Bleidichtungen..

  • Hallo ( hier dein Vorname ) Smokingmo !


    :welcome: hier im Forum der absoluten Petrovernichter !


    Für Ersatzbleidichtungen hat man mehrere Mögligkeiten ..

    > sich hier im Shop umsehen

    > sich schlau lesen in was wir ‘ Grosse Bucht ‘ nennen ( genau.. E.ay )

    > sich im Baumarkt so ein Gerätchen kaufen wie im Bild zu sehen. Vorteil: auch brauchbar im Zukunft.


    Meistens frage Ich freundlich ob Ich ein kleines Stückchen Blei mitnehmen darf, dort wo gerade ein Haus abgerissen wird.

    Da es meistens bescheiden von Umfang ist wird es mir fast nie verweigert.

    Zu Hause danach das was du gerade brauchst selber hergestellt.. billiger geht’s eigentlich nicht !

    Viel Erfolg .


    Gruss vonaus die Niederlande,

    Tjerk 🤓

  • Tach,


    ...ich wollte mich eigentlich per PN melden; aber nun gut, dann auch hier. So hilft es auch noch nachfolgenden Hilfe- und Ratsuchenden:

    Ich stanze meine Bleidichtungen mit einem ähnlichen Werkzeug aus wie Tjerk. Einfach handelsübliches Dachdecker- Blei auf eine Hartholzauflage gelegt, erst den innen- dann den Aussendurchmesser ausgestanzt. Die Kunst ist es, die Stanzungen zentrisch zueinander hinzubekommen. Um dieses Problem zu umgehen, gibt es die Luxus- Version dieser Stanzen, in denen zwei Schneidringe auf einmal eingesetzt werden und man in einem Durchgang den Dichtring zentrisch ausstanzen kann. Ich schick Dir mal eine PN mit den Auktionsnummern der Lochstanzen der großen Bucht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach nochmal,


    ...ich hab gerade mal in der großen Bucht nach diesen dusseligen Bleidichtungen gesucht; Holla, die Waldfee! jetzt erklärt sich mir auch, warum hier häufiger mal die Frage nach dem Herstellen und Zuschicken von diesen Dichtungen gefragt wird.

    Ich würde allerdings beim Dachdecker meines geringsten Mißtrauens nach Reststücken dieses Walzbleies fragen und mir eben einen Satz Lochpfeifen in der großen Bucht oder z. B. Bei Thomas Phillips oder einer anderen Postenbörse für etwa 10 europäische Tauscheinheiten beschaffen. Aus eigener Erfahrung weis ich , daß das Selbermachen auf jeden Fall die Günstigere Lösung ist. Zumal man sich damit auch Viton- Gummidichtungen stanzen kann...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...ich hab gerade mal in der großen Bucht nach diesen dusseligen Bleidichtungen gesucht; Holla, die Waldfee!

    Selbst hier im Shop kosten die nur sagenhafte 1,49€. In anderen Shops sind es eher unter 1 €.

    Und wir reden bei der Revision einer Lampe von maximal 3 Bleidichtungen. Wo also ist das Problem?

  • t.klebi


    Für uns im Ausland ( na ja ‘ Ausland ‘..) fallen eben höhere Versandkosten an bei bestellt in euer Land, selbst wenn man sich es als Briefpost zuschicken lässt..

    Ausserdem, wie schon in #3 erwähnt; man kann auch Sachen aus Viton prima mit diese Stanzen herstellen .

    Extra Spass.. man bekommt wenn alles wieder zusammen gebaut ist und es funktioniert nach Zufriedenheit das gute Gefühl..Ich habe hier wirklich alles zu 100% SELBER gemacht !.. 😁


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin Klaus ,


    Qvist hat leider diese Bleiringe nicht mehr im Programm wie Ich sehe ( oder Ich brauche ‘ ne starkere Lesebrille ) und weshalb nicht ? ...keine Ahnung.

    Fand nur eine Vitondichtung bei Ihm für unter’s Manometer für 0,90 Cent..


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • smokingmo :

    Du hattest mir über PN geschickt um was für Dichtungen es genau bei Dir geht.

    Es wäre Zeit mal für die Anderen aufzulösen um die Bemühungen auch in die richtige Richtung gehen zu lassen!


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • t.klebi


    Für uns im Ausland ( na ja ‘ Ausland ‘..) fallen eben höhere Versandkosten an bei bestellt in euer Land, selbst wenn man sich es als Briefpost zuschicken lässt..

    Ausserdem, wie schon in #3 erwähnt; man kann auch Sachen aus Viton prima mit diese Stanzen herstellen .

    Ok. Wenn es in den Niederlanden keine sinnvollen Bezugsquellen gibt.


    Aber für D halte ich DIY-Variante in Anbetracht der geringen Kosten und der jahrzehntlangen Haltbarkeit für wenig sinnvoll. Wenn eine Lampe im Rahmen der Grundrevision für deutlich unter 15 Euro einen kompletten Dichtungssatz spendiert bekam, ist für die nächsten Jahrzehnte ein problemloser Betrieb gewährleistet.


    Und Walzblei in der erforderlichen Dicke muss ma auch erst mal finden. Ich habe zwar welches fürs Dach herumliegen, aber für die Dichtungen wäre das zu dünn.

  • tja der " gute" Mann wollte 150 Stück,8x6x1mm.

    Ich hatte ihn kurz angeschrieben ,er sollte doch die Maße dazuschreiben....

    Er hat mich auch gleich " eingeteilt":rofl: zum Stanzen, und wollte mir ein Muster schicken. :rofl:

    ich hab natürlich. Abgelehnt, soo nicht.

    Gruß Thomas

  • tja der " gute" Mann wollte 150 Stück,8x6x1mm.

    Ich hatte ihn kurz angeschrieben ,er sollte doch die Maße dazuschreiben....

    Er hat mich auch gleich " eingeteilt":rofl: zum Stanzen, und wollte mir ein Muster schicken. :rofl:

    ich hab natürlich. Abgelehnt, soo nicht.

    Gruß Thomas

    wollte er zu wenig zahlen ?

  • Ja, die PM kam bei mir auch, aber die hab ich vehement ignoriert. Ich bin der Meinung, wer die Lösung für ein Problem in einem Forum sucht, der soll das Problem auch in der Öffentlichkeit erwähnen, und nicht per PM die User direkt anschreiben.

    Ich meine, mal die eine oder andere Dichtung selber herstellen, das hätt ich ihm erklären können. Aber das er hier die Leute zur Kleinserienherstellung vergattert... Ne, ne, ne

    MFG Andy



  • …ok, dann noch mein „Erlebnis“ zum Thema.

    Auch ich bekam eine PN.

    Ich bat wenigstens um einen (Vor)Name für bessere Kommunikation und aus Interesse wofür denn solche Dichtungsmaße gebraucht werden. Vielleicht hätte ich auch indirekt helfen können :naughty:. Nächste Frage war von mir was „Lamping“ als Lieblingslampe laut Profil bedeutet. Alle Antworten blieben verwehrt.

    Das war für mich keine Basis für weiteres und ich beendete die Sache, bevor es überhaupt um Stückzahlen ging.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.