Transport HK500

  • Die Firma Petromax hat gar nichts irgendwohin ausgelagert.

    Graetz verkauften ihre Lizenzen zur Fertigung irgendwann in den letzten Jahrzehnten des 20 Jh. an die Fa. Heinze,

    welche ihrerseuts die Lampen unter eigenem Label in Portugal fertigen ließ. Die Namensrechte wanderten zur Fa. Schott.

    Von dort erwarb nach dem Jahrtausendwexhsel die Fa, Pelam die Rechte am Namen und ließ dann in China Teile der PX

    für sich, die Pelam Ltd. fertigen. Nachzulesen u.a. auf Petromax.de ...

    Aha, gut zu wissen. Und welches Zeitfenster liefert jetzt die beste Qualität?


    Zitat von Geniomax

    Anbei ein Bild wo Du die Leuchtkraft vielleicht ein bisschen erahnen kannst.

    Wow, das stimmt mich tatsächlich um. Ich hab mir viel Material online angesehen und selbst bei der HK 500 war ich mir nicht ganz sicher, ob man damit lesen kann, aber das hilft mir jetzt wirklich weiter. Leider sind die HK 150 scheinbar die seltensten und teuersten, auf Kleinanzeigen ist eine für 280€ und das wars. Die 500er bekommt man dagegen überall erschwinglich. Was ist eigentlich die oft erwähnte "kleine Bucht"?


    Zitat von lighthot


    Ich möchte Dich mit möglichen Petromax-Alternativen (noch) nicht quälen...das können wir später noch machen;).

    Warum nicht, hau mal raus. Und danke für den netten Beitrag ;-)

  • welches Zeitfenster liefert jetzt die beste Qualität?

    Das der Fertigung für die Bundeswehr, wo Graetz noch das Sagen hatte.

    Meiner Ansicht nach ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Andre,

    …und los gehts HIER zum Beispiel…Du hast es so gewollt.


    Und „kleine Bucht“=Kleinanzeigen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Und welches Zeitfenster liefert jetzt die beste Qualität?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen bzw. hängt von dir ab. Im Laufe der Fertigung wurden die Materialstärken geringer und die Teile einfacher. Stabilität ging aber nicht verloren (Grade die frühen zeigen besonders gerne mal Risse in den Karosserieteilen, v.a. im Traggestell) und Funktion auch nicht. Und fette Materialstärken mit dickerer Nickel/Chromschicht mögen sich zwar "wertiger" anfühlen, aber eher nicht, wenn Du sie zu Fuß km um km schleppen tust. Wenn du eine alte Lampe eh revisionieren mußt, sind auch Schlampereien bei der Montage oder die damalige Qualitität der eh lägst ausgehärteten Dichtungen weniger relevant. Je älter die Dinger sind, desto mehr Probleme können im Detail auch beim Einbau von Verschleißteilen aus neuerer Produktion auftreten.

    Bei Lampen jünger als ~30 Jahre sind die innenseiten der "löcher und Schlitze" schlechter bearbeitet und scharfkantiger. Die funktionieren damit genauso, reinigen und basteln macht aber weniger Spaß und Lappen, Händer usw. halten weniger lange, wenn Du unterwegs regelmäßig dran gehen must.


    Leider sind die HK 150 scheinbar die seltensten und teuersten,

    Die ist vergleichsweise seltener, zum einen ist sie keine "echte" Petromax, sondern wurde erst in den 70ern von/für Heinze entwickelt und keine 20 Jahre v.a. für den zivilen Markt gebaut und vertrieben. Dann wurde sie vor Kürzerem nochmal aufgelegt und als "PX 830" gelabelt und vertrieben. Und sie war nie in risiegen Mengen beim Bund und Behörden i.w.S. angeschafft, wurde dort nicht häufig weggefunden und wurde auch nicht in Massen nach dem kalten Krieg verramscht.

    Allerdings gitl die 150er auch (imo zu unrecht) als am schwierigsten zu bedienen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Guten Morgen André,

    anbei mal ein paar Bilder für dich zum Vergleich damit du dir Vorstellen kannst was du da durch die Gegend tragen möchtest.

    Einmal die kleine Coleman 226 im Verhältnis zur 829/500 in einer BW Version, dann die Transport Behälter und letztendlich die Lampen der Größe nach,

    Coleman 226

    Petromax 830/150cp

    Petromax 827/250cp

    Petromax 829/500 HK


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Guten

    was ist das denn für eine hübsche Dose links?

    Hallo Leo, das ist glaube ich eine Dose für Gasmasken gewesen, gibt's sehr häufig am Flohmarkt relativ günstig, die hat sogar ein Fach für die Socken.

    LG Peter


  • Danke für den Vergleich Peter.


    Ich wusste nicht das die 827 nur unwesentlich größer als die 830 ist.


    Vermutlich ist es auch die Zuverlässigere Variante neben der Coleman, wenn man den Vergleich zu China Varianten 830 oder 829 zieht ?


    Gruss

  • Zuverlässig ist die "830" i.d.R. auch, die 827 hat im Vergleich einfach technisch/thermisch mehr Reserven im Betrieb. Dafür ist sie schwerer/teurer zu bekommen und die Versorgung mit spezifischen Verschleißteilen ist schwieriger und spezifische Ersatzteile gibt es nur antiquarisch bzw. kannibalisch.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zuverlässig ist die "830" i.d.R. auch, die 827 hat im Vergleich einfach technisch/thermisch mehr Reserven im Betrieb. Dafür ist sie schwerer/teurer zu bekommen und die Versorgung mit spezifischen Verschleißteilen ist schwieriger und spezifische Ersatzteile gibt es nur antiquarisch bzw. kannibalisch.

    Findest du?


    Eigentlich findet man mehr 250er als 150er gebraucht zu kaufen.

    Wenn die komplett sind, braucht man außer Socken und Dichtungen nicht viel...


    Und die einschlägigen Händler haben hin und wieder auch dafür Ersatzteile...

  • Nach meinem Eindruck ja, kann aber gut sein, daß das regional oder "offline" anders ist. Wäre ja erfreulich, wenn dem so ist.


    Dichtungen sind für die 250er ja kein Problem, da ja keine spezifischen nötig sind. Bei den spezifischen Teilen nimmt die Verfügbarkeit online nach meinem Eindruck deutlich ab ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nach meinem Eindruck ja, kann aber gut sein, daß das regional oder "offline" anders ist. Wäre ja erfreulich, wenn dem so ist.


    Dichtungen sind für die 250er ja kein Problem, da ja keine spezifischen nötig sind. Bei den spezifischen Teilen nimmt die Verfügbarkeit online nach meinem Eindruck deutlich ab ...

    Naja, wenn ich in Kleinanzeigen suche, haben 250er mehr Ergebnisse als 150er.

    Spezifische Teile sollten am besten alle dabei sein...

    Einen Innenmantel usw zu bekommen ist nicht einfach.

    Aber im Notfall hilft da fragen...

    Und das alles ist "online" gemeint.

  • Klasse Bilder, da sieht die Bundeswehr-Box doch recht groß aus.


    Nochmal eine Frage: Woher kauft ihr derzeit euren Treibstoff?

    Guten Morgen,

    Such mal hier im Forum unter dem Thema Brennstoffe, da gibt es zig Beiträge.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo!


    Als junger Erwachsener, Anfang der 90er hatte ich das gleiche Problem. Da war ich viel in alten Stollenanlagen unterwegs, zu Anfang mit der 500er Petromax. Vernünftiges Akku-Licht gab es da noch nicht so.

    So 1993 kaufte ich dann meine 150er, hatte da auch das Transportproblem, zumal man sich zu dem Einsatzzweck oft abseilen mußte und es auch wichtig war, die Laterne im heißen Zustand verpacken zu können.


    Ich habe damals vier Transportboxen gebaut. Eine für eine 250er aus V2A, die drei Anderen aus Alu für die 150er. Eine behielt ich selbst, die zwei Anderen verschenkte ich damals an Mitstreiter. Letztere Kästen sollten leicht sein und auch am Gürtel oder Rucksack zu befestigen sein, wenn man am Seil hing.


    Anbei ein paar Bilder. Man sieht, daß meine Kiste stark benutzt wurde und viel mitgemacht hat.

    Auf eine Federdämpfung habe ich damals verzichtet. Alle Bleche sind überwiegend mit Blindnieten verbunden, da würde ich heute wohl Vollnieten nehmen, was schöner aussieht...


    Viele Grüße,

    Dierk


  • Peter ( und andere interessierte Leser hier )


    Zur ( kurze ) Vorstellung..

    Die Aufbewahrbox der NL-Armee , die ‘ Koninklijke Landmacht ( KL )

    Drinne gehört ein Hipólito H 502 , in matt-grau sowie die bekannte BW Laterne die wir alle kennen.

    ( und diese H 502 ‘ Farbe ‘ gab es nur bei diese NL-Laterne ! )


    Ausgemustert wurde sie rund um das Jahr 2000, danach massenhaft zu kaufen in Armeeshops über ganz Holland ( die nennt man hier zu lande oft ‘ dumpwinkel ‘)

    Viele saßen noch neu und ungebrannt in Ihre Kiste , verhandelt wurden die zusammen meist rund um die 80 Euronen.

    Laterne super Qualität , wurde ja auch hergestellt in Portugal auf die übernommene Pressen vom Petromaxwerk..


    Kiste hat die gleiche Aussenmaßen wie das BW Exemplar ; hinten drinne Links ein Fach für die Bedienungsanleitung ( A5 Büchlein ) , ein Halter für die Trichter ( blau ) Rechts , zugepackt eine leere ( Modell wie die Petromax), Nadel, Reservedüse und 2 Socken falls noch nie benutzt.


    NUR: die Klappe Vorderseite fehlt !

    Vorteil : fällt beim laufen auch nicht unerwartet runter sowie bei BW-Kiste nicht gut verschlossen, selber schon mitgemacht..


    Bei Liebhaber sind diese Kisten gesucht da oft in neuwertige oder sehr guter Zustand , die Hipólito Laternen die drinne gehören ebenfalls.

    Mit etwas Glück sind beide noch zu erwerben auf DIE Verkaufseite in Holland , http://www.marktplaats.nl

    Eine Kombination von euer Teuerbucht und E.. Kleinanzeigen zusammen ! 👍


    Geht man aber jetzt noch zum Dumpshop hin für die beiden... leider schon lange, lange vergriffen..😢


    Gruß und ( auch wieder ) gutes Leuchten in 2024 ,

    Tjerk 🤓

  • verschicken die auch nach Deutschland ? Kann man die Seite auf deutsch oder englisch umschalten ?

  • Woher kauft ihr derzeit euren Treibstoff?

    …soll die künftige Lampe fliegen :prost:?

    Für welche Lampe denn?

    Wenn nicht Benzin gemeint ist, dann überall wo es Grillanzünder gibt.

    Zusätzlich bei ganz großen Wissensdurst zu Ketten, Aromaten usw. bitte die Suchhilfe beschäftigen.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.