Tank undicht -Welches Lot?

  • Hallo,

    also meines ist von Cynel, hat die Bezeichnung/Zusammensetzung Sn60Pb40 und hat bereits Flussmittel im Inneren...

    1mm Durchmesser ist eine gut brauchbare Stärke.



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Sven

    Nimm einfach ganz normales lot.

    Das was du im baumarkt/eisenwarenladen findest.

    Sind immer blaue Rollen.

    Viel wichtiger ist es,das du es gut löten kannst.

    Und immer Bilder von vorherund nachher machen.

    Und hier einstellen,das hilft anderen .

    Gruß Thomas

  • Löten ist nicht so meine stärke ich würde es eher kleben nennen, was ich bisher gemacht habe.

    Habe einen Hasag Pumpenschacht versucht abzudichten aber das Lot ist sonstwo hingelaufen nur nicht da wo es hin solllte, obwoh ich die Lötstelle mit Drehmel und Messingbürste danach mit 1000er Schleifvlies sauber gemacht hatte.

    Dicht ist die Sache jetzt aber schön siehts nicht aus ganz zu schweigen von dem Aufwand den ich hatte weil sich nach einer weile der ganze Schacht gelöst hat

    Hab es zuerst mit Bleifrei Lot und Lötfett versucht das ging garnicht. Beim zweiten Versuch hab ich ein unbekanntes Lot welches ich noch in der Kiste hatte verwendet das war dann schon besser aber wie gesdagt gut und schön ist anders.

    Ich hab noch ne Hasag Colibri zu Löten aber da trau ich mich mit meinen Kentnissen aktuell nicht ran

    Viel wichtiger ist es,das du es gut löten kannst.

    wie meinst du das?

    Gruß Sven

  • Sven

    Ja da passiert mir auch manchmal,das das lot nicht dahin fließt wo es soll.

    Obwohl ich lötfett/-Wasser vorher auf die lötstelle gemacht hatte.

    Ich hab ganz vergessen in meinen lötfaden zu erwähnen,daß es noch besser ist 1x "vorzubeizen" ,und berst beim 2.mal erst lötzinn aufzutragen.


    Mit gut löten meine ich: mit flamme löten,also mit dem bruellier Brenner z.b.

    Mit dem Lötkolben geht es auch,aber langsamer/ schlechter.

    Merke: je größer/dicker das Material, desto größer muß die Hitze sein.

    Wenn man die lötnaht nicht sieht,ist es egal wie sie aussieht,Hauptsache dicht.

    Gruß Thomas