Neuzugang FROWO Nr. 420

  • Kam ich im Netz nicht dran vorbei und auch noch von um die Ecke! Wie man sieht ne kleine Baustelle, ist nicht dicht am Boden. Noch nicht!

    Das Glas kann man durch Anpassen des oberen Ringes "passender" machen, aber was ist das für eins? Soll aus Dänemark oder Holland stammen. Ein Wikingerboot? Ein Drache?

    Und dann gibts ja auch noch verschiedene Originalgläser, habe auch welche gesehen die oben schlanker zugehen.

    Docht fehlt, klar 7er. Aber welche Marke/Typ funktioniert am Besten in dieser Lampe?

    Bis auf den Boden noch ein recht guter Zustand.

    Danke für Ideen:)


    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • am besten fand ich den Originaldocht. Der war schon so mürbe das er extrem gut gesaugt hat. Leider auch zu sehr mürbe. Als nächstes kommt ein Hütten Docht rein der ein paar Dutzend male in der Waschmaschine mitgelaufen ist. Alternativ ein Stück ikea Baumwoll Teppich, auch mit wama Behandlung

  • Auf der Petromax-Seite ist kein 15mm gelistet aber in der Bucht gibts Petromax-Dochte passend.

    Verstehe ich nicht.

    Ich hatte gehofft es sagt jemand nimmt gewebte statt geflochtene Dochte oder andersrum und von diesem oder jenem Hersteller...

    Aber gut, hat ja keine Eile.

    Muss erstmal den Tank reparieren vielleicht setze ich einen Boden aus Messing einfach drunter wenn Löten und Ausschwenken mit Dichtmittel nix bringt.

    Aber ich denke schon wenn ich die Rostlunker ausfülle wird das Ding auch so dicht.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Moin!


    Eine Frowo 420 brennt mit eigentlich jedem 15-mm-Docht gut. Besorg dir einfach einen in der Bucht von einem dt. Anbieter, das reicht völlig.

    Dann kannst duch auch gleich nach einem FROWO-Glas für eine 7-linige Laterne suchen (oder hier in der Tauschbörse anfragen). Die Gläser sind noch recht häufig , vor allem die Nachkriegsware (die Laterne ist ähnlich alt).


    Hier mal meine erste 420 (von 2017) mit dem entsprechenden Originalglas:



    Die Löchlis im Tank bekommt man schnell mit Bootslack oder Tanksiegelharz dicht. Da sehe ich kein Problem.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tatsächlich, es ist das Drachenmotiv. Jetzt mit dem richtigen Suchbegriff konnte ich es auch finden!:thumbup:

    Wenn jeder Docht gut läuft, ok. Bzgl. Glas mal gucken...das dänische ist zwar nicht original aber ist noch gut erhalten und gar nicht mal hässlich. Wo steckte das denn original drin?

    Und ja, die Löcher sind jetzt nicht das Problem obwohl ich gestaunt habe weil die Verzinnung sonst noch ganz gut in Schuss ist, scheint trotzdem von aussen durchgerostet zu sein.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Moin, ich hatte so ein Loch auch gerade an einer ASA 682. Das Problem bei der Verzinnung ist halt, dass diese keinen anodischen Schutz bietet. Zinn ist edler als Stahl. So lange die Verzinnung komplett intakt ist kein Problem- aber wenn irgendwo eine Macke ist, rostet es in der Verbindung mit Feuchtigkeit extrem schnell....

  • Warum hat man damals eigentlich verzinnt und nicht verzinkt?

    Ja sicherlich sind die Lampen nicht für eine Nutzungsdauer von 100 Jahren produziert worden aber einen logischen Grund relativ teures Zinn als Oberflächenschutz aufzutragen?

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • > Zinn "fliest " besser/schneller als Zink.


    Na - die Verzinnung wurde im Tauchverfahren realisiert. Die getauchte Laterne brauchte keine Nachbehandlung und glänzte sehr schön.

    Zink ist dagegen das wesentlich unedlere Metall, es bildet keine glänzenden Oberflächen, sondern oxidiert oberflächlich (ähnlich wie Aluminium).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja. Aber Zinn "repariert" sich nicht von selbst sozusagen. Zink kann ja feinste Kratzer wieder schliessen und schützt weiterhin, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Kratzer in der Zinnbeschichtung bedeuten hingegen keinen Schutz mehr an dieser Stelle.

