Vorstellung und direkte Frage

  • Hallo zusammen, mein Name ist Nick und so langsam muss ich mich wohl outen: Ich glaube ich bin sĂŒchtig 😂.

    Ich habe mittlerweile so einige Petroleumlampen und gerade die Dochtlampen haben es mir angetan.

    Ich mag sie nicht nur, sondern versuche auch sie mĂŒhevoll wieder herzurichten. Eben habe ich eine von der Terrasse geholt, um sie zu reinigen und ich habe versucht sie zu identifizieren. Auf der Lampe steht UER im Logo. Links davon Stas 4503-54, rechts NO 104.

    Weiß jemand etwas ĂŒber diese Lampe? Herkunft, Alter usw.?

    Danke und einen schönen Abend

  • Willkommen bei den SĂŒchtigen ohne Chance auf Heilung!


    
wie sieht es denn als Hilfe mit einem Gesamtfoto aus und steht noch was auf der anderen Tankseite:naughty:? Vielleicht auch noch paar Maße.


    GrĂŒĂŸe Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschĂ€ftigt, kommt aber kein StĂŒck weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Hallo Tino,

    die Lampe ist minimal kleiner als die FH 276. Höhe ohne BĂŒgel ca. 250mm. Der Heber ist links,innen. Keine Beschriftung auf der anderen Seite, Kamin oder dem Deckel. Der Brenner besteht aus zwei Teilen. Dochttrieb und Flammverteiler sind getrennt. Keine Markerung des Glases. Interessant ist das Gewicht. Die Lampe ist richtig schwer und aus sehr dickem Blech. UrsprĂŒngliche Farbe war wohl olivgrĂŒn. Der Deckel ist kleiner als bei der FH276. Der von einer 175/176 und 75 passt vom Gewinde, dieser ist aber lĂ€nger.

    Die Unbekannte und eine 276 im Vergleich.


    Geteilter Brenner.

    Links hinten BAT158, Mitte hinten die Unbekannte, rechts hinten FH276.

    Reihe vorn FH175 und FH 75

    Die Deckel im Vergleich. Unbekannt, 175/75 und 276