Tank undicht -Welches Lot?

  • Hallo Pascal.

    Wie Marc schon sagte ,weichlot.

    Silberlot wird viel zu warm.

    Spülen aber den Tank. Mit spüli und Wasser aus,und Fülle den Tank gut 3/4 mit Wasser.

    Damit das lot besser fließt,kratze/ritze mit einer dicken Nadel am 6 kant entlang.

    Etwas lötfett,und ein 1cm Stück lot anlegen.

    Dann mit einem bruellee Brenner kreisend

    Warm machen.

    Und lieber einmal mehr die Flamme wegnehmen,als zulange auf die Stelle halten.

    Gruß Thomas

  • verstehe zwar nicht was du meinst,aber du siehst auf dem Foto,das da lot fehlt.

    Die Mutter,oder Vergasersitz oder wie auch immer man es nennt, ist wie alles andere am Tank weich gelötet.


    Pascal, ganz vergessen.

    Klebe noch kreppband unterhalb des 6 Kants.

    Es könnte sein,daß lot herunterlädt,sieht dann nicht schön aus.

    Das Krepp verhindert das

    Gruß Thomas

  • Silberlot ist auch nur Lötzinn, bloss mit sehr hohem Silberanteil. Es sei denn du meist Silber-Hartlot

  • Silberlot ist ein Lot, bei dem der Hauptbestandteil Silber ist. Die Arbeitstemperatur liegt bei über 600°C - je nach Silberanteil. Nicht zu verwechseln mit silberhaltigem Weichlot. Dieses enthält nur wenige % Silber.

  • verstehe zwar nicht was du meinst,aber du siehst auf dem Foto,das da lot fehlt.

    Dumm ausgedrückt von mir, meinte dass man aufpassen muss den Sechskant nicht zuzukleistern sonst bekommt man keinen Schlüssel mehr drauf denn dann ist es beschwerlich den Vergaser aufzuschrauben ohne die Lötstelle zu belasten.

    Eigentlich müsste man auch die Mutter mit Krepp "schützen". Lötzinn krabbelt ja wie Wasser an Wandungen hoch...


    PS: Sehe gerade hier an einer Anchor, da gibts die Mutter nicht.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Danke für den Tipp ich bin etwas zum Perfektionismus veranlagt, an sowas habe ich garnicht gedacht

  • ahh...jetzt.

    Naja Mutter zukleistern,ob das einer schonmal geschafft hat?

    Deswegen schreib ich ja " gut 1cm Stück "

    Lot anlegen,dann hat man beide Hände zur besseren Führung des Brenners.

    Ich weiß ja was ich (be)schreibe.

    Ich versuche demjenigen es immer so einfach,leicht und verständlich den arbeitsweg zu beschreiben.

    Ich weiß ja nicht wie weit die Fähigkeiten des fragenstellers geht.

    Die mutter brauch man nicht zu schützen, sowohl hoch "zieht" das lot nicht.

    Du setzt wirklich ein Gabelschlüssel da an um den Vergaser festzudrehen?

    Ich muß gestehen ,ich machst nicht,und kenne auch keinen der das macht🤔


    Ganz vergessen,die bleidichtung muß natürlich raus,bevor es ans löten geht.

    Und ruhig mal trockenübungen mit dem Brenner machen,damit die Motorik besser funktioniert.

    Gruß Thomas

  • Ja RJ,ich beschreibe es immer so einfach wie möglich.

    Ich weiß ja nicht,wie handwerklich begabt einer ist.

    Ich hatte mal für einen Kollegen einen Tank gelötet,und mir ist halt mal etwas lot heruntergelaufen.

    Hat mich geärgert,denn es war ein chrom Tank.

    Dann hab ich halt mal kreppband unter der zulötenden stelle geklebt,und gut wars.

    Wasser ist halt nur zur Sicherung.

    Einem Metaller brauch ich die löterei nicht erklären.

    Gruß Thomas

  • Immer beim Lösen und beim Festziehen dann wenn die Bleischeibe schon brummt aber der Vergaser noch ein Stückchen muss - damit er mittig steht - nehme ich da einen Schlüssel.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Hallo Pascal.

    Super das alles geklappt hat.

    Zu kritisieren hab ich nur,da du ja zum Perfektionismus neigst, das du keine bilder vom löten und leuchten gemacht hast:tongue::tongue:.

    Das geht ja mal gar nicht:rofl:

    damit motivierst auch andere.

    Gruß Thomas

  • Hallo, ich hänge mich mal ganz frech hier an den Thread an. Bei meiner Lampe ist der Tank nämlich mittig an der Zentriermutter undicht. Ist die nur gelötet oder auch geschraubt? Kann ich die Rauslöten oder wäre es besser um den Sechskant dicht zu löten?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...


    -Thomas

  • Hallo Thomas.

    Ich antworte dir mal.

    Die Zentriermutter ist auch nur angelötet.

    Einfach wie ich oben beschrieben habe anwenden.

    Da langt schon ein 5mm langes lotstück.

    Einfach ein Stück lot abpetzen und an die Mutter legen.

    Somit verhindert du das du die Mutter noch verschiebst


    Es soll ja auch gut aussehen.

    Wichtig! Lege dir zur schnellen abkühlung einen nassen Lappen parat.

    Gruß Thomas

  • Hallo

    Und welche Lötzinn nimmt man da am Besten? Elektroniklot oder Fittingslot mit oder ohne Blei bzw. wie hoch sollte der Bleianteil sein es gibt ja zig verschiedene Weichlote

    Gruß Sven

    wenn du rankommst dann Elektroniklot mit Blei. Ohne Blei ist schwierig zu löten