    Ich habe mal auf doof geguckt ob überhaupt noch jemand verzinnt. Konnte nix finden, nur Verzinker.

    Aber nu, Kirche im Dorf lassen. Wenn ich den Boden wieder dicht habe und eventuell mir noch ein originales Glas zuläuft bin ich zufrieden mit dem Gerät...


    Wobei - wenn ich ein nicht an/durchgerostetes Lämpchen finde werde ich mir wohl mal überlegen werde wie ich das Ding konserviere. Die Substanz muss ja noch perfekt sein, sonst kommt aus der Vorbehandlung wohl nur ein Kehrblech Schrott raus...

    Habe es gerade erlebt, einen augenscheinlich guten 60L-Tank einer Sirokko-Heizung zum Glasperlenstrahlen gegeben für einen Haufen Kohle. Schön sauber zwar, gefühlte 10 Schichten Lack sind runter dafür pisst das Ding an mehreren Stellen.

    Arbeit zieht Arbeit nach sich...X/

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Wenn ich den Boden wieder dicht habe

    Wobei ich vermute, daß Zinn auf Zinn besser zu Löten geht,

    als bei Zinn auf Zink - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja sicher. ich werde es wohl morgen mal probieren mit Flamme und Radiolot. Ich habe zwar noch ein paar Stangen Zinn rumfliegen vom Dachklempner und Flussmittel, aber mit Radiolot mit innenliegendem Kolophonium habe ich beste Erfahrungen gemacht bei so Kleinscheiss.

    Den ganzen Tank schön vorwärmen (mal gucken ob der in meinen Auswachsofen von der Zahntechnik passt, wenn nicht mit einem Gas-Brenner vorwärmen) und dann mit einem kleinen Brenner von Dremel das Lot auftragen auf die offensichtlichen Stellen wo es durchsifft.

    Ich denke mal das wird schon...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Ja sicher. ich werde es wohl morgen mal probieren mit Flamme und Radiolot. Ich habe zwar noch ein paar Stangen Zinn rumfliegen vom Dachklempner und Flussmittel, aber mit Radiolot mit innenliegendem Kolophonium habe ich beste Erfahrungen gemacht bei so Kleinscheiss.

    Den ganzen Tank schön vorwärmen (mal gucken ob der in meinen Auswachsofen von der Zahntechnik passt, wenn nicht mit einem Gas-Brenner vorwärmen) und dann mit einem kleinen Brenner von Dremel das Lot auftragen auf die offensichtlichen Stellen wo es durchsifft.

    Ich denke mal das wird schon...

    radiolot enthält viel Blei. An sichtbarer Stelle gibt das optische Unterschiede

  • Du brauchst den Tank nicht komplett vorwärmen. Lieber lokal arbeiten. Ich löte meine Lampen immer mit einem Feuerzeug. So eines welches wie ein kleiner Creme-brulee-Brenner aussieht. Gibt's für 3 € im Sonderpostenmarkt oder Baumarkt. Das funktioniert perfekt :)

  • Bei dieser Lampe lohnt es sich den besten Docht zu besorgen. Eine Besonderheit dieser Lampe ist das sie mit einem richtig guten Docht eine ziemlich große Flamme erzeugt die wie ein Lagerfeuer lodert. Mein Bestand an solche Lampen ist zwar nicht riesig, habe aber diesen Effekt woanders in dieser Ausprägung noch nicht gesehen.Wenn man auf ein ruhiges Flammbild aus ist dann ist das nicht relevant

  • > Ich habe mal auf doof geguckt ob überhaupt noch jemand verzinnt. Konnte nix finden, nur Verzinker.


    Tja, aufgrund der Umweltbelastung (Zinn ist nunmal leicht flüchitg, da geringer Schmelzpukt) ist das Verzinnen entweder verboten oder aufgrund der Kosten zur Luftreinhaltung eingestellt worden. Das ist auch der Grund, warum Feuerhand nur noch verzinkt (was sie vorher bei den Latüchten nie gemacht hatten).


    > eine ziemlich große Flamme erzeugt die wie ein Lagerfeuer lodert


    Das kriege ich mit fast jedem Docht und fast jeder Laterne hin. Nachteil: die hohe Flamme rußt wie Sau.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<