PX 827 Neuzugang inkontinent

  • „Ursache vermutlich zu mageres Gemisch in Kombination mit einem undichten Padel oder Tonbrenner.“


    Viele Grüße


    Es ist der Tonbrenner am Übergang zur Brennkammer. Dort treten Flammen aus.

    Das ist zwar jetzt nicht mehr so doll, lässt sich aber auch nicht besser abdichten.


    Braucht vermutlich eine andere Brennkammer.


    Von daher ist alles klar, bei magerem Gemisch war der Austritt nur unwesentlich, aber halt in dieser Einstellung zu wenig Kühlung für das Mischrohr.
    Bei fetterem Gemisch nahmen die Flammen dort überhand und das Mischrohr und der Steg haben geglüht, da die Flammen aussenrum zu heiß waren.

    Als die Neue Düse rein kam hatte ich auch den Brenner abgedichtet, so war dann auch das optimale Gemisch möglich.

    Aber halt nicht vollständig um die Flammen außerhalb zu vermeiden, … wegen dem Brennerleck.


    Das noch zur Aufklärung obwohl ich die 5 Jahreszeit als Umgangsform nicht schätze…


    Gruß

  • Brennkammer

    Oder Mischkammer?

    Oder Tonbrenner?



    obwohl ich die 5 Jahreszeit als Umgangsform nicht schätze…

    Oh, das ist sehr bedauerlich.

    Wie man sich erzählt, ist Humor Balsam für die Seele.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Rüdiger,


    ...ich habe viel über für Humor und bin stets an guten Witzen interessiert, aber Karneval, Fasching und son kram ist schon lange nicht mehr meine Baustelle. Ich zitiere aus dem Humor Threat:



    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die Büttenrede kommt bestimmt aus der Stunksitzung in Köln!

    Quasi,die Gegenveranstaltung zum klassischen Karneval!🤣

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Tach Jupp,


    ... das mag sein, ich weis es nicht mehr. Ich habe die irgendwo im Netz gefunden; nichtmal in der Karnevalszeit...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Gerald,


    ... also, aus der Quelle hatte ich das nicht; war wohl eine Sekundärquelle, die das Zitat als Solches nicht ordentlich kenntlich gemacht hat. Der Karnevals- Doktor wäre also wegen Plagiatsvorwürfen wieder zurück zu geben... (Tusch) :bang:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • So, schönen Abend - Fasching ist vorbei und ich habe viel probiert mittlerweile…

    Mischrohr hoch und runter, und immer wieder die Aura um den Glühstrumpf beobachtet.

    Das Optimum hat sich dann bei 14mm eingestellt.

    Drunter aber auch drüber hat teilweise auch der Steg zum glühen angefangen.

    Die Lampe selber ist aber nicht aus zu kriegen, d.h. egal wie man die einstellt, Licht kommt immer raus und auch verrußen tut da nichts.

    Einmal ist der Kopf halt heißer und andersrum auch nur ein wenig mehr.


    Ein paar Videos zum Gasaustritt hatte ich dann gemacht.

    Hier mit einem Bar.


    Und dann noch eins mit mehr Druck 1,8bar.


    https://youtube.com/shorts/MtJoF6M_BYI?si=-a3xEYk864jmlwBD


    Das Glühbild beim aus machen hat sich kaum geändert.




    Dennoch läuft die Lampe stabil.

    Mich wundert bloß warum meine 830 das so garnicht hat.

    Ohne glühen wäre es mir lieber, aber ich seh schon, bei diesem Thema hatten sich viele Ratschläge in Wohlgefallen aufgelöst.


    Also wer noch einen Tipp hat immer her damit.

    Ansonsten ist das Teil immernoch… Geil.


    Gruß

  • Habe jetzt nicht alles noch einmal gelesen.

    Hast Du es schon einmal mit einer anderen Düse versucht?


    Bei meiner ersten Anchor glüht auch das Mischrohr. Allerdings, so meine ich macht sie mehr Leistung als normal.

    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, daß ich bei ihr auch noch keine andere Düse getestet habe.


    Aura am Glühstrumpf, ich schreibe es noch einmal, deutet auf zu fettes Gemisch hin.

    Direkt nach dem Vorheizem (mit Brennspiritus) haben eigentlich alle meine Lampen eine Aura um den Glühstrumpf, der aber verschwindet, wenn die Lampe durch den Betrieb (der wesentlich mehr Wärme erzeugt als der Spiritus) eine Weile geleuchtet hat.

    Wenn das Petroleum nicht heiß genug aus der Düse tritt, dann kommt tendenziell mehr Petroleum aus ihr, und das Gemisch ist natürlich fetter.


    Bei kalter Lampe tritt flüssiges Petroleum aus der Düse, das wäre das Maximum.

    Verstehst Du, was ich meine?

    Wenn sozusagen Nebel aus der Düse austritt, dann läuft die Lampe natürlich zu fett!


    Im ersten Film (1 Bar) scheint teilweise flüssiges(?) Petroleum auszutreten.

    So etwas habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

    Irgendwie scheint da auch was zu schwingen.

    Flimmert das Licht evtl.?


    Ich hätte da noch einen fehlerhaften Vergaser im Verdacht, bei dem die Wendel u.U. dicht ist.

    Wäre aber m.E. ungewöhnlich.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Könnte es sein, daß da Grate an der Düse den Strom stören? Diese Wölkchen im Film deuten auf einen zu diffusen Gasstrom mit zu starker Verwirbelung hin. Das könnte für zu wenig Gasdruck im Mischrohr sorgen, mit zu wenig Kühlung und ggf. Flammrückschlag wie er regulär beim Löschen auftritt. Undichter Vergaser find' ich auch ne Idee, oder Verkokung in der Wendel und deshalb zu wenig Gasdruck und dann die gefilmten Folgen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/


  • Vielen Dank, nein alles lesen brauchst Du nicht.😆.

    Ich hatte schon eine Neue Düse probiert.

    Mir kommt aber gerade die Idee eine alte 150er Düse zu probieren.

    Ansonsten hatte ich obenrum schon alles durch gewechselt. Anderes Mischrohr, Brennkammer und Oxidkeramik Brenner. Gebracht hat es nichts, oder doch aber nur vom Geräusch.


    Mein Favorit wäre noch wenn die kleine Düse nichts bringt, die Vergaserstange.

    Vielleicht hätte ich die Ablagerungen zwischen den Wendelbohrungen mal besser nicht entfernt.

    Ggf. habe ich so die Wendel etwas kurz geschlossen. Blöd das man Material nicht wieder aufbringen kann .


    Ich werde berichten.


    Und wegen den Videos.

    Dieses zeigt sie im Betrieb.

    https://youtube.com/shorts/MtJoF6M_BYI?si=xHkA_kPR5MISBX_v


    Das erste war unmittelbar nach dem Start bei ca. 1bar. Denke die war einfach noch zu kalt, daher die Sprotzerei.


    Und ja die Zusammenhänge sind mir mittlerweile klar, so lernt man eben dazu.

    Ist ja auch nicht schlecht.

    Von daher glaube ich es ist Mischrohrglühen durch die Abgase und kein Flammrückschlag.


    Man kann schön beobachten das mit zunehmender Betriebsdauer sich am Rohr die Farbe ändert. Dauert so ca. 20 min.


    Gruß

  • Hallo Viktor,


    …und wie sieht es mit dem Thema aus?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino,

    mit dem Paddel, nein das rotiert nicht im Kreis wie ein Propeller.

    Beide Mischrohre haben eins. Das jetzt verbaute den berüchtigten Balken.

    Wenn man die Lage aus der senkrechten dreht kommt so ab 2 Uhr Ruß am Glühstrumpf. So bis 1 Uhr könnte man meinen es passiert was allerdings nichts von Belang.

    Ich denke am Padel kann man etwas einstellen falls die Lampe zu mager läuft.

    Macht meine anscheinend nicht, von daher ein nettes Gimick für später mal…

    Gruß

  • Mein Favorit wäre noch wenn die kleine Düse nichts bringt, die Vergaserstange.

    Vielleicht hätte ich die Ablagerungen zwischen den Wendelbohrungen mal besser nicht entfernt.

    Ggf. habe ich so die Wendel etwas kurz geschlossen. Blöd das man Material nicht wieder aufbringen kann

    Viktor,

    …Ablagerungen können behindern oder wenn sie sich lösen „nadeln“ nach sich ziehen.

    Eine Lampe muss auch frisch gereinigt funktionieren…wie im Neuzustand oder nach Teiletausch.


    Wie Du schreibst funktioniert die Lampe beständig ohne zu rußen, ist mal mal mehr oder weniger heiß…also alles prima.

    Mit dem Ergebnis wären die Meisten schon zufrieden. Die letzten paar % Tuning sind am zeitaufwendigsten.

    So viele Lampen laufen in Deiner Ausführung; natürlich mit gewissen Toleranzen.

    Was soll (außer neuen Sorgen;)) das alleinige Herunterdüsen bringen wenn alle anderen Teile 250er bleiben?



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die Lampe ist jetzt runter gedüst.

    Den Mischrohrabstand habe ich in dem Zuge um 2mm reduziert, also von 14mm auf 12mm.

    Das nachglühen ist moderater geworden.

    Vermutlich muss ich den Abstand noch etwas vergrößern. Sie riecht jetzt auch wieder leicht.

    Aber besser als vorher.

    Und Tino, nein der Zustand vorher war nIO.

    Du sitzt ja nicht hier bei der Lampe, so daß Du es beurteilen könntest.

    Also in diesem Sinne, lass mich hier den Verlauf beschreiben.

    Gruß

  • Das nachglühen ist moderater geworden.

    Die Einstellungen einer Lampe auf das Nachglühverhalten hin zu optimieren ist schon im Ansatz wenig sinnvoll, die is ja schließlich für den Leuchtbetrieb da und nicht fürs anschließende löschen am Ende des Einsatzes ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Was soll (außer neuen Sorgen ;) ) das alleinige Herunterdüsen bringen wenn alle anderen Teile 250er bleiben?

    und

    Die Einstellungen einer Lampe auf das Nachglühverhalten hin zu optimieren ist schon im Ansatz wenig sinnvoll, die is ja schließlich für den Leuchtbetrieb da und nicht fürs anschließende löschen am Ende des Einsatzes ...

    ... muss man als Otto Normal-Leuchter alles nicht verstehen.


    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... muss man als Otto Normal-Leuchter alles nicht verstehen.

    Naja, das Prinzip is ja überall nützlich, dann müßten z.B. nicht so viele so rumlamentieren, daß ihre Karre so viel mehr verbraucht, wenn sie sie anders nutzen als in dem Prüfstandszenario, auf das hin die Motoren knalleng optimiert werden (müssen). Oder sich nicht mehr darüber wundern, wenn man ihren erzählt das der Schluckspecht von Ami-V8 bei entsprechender Fahrweise mal locker 40% unter Normverbrauch liegt, selbst im Stadtverkehr.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Mich beschleicht der Verdacht das die Kommentatoren nicht mehr bei der Sache sind,

    und lieber der Langeweile wegen den Thread zerfledern möchten.


    Wenn man an einer HK250 die Düse auf eine HK150 ändert ist das ein Unterschied von 28%.

    Wenn man die Toleranzen der aktuellen Produktion betrachtet hat man damit die Sache eingebaut wie es der Erfinder vorgesehen hat.


    Und genauso ist es halt auch, plötzlich stimmen auch die Einstellvorgaben wieder.

    So kann man auch vermeiden irgendeine Panscherei mit dem Brennstoff anzufangen, oder den Gewissen Upsi Effekt eines durchgebrannten Mischrohres verhindern.


    Ich glaube beide dumme Ratschläge sind hier im Forum verboten.


    Wo beim letzten Post die Sache schon besser war ist es jetzt mit 12,5 mm optimal.


    Das ein Mischrohr nachglüht hatte ich nie bezweifelt, allerdings mehrfach betont das es zu viel ist.

    Warum es bei dieser Lampe so ist, oder war, kann ich nicht sagen, aber durch die Düsenbohrung kann man ja auf jeden Fall Einfluss auf die Abwärme schaffen.


    Möglich und wahrscheinlich das der Vergaser die Hitze nicht gut übertragt, gereinigt ist er auf jeden Fall. Das pulsieren beim starten wie im Video zu sehen deutet jedenfalls darauf hin, welches von einem Düsenwechsel auch unbeeindruckt weiterhin in den ersten Minuten besteht.


    So konnte ich zumindest meine Erfahrungen an der Lampe sammeln, alles mögliche auszuprobieren, dadurch zu lernen, - und das ist eben genau das worum es zumindest mir geht an diesem Hobby Spaß zu haben.


    Hat weder was mit pingelig oder sonst was zu tun.
    Wenn man nicht versteht was man Restauriert, kann man es bleiben lassen, und womöglich sammeln.


    Gruß