ein paar Bilder von dem Exemplar. Die Eigenerstellung war nötig, weil eine Lampe auf Elektro umgebaut war und die originale Brenneraufnahme völlig demoliert war. Da bedurfte es einer vielfältigen Anpassung damit der Brenner in der Aufnahme fixiert war. Auch der Brennerhut wurde neu aufgebaut.



    Gruß Lutz

  • …uuii, was für ein Aufwand…echtes Kunsthandwerk.

    :respekt::hail::wiegeil:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • > Wenn der Hund drauf ist könnte ich Bilder vom Brenner machen.


    Die 660 ist ein Nachkriegsmodell (in mehreren FROWO-typischen Varianten)... - Da wird kein Hund mehr drauf sein.


    Ich hab' noch einen FROWO-75-Brenner 7"' liegen, allerdings ein verpreßtes, einteiliges Exemplar.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das Stichwort lautet "nachträglich" und "Lagerreste" :-)


    Bei den 660ern von mir die dieser Konstruktion entsprechen kommt Frowos neuer Sparbrenner zum Einsatz, mit leicht unterschiedlichen Brennerkappen. Hauptsache es passt.




    Die 660er Modelle auf Gasmaskenfilterbasis verwenden traditionelle Brenner ohne Brennerkappe.

  • "Die 660er Modelle auf Gasmaskenfilterbasis verwenden traditionelle Brenner ohne Brennerkappe."

    @Sirko: Könntest du bitte mal ein Bild von so einem Brenner zeigen? In meiner "Kriegsschrott"-Lampe steckt ein Brenner mit Hut!


    Nicht das der in obige Lampe passt....


    Gruß Uwe.

  • Ich bezog mich im wesentlichen darauf das kein Brennerhut verwendet wird der den Brenner im ganzen umschließt und abdichtet. Es muss ja von unten Luft an den Brenner. Es wäre vielleicht korrekter von mir gewesen zu sagen: Die haben keinen Brennerhut sondern ein Dochtkäppchen :-))


    Andis 2. Bild ist ja ein besonders toller Mix aus Laternenoberteil und wasweiß ich Unterteil und bildet quasi ein Zwitter unter den Zwittern :-)


    die "normalen" Gasmasken 660er sind ja eher die... mit kleinem und großen Tank



    Mit dem Brenner ist also soweit alles okay.

  • Na da bin ich ja froh das in meiner "Kriegsschrott-FROWO" scheinbar der richtige Brenner drinn ist! :bounce:

    Die spätere 660 bekommt einen 75iger Brenner zum leuchten.

    Und über das Erscheinungsbild beider muß ich mir noch Gedanken machen. :/

    Ich bin fast der Meinung das man ihnen ihr Alter ansehen darf.


    Gruß Uwe.


    andy: Tollen zwittrigen Zwitter hast du da!

    Poe: danke für die Aufklärung!

  • Dank eines Mit-Foristen hier hat die 660 nun einen Brenner! :bounce:

    Nun muß er noch etwas Patina bekommen, damit er optisch zur Lampe passt.

    Was meint ihr?

    Zitronrnsäure? Zink reagiert ja ziemlich heftig. Bleibt da vom Brenner noch was übrig? Gibts andere Methoden?


    Gruß Uwe.

    P.S. Entschuldigt die Telefonbilder, kommen bessere.


  • Salzlake ergibt bestimmt etwas Rost auf der Brennerkappe ...

    Zitronrnsäure

    Für gewühnlich wird Zitronensäure zum Entrosten genommen.

    Zink sehe ich keins bei Deinen Fotos.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ach - guck an! :done: Da paßt der olle 75er Brenner doch tatsächlich auf die 660! Ich bin platt!

    Aber bitte tituliere meinen ehemaligen tollen (und blanken!) Blechbrenner nicht mit "Zink"!

    So ein schönes Teil wirst du nie wieder kriegen! :motz:

    Sieh erstmal zu, daß die Laterne in einen ansehnlicheren Zustand kommt.

    Zur Patinierung schlage ich Phosphorsäure vor.


    Schön, daß die Laterne jetzt komplett ist!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Dank eines Mit-Foristen hier hat die 660 nun einen Brenner! :bounce:

    Nun muß er noch etwas Patina bekommen, damit er optisch zur Lampe passt.

    Was meint ihr?

    Wie der Winnie schon richtig anmerkte:

    Sieh zu dass Du den Korpus der Lampe dem schönen Brenner anpaßt und nicht umgekehrt!

    Ab mit dem Ding in eine Rostlöserbehandlung (Zitronensäure 5-10%) oder Elektrolyse,

    anschließend eine mechanische Behandlung per Bürsten und mit feiner (Körnung 0000) aufpolieren.

    Wenn Du dem "zarten" Material angepaßt vorgehst, sollte das funktionieren,


    Die Lampe wäre es wert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |