Beiträge von Bado

    War jetzt länger still hier - hatte vel zu viel um die Ohren und das gute Wetter am Wochenende hat mich mit der Kettensäge in den Garten getrieben.
    Ansonsten Hundekrankstress und wie immer viel zu wenig Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens.

    Ach Ja - alle älter als Jahrgang 1971 müssen bis 19. Januar den alten Lappen umtauschen - meiner fällt gerade auseinander...

    Hier geht es hoffentllich in der nächsten Woche weiter, wenn ich die Astsägenstation für die 170er gebaut habe...

    Bleibt bitte alle gesund bei dem Virenflug aktuell

    Das Gel habe ich organisiert, gestern mich aber erstmal um den Rapid gekümmert.

    Steigrohr und Sieb waren komplett zugesetzt, wie es innen aussieht, kann ich natürlich nicht sehen, befürchte aber, dass das zu ist.

    Einlegen in Spiritus hat schonmal zum freilegen des Siebes geführt.

    Ich bin ja verführt es für die Gelsession wieder ein zu Schrauben....🤔


    Das Manometer habe ich mir auch zur Brust genommen...

    ...und dann fällt mir die M1 Schraube auf den Boden .😫😡


    ...und wieder gefunden...🤣🤣🤣

    Wie das manchmal so ist, nimmt man ein Telefonat an, ist der Abend rum und die Koje ruft.....

    Ein bisschen habe ich doch noch gemacht; da waren doch noch die ollen Flacheisenmaul in ner Kiste vom Schwiegervater, nur wo ist die Kiste....

    Hintergrund, wir sind 2020 und das geerbte Haus meines Mädchens gezogen, wo ich dann mal alles an Werkzeug von mir, meinem Papa (+2013) und vom Schwiegervater (+2005) zusammen geführt habe. Da gibt es einiges dreifach bis achtfach ....

    Da braucht man dann nicht die einfachen Flachmaulschlüssel, die bei so manchem Gerät dabei sind.

    Und diese Kiste suche ich ...

    .....gefunden, im Schränkchen an der Sägen Werkbank...

    (Die ist gerade vollgestellt mit Kartoffelkisten)


    Dann werde ich mal dem Rapid an die Mutter gehen...🤪

    . ...und Ruckzuck war das auch draußen, nachdem ich ein wenig puhlen durfte.

    Auch hier wieder festgebacken..

    Unglaublich...

    Bei dem zickigen PuBoVe tippe ich auch auf die in alle Richtungen gequetschte Bleidichtung.
    Aber auch dafür gibt es noch paar Tricks.

    Hatte ich eben noch vergessen wegen einem Telefonat.
    Das Ventil konnte ich definitiv lösen, sieht man ja an den unterschiedlichen Stellungen des Schlitzes.

    Aber es klappert nicht und wackelt auch irgendwie nicht.

    Die Bleichdichtung sitzt, wenn ich die gesehenen Videos dazu richtig deute, nicht in einer Buchse sondern auf und unten am Schachtboden dürfte nur ein Gewinde sein, um es ein zu schrauben.
    Der Ventilkopf müsste demnach im Tank sein. Meine Idee ist nun ersteinmal, den Tank mit ein paar M4er Muttern zu reinigen, mit Glück löst sich auch der Schmodder den ich auf dem Ventilkopf vermute.


    Bringt die Idee mit dem SpümaTabs etwas?


    Vielleicht gibt es noch eine Alternative?

    polaris1977 die wird wohl oft im Gebrauch sein. Ich liebe Outdoorküche mit der schwarzen Glut und Lagerfeuerkochen, und da ich meist über Tag viel zu erledigen habe am WE, geht es oft bis in die späten Abendstunden, mit den Leckereien und da brauche ich dann Licht, und zwar ordentliches Licht.

    Deshalb auch zwei Lampen, vorerst ...

    Aber die 826er, da muss ich noch ein wenig basteln. Da fehlte der Kaminspiegel und die komplette obere Einheit mit Mischrohr usw ..
    Aber dafür ist die aus Messing und echt antik und das bekomme ich auch wieder hin. Da die nichteinmal ein Manometer hat, wollte ich an der 829er ersteinmal üben... wird schon ...

    Den ersten Link kannte ich natürlich und das ist auch so mein Leitfaden. Der zweite Link ist mir neu und dafür danke ich Dir Herzlichst - druckt gerade ... ggg

    Das Foto aus dem Nagelstudio ist aus dem Inserat - mein Weibchen hat zwar auch Nagellack aber nur eine Farbe ...und der Lack bei mir in der Werkstatt für die Schrauben ist rosa ... .. kicher ...

    Zu der Bleidichtung hatte ich eben schonmal was geschrieben..

    Thema Dichtungen - ich habe hier noch NBR Plattenware in 1,5 und zwei Millimeter, das ist soweit ich weiss doch auch oel- und benzinbeständig, das müsste ich doch auch nehmen können, oder?
    Ich glaube ich habe an der Jagdhütte noch Dachdeckerblei liegen, das schleppe ich mal mit nach Hause .....

    Blaues Petroleum an sich ist kein schlechtes Zeichen, das ist im maritimen Bereich sehr gängig und besonders in Skandinavien auch. Ist i.d.R. ziemlich teuer aber auch sehr gut. Möglicherweise wurde die Lampe vorher mit irgendwas anderem versaut und wurde dann mit blauem Petroleum getestet, lief aber in dem verranzten Zustand nicht mehr.

    War die gequetschte Bleidichtung am Vergaser wirklich ganz aus der Buchse am Tank raus? Einen "zu dickes" Pumpenbodenventil habe ich noch nie gesehen, aber mit Bleirest kann es Schwierigkeiten geben. Bei verranzten Lampen läßt es sich oft kaum erkennen, ob das Blei ganz weg ist, wenn man nicht weiß, wie tief die Buchse ist.

    Das ein Pumpenbodenventil wegen Ablagerungen scher raus geht ist bei verranzten Lampen nichts ungewöhnliches.


    Viel spaß noch, wenn so eine mal fertig ist, fühlt man sich umso besser!


    Zumindest weiss ich jetzt, wie mühevoll es ist, eine Bleidichtung zu entfernen.

    Ja, die Dichtung hatte ich schon herausgepuhlt, weil ich eben genau den Gedanken auch hatte - aufgedrücktes Blei = kleinerer Durchgang ...
    Als ich das Unterteil draussen hatte, war das Ventil fast nicht zu erkennen, so dicht war der Klumpen.

    Ich muss zugeben, vielleicht war ich auch zu sanft zu der Lampe, aber ich schraube auch an Motorsägen rum und auch da muss man nicht immer alles mit Gewalt lösen wenn es über Jahrzehnte festgebacken ist.

    Hallo zusammen, hier mein erster Struktureller Beitrag im Forum.

    Neu kaufen war für mich keine Option, deshalb bin ich erst an einer 826 aus den 30er oder 40er Jahren hängen geblieben, aber da gibt es mehr zu sanieren, das berichte ich später mal; und weiter ist mir dann eine 829er über den Weg gelaufen.

    Eigentlich wollte ich die so ersteinmal zum Leuchten bringen, aber die erweiterte Funktionskontrolle ergab, Düsennadel kommt nicht aus der Düse raus, da oben war alle veroelt und das Manometerventil lies sich nicht öffnen.

    Also ersteinmal Demontage - da bin ich noch jungfreulich.

    Erste Eindrücke - Der Vergaser war zugesetzt, Nadel total "schlammig" , Düsennadel aber vorhanden.


    Im Tank war blaues Petroleum? - oder Grillanzünder?
    Mit der Recherche hier gehe ich von Grünspanoxidation im Messingtank aus - bitte berichtigen falls ich da falsch liegen sollte.

    Erste Komplikation, das Vergaserunterteil lies sich nicht aus dem Tank entfernen, weil das Vergaserventil zu "dick" ist.....
    Nun denn über die Öffnung mit Bremsenreingier eingesprüht und mit viel Gefühl und dem entsprechendem drehenden Nachdruck ist es dann gekommen, stark oxidiert, also auch gut sauber gemacht.
    Die Vergaserröhre war auch komplett zu und musste mit einem Draht ersteinal "durchstossen" werden...
    Am Ende noch das Vergaserventil auseinander gebaut, auch da kam viel Brösel Zustande. Ein Blick mit Licht in die Vergaseröffnung bescherte mit einen bröseligen grünen Anblick... Nun denn - weiter im Text.

    Dann habe ich mich um die Pumpe gekömmert.

    Die lies sich sehr einfach ausbauen, das Pumpenventil sollte mit eine Schraubendreher zu lösen sein (Schlitz klar erkennbar)..

    Aber, es lässt sich wohl drehen, treibt sich aber nicht aus.
    Kann es sein, dass auch hier wie beim Vergaserventil sich Ablagerungen so aufgebläht haben, dass es nicht kommt?

    Habt ihr schonmal dieses Problem gehabt? die Suchfunktion hat mir leider kein Ergebnis geliefert.

    Bei der Demontage des Rapit habe ich dann gestern Feierabend gemacht, weil ich mir ersteinmal einen Schlüssel flach schleifen muss, um unterhalb des Starters zu kontern.

    Ich wollte schon Ersatzteile bestellen, warte damit aber ersteinmal bis ich die Lampe komplett auseinander habe da untern....

    Macht ordentlich Spass, muss ich schon sagen, LöLAS habe ich mir auch schon auf den diversen Trödelmärkten der Umgebung organisiert - ihr habt Recht - ist irgendwie eine Sucht ...


    woelfe.gif


    Bilder Hänge ich gleich dran....