Moin zusammen....
Ich habe jetzt mal eine feuerhand mit durchgehend glattem Boden. Noch nie so gesehen.
Wurden die mal so gebaut?
Danke
Moin zusammen....
Ich habe jetzt mal eine feuerhand mit durchgehend glattem Boden. Noch nie so gesehen.
Wurden die mal so gebaut?
Danke
Moin, noch nie gesehen...
Aber ein wär nicht schlecht...
Viele Grüße.,
Matthias
Hier ein paar Bilder
Hallo Timo,
da hat jemand eine saubere Lötarbeit hingelegt.
Ein original Boden ist das nicht.
Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Tank hinein und berichte
uns was Du siehst, einen glatten Boden oder einen gewellten.
Grüße
Jörg
Ich hab auch das feuerhand Logo nich nie so bei einer 175 gesehen.
Hallo Timo,
Du hast da die erste Ausführung der FH 175 F. Da gab es noch kein FH Banner auf dem Tank.
Ich vermute mal, dass Du das meinst.
Das Banner wurde erst im Jahr 1939 eingeführt.
Gruß
Jörg
da hat jemand eine saubere Lötarbeit hingelegt.
Ich hab das nicht gewagt zu sagen da ich überhaupt keinen Hinweis auf die Lötung im Übergang Standfläche/angerollter Boden gesehen habe aber es kann ja praktisch gar nicht anders sein.
uns was Du siehst, einen glatten Boden oder einen gewellten.
Wenn die Vorarbeit auch so gründlich ausgeführt ist einen glatten....
Die untere umlaufende Blechkante am Tank ist ja das Ergebnis des angerollten Bodens, vergleichbar mit Konservendosen. Das Blech ist hier als Falz angerollt. Dafür muss der Automat ( wie man früher so schön sagte) aber auch von beiden Seiten drücken können. Das Ergebnis kennen wir in Form der umlaufenden Kannte welche die eigentliche Stellfläche bildet, und des zurückversetzten Bodens.
Ein maschinell angefalzter / gerollter Boden der rechtwinklig in die Bodenfläche übergeht ist nicht machbar. bzw. würde abfallen wenn man ihn separat kantet, sofern er nicht durch Verzinnung gedichtet und gehalten wird. Außerdem führt eine Fläche natürlich zu einem schlechten Standverhalten auf vielen Oberflächen.
Jedenfalls ist der Boden sehr professionell angebracht worden, denn von der Seite sieht es nicht danach aus, als wenn irgendetwas an der Laterne dort repariert wurde. Schaut euch mal die scharfe Kante von Boden zu Seitenfalz an! Ich vermute doch stark ein sehr paßgenau eingesetztes planes Bodenblech. Das ist jedenfalls sehr gut gemacht worden. Man müßte vielleicht noch ein Detailfoto mehr von unten her sehen, um die Technik genau eroieren zu können.
Micha.
…ich denke, je nachdem in welchen äußerlichen Zustand die Lampe wieder versetzt wird, kommen noch paar Indizien ans Licht.
Ist der (äußere) Boden Stahl oder Messing?
Oder einfach nur mit „irgendwas“ ausgegossen?
Grüße Tino
Mein erster 2024er Beitrag.
Ich tippe es ist weder Stahl noch messing,sondern ein geklebter plastikboden
Gruß Thomas
Mein Tipp:
dünnes, lackiertes Sperrholz...
VG Matthias
… @Timo78...löse bitte mal auf...Magnettest, Klopftest, sauber machen...was bekommt der Gewinner?
Grüße Tino
Tatsächlich gelötetes Messingblech
Aber warum.....
Die Lampe hat keinerlei Rostansatz
…schau doch mal innen rein so gut es geht.
Ist nun noch ein (gewellter) Original-Stahlboden zu sehen oder nicht?
Vielleicht hatte der Boden durch Wasser/Feuchtigkeit ein Problem und jemand wusste sich zu helfen…alles nur Vermutung.
Grüße Tino
…schau doch mal innen rein so gut es geht.
Ist nun noch ein (gewellter) Original-Stahlboden zu sehen oder nicht?
Vielleicht hatte der Boden durch Wasser/Feuchtigkeit ein Problem und jemand wusste sich zu helfen…alles nur Vermutung.
Grüße Tino
Innen sieht man keine Reste eines alten Boden.
hätte ich jetzt nicht gedacht,das es messing ist.
Dann gut gelötet und lackiert.
Also halten wir fest: original Boden ist nicht vorhanden,deshalb der Messingboden.
Gruß Thomas
Ob original oder nicht....
Der Tankboden ist 100% dicht....
Tatsächlich gelötetes Messingblech
So arg toll wie hier welche Vermuten ist das nicht gelötet. Mit der breiten Spitze grob draufgebraten.