Feuerhand Coeur

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich die Lampe vor Jahren auf einem Treffen gesehen habe, hatte meine Haben Liste einen neuen Kandidaten.

    Nun ist es mir gelungen, eine zu einen annehmbaren Preis zu bekommen. Für eine 100 Jahre alte Lampe war sie erstaunlich gut in Schuss. Die Couer ist wohl ein Exportmodell der Feuerhand 251. Interessant ist der doppelte Glasschutzkorb .

    Fehlteile: Glas, der komplette Brenner und d

    er Tankdeckel. Außerdem war sie mal auf den Kopf gefallen.

    Also einiges an Ausbeul- und Richtarbeiten .

    Die Laschen vom Blaker mussten auch erneuert werden.

    Einen neuen Tankdeckel gedreht, und dann der Brenner:

    2 andere Lampen mussten Teile spenden.

    Dann noch eine Runde gelötet und geschliffen, es passte alles.

    Der Brenner selber ist aus einer Feuerhand 305.7linig, 15mm Docht.

    Ein Glas hatte ich noch.

    Da die Lampe mit einer sehr dicken und hartnäckigen Lackschicht überzogen war, die nur an Unterrostungen an den Drähten abzulösen war, hab ich nur diese behandelt und neu lackiert.

    Lothar

    Fotos kommen noch

  • Sehr lustig, denn ich hab vor 2 Wochen auch erst eine gemacht. Daher kann ich mit frischen Korrekturen dienen:

    Couer ist wohl ein Exportmodell der Feuerhand 251.

    Nein. Die Coeur war Jahre vor der 251 da. Aber prinzipiell hast du recht, viele Couers sind eng mit entsprechenden FH Modellen verwand.


    Ich habe ähnliche Fehlteile - Glas und Tankdeckel. Aber wenn ich heute gesehen habe das da ein 3stelliger Betrag für das Glas geboten wurde wird das auch so bleiben....


    Der Unterschied im Brennerbereich bei den FH-basierten Coeurs ist hier gut zu sehen:

    image.jpg

  • Hallo Poe,

    Deine ähnelt ja der 201 vom Brenner her. Bei meiner passen exakt die Teile der Feuerhand DR Patent, Nier Handfest und von der Schutzkorbkonstruktion sieht sie wie eine 251 aus. Habe davon nur Bilder gesehen.

    Bin nun etwas verwirrt, weil ich meinte, eben auch was von einer 271 gelesen zu haben.

    Lothar

  • Hallo Poe,

    Deine ähnelt ja der 201 vom Brenner her. Bei meiner passen exakt die Teile der Feuerhand DR Patent, Nier Handfest und von der Schutzkorbkonstruktion sieht sie wie eine 251 aus. Habe davon nur Bilder gesehen.

    Bin nun etwas verwirrt, weil ich meinte, eben auch was von einer 271 gelesen zu haben.

    Lothar

    Es gibt bei der "Coeur" unterschiedliche Modelle.


    Das ist meine:


    122858-img-20210911-200044-jpg


    Die entspricht dann eher einer 271?

  • Hallo Jörg,

    Ich dachte, es gibt nur diese eine Coeur. Die Prägung bei meiner ist auch sehr flach. Man muss schon wissen, was man lesen will.

    Ansonsten gibt es keinerlei Markung.

    Und die Form des Bügels entspricht meiner Zange, der war durch dem Sturz total verformt. Ich denke, den bekomme ich in die Form deiner Lampe hin.

    Und waren die Couers denn Exportmodelle, Benelux-Staaten?

    Oder war das auch nur so eine Namensgebung von Nier?

    Ich hab ja noch die Nier Handfest und eine Orfelia? Da muss ich nochal nach dem Namen schauen.

    Danke für die Weitergabe eures Wissen.

    Lothar

  • Hallo,

    Das mit dem Tragebügel ließ mir keine Ruhe, nun sieht er zwar noch etwas schief, aber doch originaler aus.

    Und die 4. Lampe mit der gleichen Brennertechnik ist die Ophir Perfekt, allerdings hat da die Brennerkappe keine Laschen, die wird nur aufgesteckt.

    Lothar

  • Als Franke hab ich ja wirklich nicht so viel mit Frankreich 🇫🇷 zu tun.


    Über diese Laterne hab ich aber dennoch was gefunden:



    Übersetzen müsst ihr es aber selbst 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Lothar,


    die Marke 'Coeur' war eine eingetragene Schutzmarke die Quincaillerie (Eisenwaren) La Fosse, Belgien

    Die ersten Coeur Laternen wurden von Ed. Sommerfeld, Berlin an La Fosse geliefert. Das war im Jahre 1912.

    Die Firma Nier bekam wohl Wind von der ganzen Angelegenheit und fertigte ebenfalls eine Couer Laterne

    für La Fosse. Den ersten schriftlichen Nachweis hierzu habe ich aus dem Jahr 1913! Die Firma Nier setzte sich

    gegen Ed. Sommerfeld durch und baute einen Kontakt zu La Fosse auf der bis Ende der 1930er Jahre gehalten

    hat. Als dann die Fertigung der FH 271a im Jahre 1938 endgültig eingestellt wurde, gab es auch keine Couer

    Laternen mehr.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Poe,

    Wie sieht den bei deiner Coeur der Glasschutz aus? Wie bei der 201 er?

    Dann hätten wir jetzt 3 verschiedene.

    Wie 251 ,BJ. um 1920

    Wie 201 .BJ. nach 1922?

    Wie 271. BJ. Von ??? bis 1938

    War die Coeur erst da und daraus wurde die 251?

    Lothar

  • Ein paar Fragen beantworten sich wenn man den Thread nochmal gründlich liest und oder mal bei mir vorbei schaut... :-) (FH/200er)


    Ja ich bin der Meinung der Glasschutz entspricht der 201er, allerdings ist er bemerkenswert gut erhalten, also wer weiß....


    Eine Sommerfeld - Couer habe ich noch nie gesehen, ich weiß das nur aus Überlieferungen :-)


    FH / Coeur gehört nicht zu meinem Kerngebiet, ich fürchte ich bin da nicht sehr hilfreich.

  • Hallo Zusammen,

    Hier mal meine 4 Nier/ Feuerhand Laternen, die einen sehr ähnlichen Brenner haben. Die Brenner unterscheiden sich nur darin, das 2 keine Laschen an der Dochtkappe und das Gegenstück dafür nicht in der Brennerabdeckung haben.

    Von links nach rechts

    Feuerhand DR Patent, Vorläufer der 201

    Feuerhand Coeur, Exportmodell der 251 für La Fosse Brüssel, Belgien

    Ophir Perfect, Fa. Nier

    Nier Handfest

    Lothar

  • feine Sammlung, insbesonder auf die Ophir-Perfect schiele ich ja voller Neid. 8| Aber vielleicht hängt sie Dir ja nicht so sehr an?

    Die Brennerhüte mit den Flügeln und die entsprechenden Laschen auf der Brennkammer sind noch vor Einführung der Nummerierungen (201, 202 etc.)

    in Umlauf gekommen. Ich denke mal so um 1920. Das kann man bei den Entwicklungsstufen der D.R. Patent-Lampen (Vorläufer 201, 202) sehr gut sehen.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!