PX 827 Neuzugang inkontinent

  • Das ist in manchen Anleitungen nicht ganz klar beschrieben, aber man muß unterscheiden zwischen dem "Abfackeln" zur Entfernung des Trägergewebes und dem "aufblasen" bei dem das Aschegerüst dann voll versintert. Diese Versinterung tritt so verzögert auf, daß man den Socken auch mit weniger als den genannten 1,5 bar noch gut aufblasen kann.

    Ich mache es bei neuen Socken oft mit einer halbsanften Zwischenlösung: Sanfstart, zum Ende des Vorwärmens Ventil schließen, etwas Druck aufpumpen (0,5?) und dann aufdrehen und danach weiterpumpen bis maximal wirksamem Betriebsdruck.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Guten Abend allerseits,


    heute hab ich die neue Düse eingebaut und den Mischrohrabstand auf das Sollmaß eingestellt. Also gut 1,5mm weniger Abstand als zuvor.

    Die Lampe hatte im Start leichte Aura um den Socken was aber nach 30sec vorbei war. Danach hatte ich sie eine halbe Stunde laufen lassen. Vermutlich ist jetzt meine Netzhaut verbrannt, extrem hell…

    Ausgemacht, nur der Tonbrenner und ein Stück drüber glüht nach.

    Leichtes Petroleumgemüffel nach dem aus machen, aber nicht im Betrieb.

    Ursache vermutlich zu mageres Gemisch in Kombination mit einem undichten Padel oder Tonbrenner.

    Das Padel hatte ich vorher angefasst und nachher mit Seife verschraubt.

    Den Tonbrenner habe ich mit Kesselkitt abgedichtet.

    Denke das war’s.

    Die alte Düse kann man vermutlich noch benutzen, glaube jetzt nicht das die so ausgeleiert ist, aber dann halt mit anderen Einstellungen.

    So ist es jetzt halt wie ab Werk.

    Gruß



    Die 250er Düsen von Fogas kann man ohne Zweifel kaufen. Bei den 150ern muss man aufpassen was man bekommt.


    Ach ja, jetzt wo beide laufen, die 830 ist definitiv meine Passion. Stellt sich bei dieser nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Ausgemacht, nur der Tonbrenner und ein Stück drüber glüht nach.

    Das ist gaaaanz normal - kein Anlass, drüber zu sinnieren!



    Leichtes Petroleumgemüffel nach dem aus machen, aber nicht im Betrieb.

    Auch ganz stink-normal - kein Grund drüber nachzudenken!


    Ursache vermutlich zu mageres Gemisch in Kombination mit einem undichten Padel oder Tonbrenner.

    Nö! Nix zu mageres Gemisch,

    sondern normaler Vorgang beim Löschen jeder Petroleum-Lampe!


    Den Tonbrenner habe ich mit Kesselkitt abgedichtet.

    Wozu?

    Saß er zu locker?

    Zuviel Spiel im Gewinde?

    Dachte, es sei eine fast ungebrannte Laterne ...?


    Mit Verlaub, aber warum muß ich gerade an Thomas' Annahme denken,

    hier wäre jemand einfach nur zu penibel?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi ABurger,


    mit dem zu magerem Gemisch meinte ich die Ursache des Mischrohrglühens, nicht das Gemüffel.

    Zum Brenner hatte ich geschrieben das da wohl ein Flammenaustritt aufgrund eines schief geschnittenen Gewindes vorlag.

    Aber vielen Dank für die Kritik jetzt wo es behoben ist.

    Vermutlich ist das Credo hier alles auf Verschleiß zu fahren, ansonsten ist man ja zu penibel.

    Großer Bullshit mE.

  • Viktor

    Hier wird nichts auf Verschleiß gefahren.

    Hier werden nur Sachen nach ihrer bestimmu genutzt,mehr oder mindestens.

    Ist wie ..... Fahrradfahren.....,moped...Auto.

    Oder Stöckchen schnitzen.:tongue:

    Je mehr das messer benutzt,desto stumpfer, wird es.

    Gruß Thomas

  • Na ja Thomas, es gibt hier zig Seiten zum Thema Mischrohrglühen. Einige davon wurden sogar leicht Wissenschaftlich abgehandelt.

    Ich hab nichts anderes gemacht als die Auflösung zum Problem beschrieben in der Hoffnung das es jemand der hier später liest Verwendung finden kann.

    So what ?

    Da muss man sich doch nicht rechtfertigen warum man sowas abstellen will, absurd…

  • mit dem zu magerem Gemisch meinte ich die Ursache des Mischrohrglühens, nicht das Gemüffel.

    Wie jetzt?

    Dachte, daß ein rotes Glühen erst nach dem Abstellen zu sehen gewesen wäre,

    nicht schon davor, also im Betrieb.


    Zum Brenner hatte ich geschrieben das da wohl ein Flammenaustritt aufgrund eines schief geschnittenen Gewindes vorlag.

    Das muss wohl einige Seiten vorher gestanden sein?

    Mir ist da nix erinnerlich. Aber auch egal jetzt.



    Vermutlich ist das Credo hier alles auf Verschleiß zu fahren,

    Mir scheint, da verwechselst Du was ganz ordentlich.


    Aber das sei einem Anfänger verziehen, der noch dabei ist, Erfahrungen zu sammeln

    und mit der Zeit schon von alleine drauf kommt, daß eine fünf auch eine gerade Zahl ist.


    Wie auch immer, Du machst das schon.

    Außerdem sind das Deine Latüchten, mit denen Du machen darfst, was Du möchstest.


