Hallo zusammen, hier mein erster Struktureller Beitrag im Forum.
Neu kaufen war für mich keine Option, deshalb bin ich erst an einer 826 aus den 30er oder 40er Jahren hängen geblieben, aber da gibt es mehr zu sanieren, das berichte ich später mal; und weiter ist mir dann eine 829er über den Weg gelaufen.
Eigentlich wollte ich die so ersteinmal zum Leuchten bringen, aber die erweiterte Funktionskontrolle ergab, Düsennadel kommt nicht aus der Düse raus, da oben war alle veroelt und das Manometerventil lies sich nicht öffnen.
Also ersteinmal Demontage - da bin ich noch jungfreulich.
Erste Eindrücke - Der Vergaser war zugesetzt, Nadel total "schlammig" , Düsennadel aber vorhanden.
Im Tank war blaues Petroleum? - oder Grillanzünder?
Mit der Recherche hier gehe ich von Grünspanoxidation im Messingtank aus - bitte berichtigen falls ich da falsch liegen sollte.
Erste Komplikation, das Vergaserunterteil lies sich nicht aus dem Tank entfernen, weil das Vergaserventil zu "dick" ist.....
Nun denn über die Öffnung mit Bremsenreingier eingesprüht und mit viel Gefühl und dem entsprechendem drehenden Nachdruck ist es dann gekommen, stark oxidiert, also auch gut sauber gemacht.
Die Vergaserröhre war auch komplett zu und musste mit einem Draht ersteinal "durchstossen" werden...
Am Ende noch das Vergaserventil auseinander gebaut, auch da kam viel Brösel Zustande. Ein Blick mit Licht in die Vergaseröffnung bescherte mit einen bröseligen grünen Anblick... Nun denn - weiter im Text.
Dann habe ich mich um die Pumpe gekömmert.
Die lies sich sehr einfach ausbauen, das Pumpenventil sollte mit eine Schraubendreher zu lösen sein (Schlitz klar erkennbar)..
Aber, es lässt sich wohl drehen, treibt sich aber nicht aus.
Kann es sein, dass auch hier wie beim Vergaserventil sich Ablagerungen so aufgebläht haben, dass es nicht kommt?
Habt ihr schonmal dieses Problem gehabt? die Suchfunktion hat mir leider kein Ergebnis geliefert.
Bei der Demontage des Rapit habe ich dann gestern Feierabend gemacht, weil ich mir ersteinmal einen Schlüssel flach schleifen muss, um unterhalb des Starters zu kontern.
Ich wollte schon Ersatzteile bestellen, warte damit aber ersteinmal bis ich die Lampe komplett auseinander habe da untern....
Macht ordentlich Spass, muss ich schon sagen, LöLAS habe ich mir auch schon auf den diversen Trödelmärkten der Umgebung organisiert - ihr habt Recht - ist irgendwie eine Sucht ...