    Und sei mir nicht böse, wenn ich das mal so sage:

    Es gibt Pragmatiker, die machen einfach, ohne Mikrometer und völlig ohne Anleitung im Internet,

    mehr so aus dem Handgelenk. Die probieren aus und machen ihre eigenen Fehler

    und zahlen ihr eigenes Lehrgeld - ohne dem geht das eh nicht.


    Und dann es gibt Pendanten, die sitzen ewige Zeiten am PC und meinen auch,

    sie machen es richtig und was die anderen treiben sei Bullshit.

    Kann ich mit leben, mein Guter.


    [/146]

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • okay...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Viktor, wenn jetzt mit den neuen Düsen das Lämpchen noch besser funktioniert und Du 101%ig zufrieden bist, ist doch alles bestens:done:.


    Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

    Das muss nicht bei allen Lampen so klappen, da die anderen Teile und Betriebsstoffe ja auch erlaubte Toleranzen haben.

    Selbst neue Düsen können sich unterscheiden.

    Also kann und muss das (gemäß meiner Signatur) jeder für sich austesten und sein Optimum finden.


    Also auf zur nächsten Lampe:stark:.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Leichtes Petroleumgemüffel nach dem aus machen, aber nicht im Betrieb.

    Ursache vermutlich zu mageres Gemisch in Kombination mit einem undichten Padel oder Tonbrenner.

    Nein, ursächlich ist da die Konstruktion bzw. die Physik. Wenn nach dem Drckablassen oder Ventilschließen der nachfolgende Gemischdruck abfällt, schlägt die Flamme in die Mischkammer und das Rohr zurück. Gleichzeitig bricht die Kühlung durch nachdrückendes frisches Gemisch zusammen. Dann glüht es. Und da die Düsennadel bekanntlich nicht abdichtet kann such nicht verhindern, das nach dem Verlöschen noch Gas aus dem restheißen Vergaser nachströmt und nicht mehr verbrannt wird.


    Und diese Bauart Lampen sind halt auf Verschleißbetrieb hin konstruiert, sie stammen halt auch aus Zeiten, als verschleißarm bzw. verschleißfrei und wartungsarm/wartungsfrei noch recht exclusives Metier von SF-Autoren war.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Na Viktor

    Nicht so dünnhäutig.

    Nicht alles ist " lehrerhaft" oder " besserwisserrich " rüber,auch wenn der eine oder andere so wahr nimmt.

    Ich sagst mal so ,du bist 150% ,mir und den meisten langt 85%

    Ab Mischrohr ist es ungefähr wie beim Motor ab Abgaskrümmer.

    Da glüht es halt mal mehr oder weniger.

    Prinzip ist halt "gleich"..

    Gruß Thomas

  • Hi, mein Zitat liest sich im Kontext etwas Missverständlich, habe ich blöd formuliert…

    War eigentlich so gemeint


    „Leichtes Petroleumgemüffel nach dem aus machen, aber nicht im Betrieb.“


    -> Wegen dem neuen Mischrohrabstand, der etwas enger als das Schlüsselmaß ist.


    „Ursache vermutlich zu mageres Gemisch in Kombination mit einem undichten Padel oder Tonbrenner.“


    -> Bezüglich dem Mischrohrglühen vorher im Betrieb. Hier war der Abstand auf die 500er eingestellt.


    Viele Grüße


    Forengespräche halt, -geschriebene Unterhaltung… irgendwas bleibt immer auf der Strecke…

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht hab ich es übersehen, ich würde das Mischpaddel parallel zum Mischrohr ausrichten und mit Ofenkit einkleben,

    Danach würde ich das Mischrohr um 0.35mm absenken und beobachten was passiert, wenn es immer noch glüht würde ich es nochmal um 0.15mm absenken.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht hab ich es übersehen, ich würde das Mischpaddel parallel zum Mischrohr ausrichten und mit Ofenkit einkleben,

    Danach würde ich das Mischrohr um 0.35mm absenken und beobachten was passiert, wenn es immer noch glüht würde ich es nochmal um 0.15mm absenken.


    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    ich hatte es so gemacht, bloß anstatt Kitt habe ich Seife genommen.


    Aber Danke noch.


    Gruß

  • …nochmal zum Paddel, außer das dieses an der Lampe vorhanden, strömungsoptimiert und verseift ist, war noch nie die Rede von der gefundenen Einstellung.

    Habe ich es in der Fülle an Informationen vielleicht überlesen?

    In wieweit hast Du an oder mit dem Paddel optimiert?

    Wie läuft die Lampe mit den verschiedenen Düsen am besten?

    Hat es überhaupt was gebracht daran zu verstellen?

    Vielleicht hat sich das Paddel unbemerkt verstellt und die vorherige Düse war gar nicht der Übeltäter:/?


    Der Nutzen des Paddels ist strittig, darum bauen manche es raus um den vollen und dafür unverwirbelten Gemischstrom zu genießen.

    Ich kann da nicht mitreden, von meinen Lampen hat keine ein Paddel.

    Ist das jetzt mit Hochdruckseife verbaute Paddel nicht zu leichtgängig und verstellt sich unter Umständen beim unbeabsichtigten/härteren Aufsetzen oder bei Gerüttel?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    Hab ich was verpasst?

    0,35 mm verstellen und dann noch mal 0,15 mm?!?!

    Ich messe das immer mit einer Micrometerschraube, oder?

    Jedoch verschiebt sich das bei mir immer beim Anziehen.

    So, nun Spassmodus aus.

    Was ist hier nur los?

    Lothar

  • Lothar,

    ich denke, das könnte was mit der fünften Jahreszeit zu tun haben?

    Tinos Beitrag habe ich geliked, weil ich das so spaßig fand ...

    0,15mm :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |